Ich habe seit Mitte Februar 2011 ein neues Nüvi 3790 mit dem HD Stick.
Nun ist es mir wiederholt passiert, dass während der Fahrt, aus unerfindlichen Gründen das Nüvi meldet:" Neues Fahrzeug erkannt". Dies geschah im dichten Stadtverkehr 2 mal hintereinander und auf der Autobahn im dichten Kolonnenverkehr. Dabei sind offensichtlich das Fahrzeugprofil für den HD Stick gelöscht.
Um weiternavigieren zu können muß man nun alle Fahrzeugdaten neu eintippen, man kann und das ist hier mein großer Vorwurf an die Software nicht die Aufforderung abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt die Eingabe nachholen.
In dieser Situation sind diese Daten völlig unwichtig.
Es fehlt hier das Eingabefeld: "abbrechen".
Bei einer Fahrt in die Dolomiten nach Wolkenstein hat es mich nicht direkt zu meiner Adresse nach Wolkenstein geführt, sondern wollte mich ab St. Cristina ständig über Seitenstrassen von der Hauptstrasse weg zum Ziel führen, obwohl dies in diesem Tal völlig sinnlos erschien. Ein nicht nachvollziehender Fehler in der Navigation.
Die Eingabe ob kürzester Weg oder Zeit spielt hier keine Rolle, denn der einzig richtige Weg führt schnustracks über die Bundesstrasse!
Bei einer Fahrt um München auf der A99 wurde eine Adressen im Osten von München eingegeben. Kurz vor dem Ziel erschien die Ansage: "rechts halten, Autobahn verlassen".
In der Annahme, dies sei meine Ausfahrt bog ich auf die Ausfahrt ein. Im gleichen Moment kam die Ansage: "Autobahn verlassen, dann links halten". Ich folgte der Ansage und fuhr dabei die Autobahn ca. 80m neben der Autobahn in der Einfahrt entlang um gleich wieder in die Autobahn einzubiegen. Dann kam die Anzeige: "Nächste Ausfahrt 8km ". Dies war dann die richtige Ausfahrt und gleich dahinter lag meine Zieladresse.
Auf dem Weg von meiner Wohnung zur Autobahneinfahrt im Modus kürzester Weg führt mich das Gerät durch ein Viertel von Spielstrassen, obwohl der Weg durch die 30km/h Zone nur unwesentlich länger ist.
Für ein gutes GPS müßten Spielstrassen im Durchgangsverkehr tabu sein.
Solche Navigationfehler dürfen nicht passieren!!
Da sind auch nicht die Karten schuld.
Ich navigiere seit etwa 10 Jahren mit Garmin und besitze noch ein zumo550 und ein Oregon 400t, aber so ein schlechtes Gerät wie das Nüvi 3790 habe ich noch nicht besessen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir noch einmal ein Garmin Gerät kaufen werde.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.
Nur mit genügend schlechter Kritik an den Geräten kann man Druck an Garmin ausüben, endlich die Hausaufgaben zu machen.
niloder