1490 TV führt sehr umständlich

Former Member
Former Member
hallo zusammen, wir haben große probleme mit dem gerät, so daß ich es wahrscheinlich zurückgeben werde. die strecke 96486 eisfeld nach hohenstein-ernsthal gab mir den rest- auf der hinfahrt leitet es einfach von der autobahn runter , 5km über eine landstrasse, dann wieder drauf - in vermeidungen ist alles ausser autobahnen und mautstrassen aktiviert, ich müsste also in jeden stau reinfahren. die rückfahrt war das beste, schon nicht die gleiche routenführung wie hin, sondern dann die A9 über hof, 60 km landstrasse !!-über eine halbe stunde länger als angesagt. generell habe ich das gefühl, daß es vorzugsweise über die landstrassen führt, bzw. viel zu früh von der autobahn runterführt, wobei ich dann an den stops und ampeln weit über die angesagte zeit brauche. auch in mir bekannten gebieten leitet es total uneffizient. routenführung : kürzere zeit ist eingestellt. ich hatte vorher das 600ér Nüvi, es leitete korrekt. der garmin service leitete mich an den web-up-dater - meinte es könnte eine zeit lang dauern - nützt mir gar nichts - bin 60t km im jahr im auto, davon viel beruflich - wär super, wenn jemand helfen könnte - danke im voraus
  • in vermeidungen ist alles ausser autobahnen und mautstrassen aktiviert, ich müsste also in jeden stau reinfahren

Genau umgekehrt. ;)

Wenn "Vermeidungen"-Stau- auch angehakt ist und das Gerät meint es wäre Stau versucht es eben diesen zu vermeiden und schickt dich auf die Landstrasse.
  • hallo zusammen, wir haben große probleme mit dem gerät, ....

Mal folgende Einstellungen versuchen:
    ecoRoute abgeschaltet? ecoRoute - ecoChallenge - Einstellungen - Ausblenden
    Routenpräferenz: kürzere Zeit (über BAB), kürzere Strecke (über Land)
    Vermeidungen: alles ohne, nur Unbefestigte Strassen markieren

" />">

Zum Vergleich: ein Bild ins Forum stellen
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Genau umgekehrt. ;)

ja das stimmt, hatte es nicht richtg erklärt, jedoch ist dies leider nicht das hauptproplem...
  • Former Member
    Mal folgende Einstellungen versuchen:
    Routenpräferenz: kürzere Zeit (über BAB), kürzere Strecke (über Land)
    Vermeidungen: alles ohne, nur Unbefestigte Strassen markieren

Zum Vergleich: ein Bild ins Forum stellen

dankeschön ulrich,
    die eco route ist nicht aktiviert,
    wie kann ich die routenpräferenzen auf bab und land separat einstellen ??
    dachte, es geht nur im allgemeinen einstellungsmodus.
    habe weiterhin leider noch große probleme, trotz neueinstellungen aufgrund eurer vorschläge.
    danke trotzdem, falls sich von garmin-service auch demnächst nichts tut - werf ich das teil bei 200 aus dem fenster !!!!!!!!!!!!!!!!
    markus
  • wie kann ich die routenpräferenzen auf bab und land separat einstellen

Gar nicht, es gibt nur drei bzw. vier Möglichkeiten:
    - schnellste (führt in der Regel über vorhandene BAB)
    - kürzeste (führt in der Regel über alles, wo man fahren kann)
    - Luftlinie (na ja, sollte man verstehen)
    - spritsparend (führt oft zur Verwunderung des Fahrers)

BTW

Damit wird nichts abgeschaltet, sondern nur die Symbole in der Karte nicht dargestellt. Wenn ein Profil angelegt ist, werden die eco-Daten immer mitgeschrieben.

• Former Member
    habe weiterhin leider noch große probleme, trotz neueinstellungen aufgrund eurer vorschläge.

Wenn du mit der Routenführung nicht einverstanden bist, kann es ja mglw. auch an den etwas problematischen topografischen Voraussetzungen in Thüringen liegen. Dazu noch ein kleiner Tip: Ich schaue mir bei längeren Strecken diese meistens vor Fahrtantritt in der Kartenansicht an. Falls mir dann irgendetwas nicht zusagt, gebe ich ein "Zwischenziel" ein und ändere damit die Route nach meinen Wünschen ab. ;)

Attachments.zip
  • Sodele, habe es auf meinem 1490 einmal berechnen lassen.

Schnellste Strecke:

Kürzeste Strecke:

Diese Einstellungen habe ich als Vorgabe:

• Former Member
    Hallo DG4ACV,

genau deine route ist das problem, die zeitlich viel schnellere strecke führt über die A73 Richtung Erfurt und dann die A4 bis Ausfahrt Hohenstein-Ernsttal !!!!!!
    Ich habe auch die aktuellste Software geladen, als die A73 schon lange gebaut war.
    Zudem ist diese auch angezeigt, wenn wir diese route fahren. Das kurioseste ist dann, daß die Ankunftszeit nach etlichen " bitte-nehmen-sie-die-ausfahrt..." dann auf eine extrem kürzere umspringt als bei zieleingabe und das teil dann diese stercke akzeptiert.
    ...soll ich 200 oder noch schneller fahren, wenn ich das teile entsorge. ? :-(
  • soll ich 200 oder noch schneller fahren, wenn ich das teile entsorge.
    Packe es gut ein und schicke es mir, Porto übernehme ich! :D
  • Former Member
    Nimm es als Batterieanzeiger oder zum Wandern, die viel zu hohen, angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeiten durch die Dörfer und unzureichende Profilangaben führen zu solchen Routen.
    Bei Garmin darf man die Route nicht hinterfragen!