Neues Firmware-Update 5.1

Former Member
Former Member
Ich hatte heute die Mitteilung: Ein Firmware-Update ist verfügbar. Habe es über den Web-Updater heruntergeladen und installiert. Im Updater-Fenster habe ich gesehen, dass es sich wohl nur um Sprachdateien ( Brasilien etc. ) handeln soll. Ausprobiert habe ich auch schon etwas. Die "Destination"-Anzeige hat sich noch nicht geändert. :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    heute hat mein 1390 mit der 5.1 firmware eine neue macke. bin losgefahren und das teil hat die position falsch auf der karte angezeigt d.h der pfeil war ausserhalb von den strassen und ich fuhr z.b durch einen see.
    .

Dann hast du mglw. "das Teil" länger nicht in Betrieb gehabt, oder warst beim letzten Ausschalten an einer anderen Stelle.

Dadurch benötigt "das Teil" einen neuen Sat-Fix, was bis zu 20 Min. dauern kann. ;)
  • Former Member
    habs ausgemacht wie sonst auch immer in der garage, wäre aber wohl eine erklärung für das verhalten.. satfix verloren ?
    danke für den tip
  • Former Member
    Auch bei meinem 1390t mit 5.10 kein Bluetooth und Steffi ohne Stimme.

Habe auch ein 60CSx und sollte eigentlich wissen, dass bei Garmin in der Regel, Neue Firmware auch ---> Neue Probleme heisst.
  • Former Member
    Hallo,

der "Grüne Knopf", also das TMCPRO Zeichen, ist wohl eine Farce geworden. Jetzt steht es wie eine Eins auf GRÜN, ohne je grau zu werden.
    ABER: Auch wenn ich das Empfangskabel abziehe: GRÜN BLEIBT!!!
    Also hat man wohl den "Zwangsempfang" eingeschaltet, egal, was wirklich ankommt....
    Indiz: Der dicke Stau wird erst angezeigt, wenn man mitten drinnen steckt.
    Ohne jede Vorwarnung.
    Jo, SO nutzt es.
  • Die empfangenen TMC-Meldungen werden auch bei Trennung des Kabels vom Gerät angezeigt, da sie noch im Speicher sind. Ich bin erst gestern wieder rechtzeitig einem angezeigten Stau auf der A2 ausgewichen. Funktioniert also nach wie vor prima.
  • Former Member
    Hallo,

der "Grüne Knopf", also das TMCPRO Zeichen, ist wohl eine Farce geworden. Jetzt steht es wie eine Eins auf GRÜN, ohne je grau zu werden.
    ABER: Auch wenn ich das Empfangskabel abziehe: GRÜN BLEIBT!!!
    Also hat man wohl den "Zwangsempfang" eingeschaltet, egal, was wirklich ankommt....

Das ist nicht ganz so, denn "Zwangsempfang" ohne Stromversorgung geht beim TMC-Modul des GTM25 nicht. :rolleyes:

Die empfangenen TMC-Meldungen werden auch bei Trennung des Kabels vom Gerät angezeigt, da sie noch im Speicher sind. Ich bin erst gestern wieder rechtzeitig einem angezeigten Stau auf der A2 ausgewichen. Funktioniert also nach wie vor prima.

Was ja schon ganz toll ist, denn der TMC-Empfang ist seit der 5.0 eigentlich hervorragend ( das "graue Symbol" hatte ich zwar schmerzlich vermisst, brauche ich jetzt aber eigentlich nicht mehr ).
    Ohne Stromversorgung werden jedoch die Meldungen nicht aktualisiert, so dass es trotz allem besser ist, das GTM25 am Strom zu halten. ;)
  • Former Member
    SEHR vertrauenserweckend!
    Signal = grün = alles ok trotz fehlender Antenne?!
    Wirklich sehr zuverlässiger "Empfang"...
  • Solange das Gerät angeschaltet bleibt, ist der letzte Status noch aktiv und auch die Daten aus dem Speicher noch abrufbar. Das war auch bei den alten FW-Versionen so, ist also nicht wirklich neu. Einmal aus- und wieder eingeschaltet und der Speicher ist wieder leer.
  • Former Member
    SEHR vertrauenserweckend!
    Signal = grün = alles ok trotz fehlender Antenne?!
    Wirklich sehr zuverlässiger "Empfang"...

Wenn du aber mal auf Seite 35 der Bedienungsanleitung nachschaust, wirst auch du erkennen, dass TMC-Empfang bzw. Aktualisierung ohne Stromversorgung nicht möglich ist. :rolleyes:
  • Darum geht es Ralf doch gar nicht, sondern darum, dass nach der Trennung immer noch das grüne Symbol angezeigt wird.