Nach Update Fehlermeldung Karten sind nicht authentifiziert

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen

Seit 2 Wochen warte ich nun auf eine Antwort vom Garmin.ch Support doch leider ohne Erfolg, darum versuche ich nun im Forum Hilfe zu bekommen.

AnfangsFebruar kaufte ich mir das 3790 und alles funktionierte ohne Probleme.
Kaufte dann auch noch den City Navigator für Zürich und München und war auch OK.

Machte dann Mitte Februar einen Software Update bei dem es zu einem Absturz kam und danach waren alle persönliche Daten weg und auch die Europa Karte wurde nicht mehr angezeigt. Machte darauf den kostenlosen Karten Update für Europa und danach kam immer die Fehlermeldung, dass die Karten nicht freigschalten seien. Die Europa Hauptkarte funktionierte aber wieder, aber beim CityNavigator für Zürich wurden ab dem Zeitpunkt die 3D Gebäude nicht mehr angezeigt.

Gestern habe ich dann den Update auf City Navigator Europe NT 2011 Version 4 gemacht. Jetzt kommt beim Starten immer die Fehlermeldung dass die Karten nicht authentifiziert sind.

Das Navi funktioniert und die Europakarte wird auch angezeigt.
Habe dann mal die Zürichkarte gelöscht, doch der Fehler kommt immer noch.

Für die Hauptkarte gmapprom.img gibt es auch eine aktuelle .gma und .unl Datei.
Für die gmap3d.img und für die gmapbmap.img gib es keine .gma und auch keine .unl Datei.
Braucht es für diese 2 Basiskarten ebenfalls eine .gma und .unl Datei?

Falls nein, vermute ich dass es auf dem Navi irgendwo noch einen anderen Eintrag geben muss der diese Fehlermeldungen auslöst.

Wer kann mir hierzu weiterhelfen?
Bin dankbar für jeden Tipp den das sonst ist das 3790 wircklich ein tolles Gerät.
  • Scheinbar ändert sich die Dateistruktur ständig.
    Habe mal den hier
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=45150&postcount=6
    auf einen Favoriten gelegt.

Meine "Bin´s" find ich da aber auch nicht.

Dann noch einen FTP-Zugang, von dem alle nötigen Dateien eines Updates zur Not geholt werden können

Das wäre wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.:)
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Für die Anzeige der 3D-Gebäude ist nur die korrekte *GMAP3D.IMG* nötig.
    Keine weiteren Dateien oder Freischaltcodes...

Die Karte wurde nicht mit dem Update aktuallisiert sondern ich musste sie woanders herunterladen

Ich vermute, dass die *GMAP3D.IMG* nicht zur installierten Kartenversion 2011.40 passt.
  • Former Member
    Für die Anzeige der 3D-Gebäude ist nur die korrekte *GMAP3D.IMG* nötig.
    Keine weiteren Dateien oder Freischaltcodes...

Ich vermute, dass die *GMAP3D.IMG* nicht zur installierten Kartenversion 2011.40 passt.

Unter myMaps wird die GMAP*D.IMG aber korrekt mit CN Europe NT 2011.40 3D aufgeführt und hat auch die korrekte Grösse von 378'496 kb vom 22.02.2011

Habe übrigens heute nochmals einen kompletten Karten Download direkt aufs Navi gemacht, dabei wurde die 3D Karte aber nicht ausgewechselt.

Und natürlich werden nach wie vor die Gebäude nicht angezeigt, auch nicht nachdem ich die fehlende gmapbmap.sum Datei installiert hatte.

Vermute nun auch das es irgendow noch ne "Registry" oder "ini" ähnliche Datei gibt die alles zusammenführt.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
  • Hier die Prüfsummen der GMAP3D.IMG für die 2011.40

CRC32: 138E3EEF
    MD5: 32662816ABD0A49721EF5CE6C987874E
    SHA-1: 860BBDFCA9F094B41A772917FBEEC7554028C8C5

Kann die GMAP3D.IMG eigentlich im Kartenmenü auch deaktiviert werden? :rolleyes:
  • Kann die GMAP3D.IMG eigentlich im Kartenmenü auch deaktiviert werden? :rolleyes:

Ja kann sie. Nur die "falsche" blieb ihm immer abgehakt auch wenn er sie aktivieren wollte.

@ edi.rohrer

Ausgehend davon dass Du nun die RICHTIGE Karte hast und die für die Gebäudeansicht zuständig ist kann ich mir nur noch vorstellen dass sich was mit den CityXplorer Karten beisst.
    Liegen drüber, verhindern die Anzeige, wasweisich.

Hau die mal weg und arbeite zum testen nur mit den CityNavigator Karten.

Dann suchst Du München, Schloss Nymphenburg, zoomst anständig rein und hast hoffentlich folgendes Bild.
  • Former Member
    Habe bereits vor einiger Zeit die CityExplorer Karten von Zürich von meinem Navi gelöscht.

Als das Navi noch funktionierte habe ich viele Gebäude in Zürich gesehen. Habe nun auch das Schloss in München angeschaut aber eben kein Gebäude gesehen.
  • Former Member
    Hier die Prüfsummen der GMAP3D.IMG für die 2011.40

CRC32: 138E3EEF
    MD5: 32662816ABD0A49721EF5CE6C987874E
    SHA-1: 860BBDFCA9F094B41A772917FBEEC7554028C8C5

Kann die GMAP3D.IMG eigentlich im Kartenmenü auch deaktiviert werden? :rolleyes:

Hallo Uwe
    wo und wie kann ich diese Prüfsumme überprüfen?
  • Habe bereits vor einiger Zeit die CityExplorer Karten von Zürich von meinem Navi gelöscht.

und die von München?
    Kaufte dann auch noch den City Navigator für Zürich und München und war auch OK.

Sorry dass ich so auf denen rumhacke. ;)
    a) hatte ich anfangs auch riesen Probleme
    b) wird die in Basecamp nur grau auf weiß dargestellt.
    Ist also definitiv auf die CN Karten aufbauend. (Beinhaltet ja eigentlich nur ein paar Verkehrslinien)

Und irgendwas muss ja auch schuld sein dass Du nicht einfach erneut herunterladen kannst.
  • Former Member
    - kein problem, die von münchen hatte ich schon lange vom navi gelöscht
    - nein die karte wird farbig dargestellt und alle strassen, wege und treppen werden angezeigt
    - beim fahren werden auch die photo realistischen autobahnkreuzungen angezeigt
    - nebste den gebäuden fehlt aber auch die 3D ansicht der landschaft