Benutzer POIs

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

ich hab ein nüvi 1450 und hab von meinem TomTom die POIs konvertiert.
Ich hab jetzt unter Extras die Benutzer-POI's in 2 Ordnern als Alle Kategorien und dann > My points und der 2.te Ordner heißt auch > My points (hat aber andere Daten).

Wenn ich das nüvi an den Laptop anstöpsle und als Laufwerk habe, finde ich diesen beiden Order nirgends.
Ich möchte gerne, die beiden Ordner umbenennen und darin befindliche Pois von einem in den anderen Ordner verschieben. Desweiteren sind alle neue Pois in dem Ordner Favoriten gespeichert, was dazu führt, dass ich 3erlei Ordner zu verwalten habe.

Wieviele Pois können beim nüvi in den Favoriten abgespeichert werden, bwz. kann ich mir hier Unterordner anlegen, so dass ich nur in den Favoriten Ordner navigieren muss und dort 2 Unterordner habe, Bsp. Allgemein und Berge. Und wenn ich dann noch beim Abspeichern eines neuen POIs den Unterordner gleich auswählen könnte, wär alles superprima.

Kann hier jemand helfen; wäre super nett.

Noch eine Zusatzfrage, zwar nicht ganz richtig platziert:
Wenn das Navi hochfährt wird immer eine Meldung gezeigt,dass man es während der Fahrt nicht bedienen darf, wie kann ich diese "Zustimmung " ausschalten?

Vielen Dank für Ihren Input.

Grüße

tirella;)
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Noch eine Zusatzfrage, zwar nicht ganz richtig platziert:
    Wenn das Navi hochfährt wird immer eine Meldung gezeigt,dass man es während der Fahrt nicht bedienen darf, wie kann ich diese "Zustimmung " ausschalten?

Ich fange mal mit dem Ende an, weils am schnellsten geht, schau doch mal hier. ;)
  • Former Member
    Ich hab jetzt unter Extras die Benutzer-POI's in 2 Ordnern als Alle Kategorien und dann > My points und der 2.te Ordner heißt auch > My points (hat aber andere Daten).

Wenn ich das nüvi an den Laptop anstöpsle und als Laufwerk habe, finde ich diesen beiden Order nirgends.
    Ich möchte gerne, die beiden Ordner umbenennen und darin befindliche Pois von einem in den anderen Ordner verschieben. Desweiteren sind alle neue Pois in dem Ordner Favoriten gespeichert, was dazu führt, dass ich 3erlei Ordner zu verwalten habe.

Wieviele Pois können beim nüvi in den Favoriten abgespeichert werden, bwz. kann ich mir hier Unterordner anlegen, so dass ich nur in den Favoriten Ordner navigieren muss und dort 2 Unterordner habe, Bsp. Allgemein und Berge. Und wenn ich dann noch beim Abspeichern eines neuen POIs den Unterordner gleich auswählen könnte, wär alles superprima.
    )

Im NÜVI-Verzeichnis sind die Benutzer-POI`S in GPX\CURRENT.gpx bzw GPX\TEMP.gpx abgelegt. Im POI-Verzeichnis sind die heruntergeladenen POI-Dateien gespeichert. Du musst also ( am besten mit Notepad++ ) die o.g. Dateien bearbeiten, um deine eigenen POI`S in die Dateien zu bekommen.

Unterordner kannst du relativ einfach anlegen, indem du als erstes einen eigenen Favoriten anlegst. Den kannst du dann über "Bearbeiten" in Unterkategorien, die du selbst anlegen kannst einspeisen.;)
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hi,

vielen Dank erst einmal.

Im Moment sichere ich meine Garmin erst einmal, wollte ich eh schon länger mal machen.

Das Programm Notepad+ v1.11 (203.38 KB) werd ich mir downloaden und schauen wie ich damit zurecht komme, denke das funzt dann.

Kannst Du mir bitte den Tipp geben, was genau Du mit bearbeiten meinst ?
    Was muss ich da bearbeiten, konvertieren in ein anderes Dateiformat denke ich wird nicht gemeint sein.

Sorry, aber ich muss halt nachfragen.

stevia
  • Former Member
    Kannst Du mir bitte den Tipp geben, was genau Du mit bearbeiten meinst ?
    Was muss ich da bearbeiten, konvertieren in ein anderes Dateiformat denke ich wird nicht gemeint sein.

Wenn du eigene Favoriten in deinem Nüvi hast und dann mit Notepad die Datei CURRENT.gpx öffnest, wirst du sehen, dass die Favoriten in einer bestimmten Struktur abgelegt sind. Genauso musst du auch deine anderen Favoriten anlegen.

Ich habe es bei mir, als ich vor einiger Zeit auf GARMIN umgestiegen bin, aber ganz anders gemacht. Ich habe alle Favoriten von meinem alten Gerät durchgearbeitet und einzeln in mein NÜVI eingegeben ( also über Ziel eingeben usw ) und dann den dementsprechenden Kategorien zugeordnet.

War zwar etwas Arbeit, aber die war ja nur einmal. Ich habe jetzt etwas über 200 Favoriten im 1490 und kein Ende der Kapazität abzusehen.;)

Beim 1450 kannst du 500 Wegpunkte = Favoriten eingeben.

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot-de58125zx9.png
  • Former Member
    Hallo;

ich muss mich doch nochmal melden.

Ich sehe zwar im Ordner POI's die Ordnerstruktur bzw. lauter "Kästchen" und dazwischen die Namen meiner Favoriten, weiß aber nicht wie ich genau vorgehen muss; könntet Ihr mir bitte Hilfestellung bzw. erklären was Step by Step zu machen ist?

Wäre super nett; lieben Dank.

Hab mal was angehängt und hab mir Notepad 5.8.7 deutsch mit allen Features gedownloadet.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Du hast da offenbar ein paar ganz substanzielle Dinge durcheinandergebracht:
    Du hast deine Favoriten in dem Ordner abgelegt, in dem die vorprogrammierten POI`S gespeichert sind. Da gehören sie jedoch nicht hin und so kann das auch nichts werden. Deshalb habe ich es ganz anders gemacht, siehe unten ;)
    Ich habe es bei mir, als ich vor einiger Zeit auf GARMIN umgestiegen bin, aber ganz anders gemacht. Ich habe alle Favoriten von meinem alten Gerät durchgearbeitet und einzeln in mein NÜVI eingegeben ( also über Ziel eingeben usw ) und dann den dementsprechenden Kategorien zugeordnet.

War zwar etwas Arbeit, aber die war ja nur einmal. Ich habe jetzt etwas über 200 Favoriten im 1490 und kein Ende der Kapazität abzusehen.;)

Beim 1450 kannst du 500 Wegpunkte = Favoriten eingeben.

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot-de58125zx9.png

Wenn diese "eigenen Favoriten" also nicht POI`S im Gerät gespeichert sind erscheinen sie im Ordner gpx im der Datei temp.gpx, die dann evtl mit Notepad bearbeitet werden kann.;)

Das, was in deinem Screenshot zu sehen ist, sind deine Track-Aufzeichnungen, die kannst du dir in MapSource ansehen.
  • Hallo an alle

ich habe mir vor kurzem das Nüvi 1450T gekauft und habe es nun zum ersten mal auf einer richtig langen strecke getestet. Dabei ist mir erst aufgefallen, dass die Karte wirklich nur den Wegverlauf anzeigt. Ab und zu steht da auch mal ein Strassenname (also auf Autobahn jetzt) aber sonst sind da keinerlei Infos angezeigt. Habe mich durchs Menü gequält und alles mögliche an Einstellvarianten probiert. Bei den Points of Interest (POI) komme ich auchnicht weiter. Wenn ich das Menü davon aufrufe steht unten ja "Nahe" klicke ich da rauf kann man mehrere Sachen auswählen. Gehe immer auf den untersten Punkt. "entlamg der aktuellen Route" und drücke OK. Aber jedesmal wenn ich das Menü verlasse und dann wieder zurückkehre ist es wieder auf das pberste "bei der aktuellen Position" zurückgesprungen. Ich möchte ja das die Icons während der Navigation angezeigt werden. Ich meine wenn ich auf der Autobahn beispielsweise unterwegs bin kenne ich das so das mir da immer alle möglichen Tankstellen, WCs Testaurant ect. durch kleine Bildchen angezeigt werden. Wenn ich im POI Menü auf die einzelnen Rubriken klicke ( Restaurant, Tankstelle ect.) dann sind da auch viele drin gespeichert und das Navi sagt mir wie weit entfernt etwas von mir ist. Verstehe das irgendwie nciht warum keine Icons bei mir angezeigt werden auf der Karte... Bitte helft mir. Die Karte sieht immer so leer aus. Bin enttäuscht:(
    Was mir noch aufgefallen ist: Auf der Verpackung des Gerätest steht Nüvi 1450 T auf dem Gerät selber nur Nüvi 1450. Ist das normal???
  • Hallo
    Also da steht CN Europe NT 2011.10 Das ist doch aktuell oder?