Topo Deutschland 2010 oder V3 am nüvi 3790T ??

Former Member
Former Member
Funktioniert die Topo Deutschland 2010 am nüvi 3790T?
Unter Kompatible Karten ist sie bei dem Gerät nicht aufgeführt. Die Testversion hat bei mir jedoch funktioniert, weiß jedoch nicht genau ob mit allen Funktionen.
Hat jemand von euch damit praktische Erfahrungen?
Die ältere Version Topo Deutschland V3 ist sicherlich auch gut, aber eben leider nicht komplett routingfähig.
Gruß Thomas
  • Wozu ich noch zusätzlich einen Kompass bräuchte, verstehe ich nicht.
    Um die Himmelsrichtung zu bestimmen. Ein Gerät ohne Kompass benötigt immer "Bewegung" um Himmelsrichtungen festzustellen. Verharrt man (ohne K.) an einem Punkt, beginnt die Anzeige nach kurzer Zeit "unruhig" zu werden und der Bezug zur Nordrichtung geht verloren.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ja. so wie auf deinem ersten Bild hat es mit der V2010 auch ausgesehen.

Zum Kompass: Bist mit dem Ding schon mal vor der Tür gewesen?

Ein Gerät ohne Kompass ermittelt die Richtung über die Bewegung.

Schon mal schlecht im Auto wenn man entgegen der Fahrtrichtung steht (fahren Sie zur markierten Route die vorher HINTER einem, plötzlich VOR einem ist), noch schlechter als Wanderer am Berg wenn man (hoch) LAUFEN muss, manche kommen ja schon nicht mal im Fussgängermodus mit entsprechenden Karten zurecht.

Es soll schon 3790 Besitzer gegeben haben die im Fussgängermodus keinen Sat-Empfang hatten weil das Gerät relativ waagerecht und vielleicht auch noch die Finger oben links drauf gehalten hatten.

Natürlich kann man mit dem 3790T kein Outdoorgerät ersetzen, ist aber eine preiswerte Alternative für Schönwetter.

Ich wills ja nicht schlechtreden, ich bin doch hier der Schönredner ;) Nur wenn ich auf das Wetter AUCH noch aufpassen muss ist es für mich keine Alternative.
    Kann ja wegen des Akkus nicht mal eine Biergartenpause einlegen.

Im Endeffekt ist es mir aber egal: Ich habe deine Frage beantwortet da ich von V 2 über V 3bis zur 2010 die Topo´s besitze und das 3790 auch noch nebenbei. ;)

Was dem 3790 gegenüber dem 60CSX fehlt bring ich hier ja nicht alles unter.
    Von A wie Akku bis T wie Tracks und Temperatur.

Die Info´s haste, mach was draus. Allerdings sieht das Nüvi auf der Akkupack-Werbung schon mal anders aus als mein´s. :confused: Hoffentlich haben sie sich bei der Kompatibilitätsangabe mehr Mühe gegeben. :cool:

Da für das 3790T unter Kompatible Karten auch Outdoorkarten aufgeführt sind, ist es für mich somit kein reines Straßennavi, sondern ein Multigerät!

Bist Du sicher? Geh mal auf die "Topo Kanada" und dann die Rückwärtssuche über "Kompatible Geräte". Schwups ist das 3790 weg.
  • Former Member
    Schon mal daran gedacht, daß es auch technische Gründe geben kann, warum Garmin das nicht umsetzt?!?

Wohl kaum, sonst würde es auf einem 60 CSx erst recht nicht funktionieren.
    Die wollen einfach für jeden Einsatzzweck ein Gerät+Karten verkaufen, ist in gewinnorintierter Betrachtung leicht nachvollziehbar und logisch.
  • Former Member
    Eine CN ist doch sowieso dabei, daher wäre eine eine zusätzlich verkaufte Topo 2010 eher ein Grund sie zu unterstützen. Ich las gern mal eine OSM-Topo einfach so mal mitlaufen. Man braucht das Routing ja nicht immer.