1390T - Fragen eines neuen Nutzers

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mir das 1390T am 19.02.2011 gekauft. Nun habe ich da mal ein paar Fragen.

Installiert habe ich unter Windows7 die Programme: MapInstall, BaseCamp, myGarminAgent , PoiLoader und WebUpdater. Nun bin ich in Bezug auf Garmin blutiger Anfänger. Dann fang' ich mal an.

Bei BaseCamp habe ich die folgende Meldung bekommen: Das Gerät mit City Navigator Europe NT 2011.1 ist mit eingeschränkter Geschwindigkeit angeschlossen. Die Leistung von BaseCamp kann dadurch beeinträchtigt werden. Sehe ich das richtig, dass das 1390T nur mit USB 1.0 kann? Den Eindruck hatte ich nämlich auch, als ich mal einige Bilder mit dem Dateimanager auf das Gerät kopiert habe. War ziemlich langsam.

Mit welchem Programm kann ich direkt die Karte updaten? MyGarminAgent öffnet den Firefox. Geht das nicht auch ohne den FF?

Wozu ist das Programm MapInstall gut? Wenn ich es starte, dann kommt die Meldung: MapInstall konnte keine installierten Produkte finden. Installieren Sie mindestens ein MapSource-Produkt und starten Sie das Programm neu.

Das einmalige Update der Karte kann ich bis zum 20.04.2011 ausführen. Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass die Karte 2011.40 aktuell ist. Wann kommt eine neuere Karte (vor oder nach dem 20.04.2011)?

Wie lange wird das Update dauern. Ich habe hier eine 6000er Leitung. Wenn ich das richtig sehe, dann müssten ja so etwas mehr als 3 GB aktualisiert werden.

Das waren erstmal meine Fragen. Weitere folgen bestimmt. ;-)

Gruß Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Mit welchem Programm kann ich direkt die Karte updaten? MyGarminAgent öffnet den Firefox. Geht das nicht auch ohne den FF?

Die Karten werden über das Internet upgedatet. Momentan, da Du ja noch gar kein Update hast, kannst die Karte im Konto (My Garmin) "erneut herunterladen". Würdest Du das tun geschieht das mit einem Programm GarminMapUpdater den Du automatisch erhältst.

Mit dem ersten verfügbaren Update gehts ebenfalls mit einem MapUpdater. Bisher kam noch für jede Kartenversion ein ANDERER so dass "ausführen" im Browser auch reicht.

My GarminAgent brauchst gar nicht, (der hilft Dir nur dein Konto zu finden :D ) und FF wirst halt als Standardbrowser eingetragen haben. Irgendeinen Browser brauchst Du ja damit Du in´s Konto kommst.

Wozu ist das Programm MapInstall gut? Wenn ich es starte, dann kommt die Meldung: MapInstall konnte keine installierten Produkte finden.

MapInstall ist dazu da um vom PC Karten auf dein Nüvi zu laden.
    Da Du noch keine Karten auf deinem PC hast (später mal aus dem Konto) ist die Meldung nur logisch.

Das einmalige Update der Karte kann ich bis zum 20.04.2011 ausführen. Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass die Karte 2011.40 aktuell ist. Wann kommt eine neuere Karte (vor oder nach dem 20.04.2011)?

Wann neue Karten kommen weiß keiner.

Wie lange wird das Update dauern. Ich habe hier eine 6000er Leitung.

Es gibt einen Unterschied ob Du (dann) die Karten
    -nur auf dem PC
    -nur auf dem Nüvi oder
    -auf dem PC UND Nüvi gleichzeitig aktualisierst da bei Geräteaktualisierung wesentlich mehr als nur Karten kommen (Stichwort Autobahnschilder)

Der Garmin-Server liefert auch nicht kontinuierlich. Mal haut er rein, mal schläft er ein wenig.

Eine Zeitangabe wäre unseriös.
  • Former Member
    Der Garmin-Server liefert auch nicht kontinuierlich. Mal haut er rein, mal schläft er ein wenig.

Eine Zeitangabe wäre unseriös.

Hallo Peter,

wie bereits beschrieben ist die Zeitdauer für das update systemabhängig und ggfs gibt es auch grosse Unterschiede, zu welcher Tages oder Nachtzeit du das update gerade laufen lässt. Um dir eine *Hausnummer* zu geben plane 4-5 Std ein.

Gruss MCC
  • Former Member
    Hallo,

danke für die Antworten. Und wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit der Verbindung PC <--> Nüvi (Stichwort USB 1.0)?

Gruß Peter
  • Former Member
    Hallo,
    Sehe ich das richtig, dass das 1390T nur mit USB 1.0 kann? Den Eindruck hatte ich nämlich auch, als ich mal einige Bilder mit dem Dateimanager auf das Gerät kopiert habe. War ziemlich langsam.

Das 1390T kann nur USB 2.0 Full Speed, und das sind 12MBit/s. Es kann nicht USB 2.0 High Speed (480MBit/s), deshalb ist es so langsam.
    Trotzdem darf der Hersteller mit "USB 2.0" werben, was viele Kunden verwirrt, da sie dann 480MBit/s erwarten. Dem ist aber leider nicht automatisch so, die Zusätze "Full Speed" oder "High Speed" sind entscheidend.
  • Former Member
    Na da bin ich aber gespannt, ob die Sache in 4 -5 Stunden über die Bühne geht.

Noch eine Frage: Welche Kartenversion ist denn nun die Aktuellste? Und seit wann?

Gruß Peter
  • Welche Kartenversion ist denn nun die Aktuellste?

2011.40 - hab den ersten Foreneintrag am 23.2.2011 gefunden :)
  • Former Member
    Na da bin ich aber gespannt, ob die Sache in 4 -5 Stunden über die Bühne geht.

Sicher.
    Ich habe 2000er DSL, ein 3790 wo ja fast 5 GB an Daten kommen und ein schwachbrüstiges Schlaptop wo zum Imageerstellen auch noch eine Stunde braucht.
    Gesamtzeit: Genau 7 Stunden

Noch eine Frage: Welche Kartenversion ist denn nun die Aktuellste?

Hast Du doch selbst schon eruiert: 2011.40

Und seit wann?

Gruß Peter

Steht im Forum. Auswendig weiß ich das nicht.
  • Na da bin ich aber gespannt, ob die Sache in 4 -5 Stunden über die Bühne geht.

Am Besten: Ins Bett und dann ausgeschlafen überraschen lassen. ;)