Neues Firmware-Update 5.1

Former Member
Former Member
Ich hatte heute die Mitteilung: Ein Firmware-Update ist verfügbar. Habe es über den Web-Updater heruntergeladen und installiert. Im Updater-Fenster habe ich gesehen, dass es sich wohl nur um Sprachdateien ( Brasilien etc. ) handeln soll. Ausprobiert habe ich auch schon etwas. Die "Destination"-Anzeige hat sich noch nicht geändert. :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Bei Audio Problemen (V4.90 und V5.00) hatte mir dies geholfen --> https://forum.garmin.de/showpost.php?p=51633&postcount=15

Hatte eben nach dem Update auf 5.1 auch das "Ton-Problem" und nach löschen von mlg_history.db (siehe oben) spricht Steffi wieder mit mir :).
  • Former Member
    Hi,

eine Frage.
    In den letzten Updates, vor 5.0, hat sich die Kartenanzeige ja immer mehr verlangsamt.
    Hat sich das nun verbessert, verschlimmert, oder ist die Geschwindigkeit gleich geblieben.

Es nervt schon, wenn man weiße Flecken in der Anzeige hat, und man sich in der Gegend nicht auskennt.

Gruss

Nasi67
  • Former Member
    Hi,
    Hat sich das nun verbessert, verschlimmert, oder ist die Geschwindigkeit gleich geblieben.
    Es nervt schon, wenn man weiße Flecken in der Anzeige hat, und man sich in der Gegend nicht auskennt.
    Nasi67

Bei mir hat sich der Kartenaufbau wieder verlangsamt, nicht dolle, aber man merkts. Und ich muss dir 100pro recht geben: Das nervt!
    Ich meine auch bemerkt zu haben, dass die "aktuell" angezeigten TMC-Nachrichten in Wirklichkeit gar nicht mehr so aktuell sind. Im Radio gemeldete Staus werden selbst 30 Minuten nach der Meldung noch nicht in der Stauliste angezeigt!?
    Gruß
    schiffersinsteden
  • Former Member
    Hi,

danke für die Rückmeldung, das ist ja net gerade aufbauend.

Dann werde ich mir das Update verkneifen.
    Finde ich von Garmin echt schwach, dass so etwas nicht in Griff zu kriegen ist.

Nasi67
  • Former Member
    Die Suche nach "downgrade" sollte dir helfen.;)

Danke für den Tipp,

habe tatsächlich einen Link auf die "alte" 4.7er FW gefunden. Weshalb eigentlich kann Garmin die nicht direkt zur Verfügung stellen?
    Ist doch Mist, wenn Updates die Funktionalität der Geräte verschlechtern und man keinen offiziellen Weg mehr zurück hat.
    Habe dann noch mal auf 5.0 upgedatet. Gleiches Problem: Kein Ton und kein Bluetooth. Auch nicht nach Löschen der mlg_history.db. Und die 5.1 schleppt dann die Fehler der 5.0 wieder mit. Irgenwie sch....
    Über den Support hat man mir nach dem gescheiterten Löschvorschlag lediglich anbieten können, das Gerät einzuschicken. :-(

Die tappen wohl auch im Dunkeln.
  • Former Member
    Ich hab mein Nokia 5800 nach dem update nur frisch anmelden müssen dann hatte ich wieder Verbindung.
    mit Steffi und so hab und hatte ich noch nie Probleme, auch nach dem update vom update vom update :)
    Meine Poidatei und meine OSM hab ich komplett von den Navis aufs Handy verfrachtet, seitdem gehts auch einigermaßen mit mit der Grafik vom Nüvi. Im Nüvi ist ergo keine SpeicherKarte mehr.
    Seit der Verbannung aller Pois hatte ich auch keine Abstürze mehr....
    Wenn ich jetzt noch diese blöde Warnmeldung wegbekomme wirds vieleicht nochmal was mit uns beiden:D und meine Frau bekommt ein Navi in ihr Auto.
    Hartmut
  • Former Member
    Wenn ich jetzt noch diese blöde Warnmeldung wegbekomme wirds vieleicht nochmal was mit uns beiden:D und meine Frau bekommt ein Navi in ihr Auto.
    Hartmut

Welche blöde Warnmeldung meinst du und bei welchem NÜVI ? ;)
  • Former Member

Was sind denn das für "weiße Flecken" und bei welchem NÜVI? Das hört sich eher nicht nach einem Firmware-Fehler an. Hast du schon mal in deinen "Vermeidungen" nachgesehen, was da alles markiert ist? Wie ist der Detailgrad eingestellt ?

Vielleicht mal mit einem "RESET" versuchen.

Außerdem würde ich mir Gedanken darüber machen, was ich sonst noch an meinem NÜVI selbst verändert habe.

Und wenn`s dann immer noch nicht einwandfrei ( mit kleinen Einschränkungen ;) )klappt, hilft wohl nur einschicken.
  • Former Member
    Welche blöde Warnmeldung meinst du und bei welchem NÜVI ? ;)

@BerndGehle
    Einen ebenso schönen sonnigen Frühlingstag wie ich ihn habe

Das ist die Einschaltmeldung ich solle mich auf den Verkehr konzentrieren und das Zeugs.
    Überleg dir mal, jedesmal wenn ich das Radio einschalte würde so ne Meldung kommen, Jedesmal wenn ich das Fahrzeug starte würde das Fahrzeug von mir quittiert haben wollen, dass ich vorsichtig fahre, wenn ich den Rückwärtsgang einschalte müsste ich nach dieser Nüvie-Logik bestätigen, dass ich weis, dass ich nicht alles übersehe....usw usw.... Ist wie bei Windows....Ich schalte aus, dann fragt mich der doofe Computer doch tatsächlich ob ich das wirklich will. Ja verdammt nochmal, und das ohne Kommentar.
    Oder: Ist wie bei den "modernen" Gebrauchanleitungen. 22 Seiten ACHTUNG und 2 Seiten wie das Gerät eigentlich funktioniert. Liest doch eh niemand. Und ich weis das...ich schreib solche blöden Dinger selbst:o...weils die Norm verlangt.
    Hab vor ca 5 Jahren mal in so ein Ding reingeschrieben, dass man das Gerät nur in kurzem Röckchen bedienen darf. 5 Jahre lang noch keine einzige Rückmeldung.:cool:

Hartmut
  • Hab vor ca 5 Jahren mal in so ein Ding reingeschrieben, dass man das Gerät nur in kurzem Röckchen bedienen darf. 5 Jahre lang noch keine einzige Rückmeldung
    *ROTFL* Glaube ich dir unbesehen. :D