1490TV - Freisprechen und Geschwindigkeit

Former Member
Former Member
Moin,

bin seit ein paar Tagen der stolze(?) besitzer eines 1490TV.
Grundsätzlich ist alles gut, bis auf folgendes:
- Freisprechen über Bluetooth
Habe gestern das Gerät auf den aktuellen Softwarestand gebracht. Seitdem ist ein Telefonat über den 1490TV kaum noch zu führen:
* starke Nebengeräusche (rauschen, pfeifen) beim Gesprächspartner auch im Stillstand/Motor aus
* trotz 100% Lautstärke nur leise Sprachausgabe bei Nüvi, ab 50km/h versteh ich nichts mehr (die Naviansagen sind dagegen brüllend laut!!)
- Geschwindigkeitsbeschränkung
Bei Überschreitung von 1km/h geht die Warnlampe an.

Fragen:
a) Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke beim Nüvi fürs Telefonieren zu erhöhen?
b) Kann man die Sprachqualität erhöhen, bzw. die Verbindungsgeräusche reduzieren?
c) Gibts eine Möglichkeit, einen Toleranzbereich für Geschwindigkeitswarnungen einzugeben?
d) Gibts eine Möglichkeit, eine akustische Warnung für Geschwindigkeitsüberschreitungen einzugeben?

Schon mal Danke für Eure Antworten
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    N97 mini. Habs aber auch ausprobiert mit einem alten 6230. Kein Unterschied feststellbar. Beides wie beschrieben schlecht.
  • Former Member
    Vielleicht funzt es auch so?

Die machsch uff voll

und hier Navigation leiser
  • So etwas gibt es beim 1490 leider nicht.
  • Former Member
    Schade ;) war en Versuch wert :rolleyes:
  • Former Member
    Moin,

Danke fuer eure Bemühungen. Bin in der vergangenen Woche mit dem Gerät 2000km durch Benelux gefahren. Eigentlich alles gut bis auf das leidige Thema "freisprechen". Es ist viel zu leise! Hin und wieder, kurz nach dem anschalten, ist die Lautstärke gut (laut!!), nur dann kann der Gesprächspartner mich nicht hören. Ein erneutes koppeln von nuevi und handy lässt zwar wieder freisprechen zu, aber dann wieder mit verminderter Lautstärke. scheint ein Softwareproblem zu sein.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei dem Abfahren einer Route immer nur die Gesamtstrecke im Display berücksichtigt wird: geschätzte Ankunftszeit etc. Werden immer auf das letzte Ziel der Route angezeigt. Ich möchte jedoch Rest-Km uns bis zum nächsten Zwischenstop sehen. Entweder ich hab die Funktion nicht gefunden oder das nuevi kann es wirklich nicht. Mein Blaupunkt von 1998 konnte das bereits! (damals jedoch 3500DM :-))

Bin drauf und dran, das nuevi zurück zu schicken. So richtig Freude kommt nicht auf.
  • Ich möchte jedoch Rest-Km uns bis zum nächsten Zwischenstop sehen

Tippe mal oben links auf die Entfernungsangabe. Da können die Angaben abgerufen werden.

• Former Member
    Vielen Dank Uwe,

aber Du wirst mir wahrscheinlich Recht geben, dass so eine Funktion in die permanente Anzeige in der Kartenansicht gehört, in den Optionen einstellbar.

Ständiges Rumgeklicke auf dem Bildschirm, um Infos abzurufen, Lautstärke zu justieren, Kreuzungen anzusehen usw. ist nicht gerade sicher.

Ich will nicht vom Thema ablenken, bin nur ziemlich enttäuscht. Auf der einen Seite "High Tec" mit Eco-Route und Bluetooth Übertragung von Motordaten, auf der anderen Seite funktionieren die Basisfunktionen nur mäßig.

Wie ist deine erfahrung mit dem update Service? Habe gelesen, dass Garmin in der letzten Zeit im 6-Wochentakt die Updates ausliefert.

Geht man auf Kundenwünsche bzgl. Funktionserweiterungen bei neuen Releases ein, oder geht es in erster Linie um Bugfixing?

Lohnt es sich doch, das Gerät zu behalten und noch ein paar Wochen zu warten. Vielleicht klappt es dann ja mit dem Freisprechen und anderen Funktionen besser.

Bin "wild" unentschlossen, da mir das Gerät prinzipiell (Größe/Aússtattung/Bedienung) gefällt.

Gruß

Rolf