Orte ohne Straßennamen

Former Member
Former Member
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen ein navi 1490t, soweit so gut.
SW Updates und neue Karten hab ich mir alle draufgespielt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass es in Österreich doch einige Orte ohne Straßennamen gibt, da sie zu klein sind. Wenn ich in einem besagten Ort versuche eine Hausnummer zu finden kommt immer nur eine lange Liste mit Einträgen wo der Ortsname und PLZ steht, aber keine Hausnummer.....es gibt ausnahmen da tauchen dann in der liste 2-3 Einträge mit Hausnummern auf, aber nicht die die ich gesucht habe.

Mein 5 Jahre älteres Navi konnte das schon besser verarbeiten....wahrscheinlich liegts an einem Bedienfehler, ich wüsste aber nicht wo.

Könntet ihr mir da weiterhelfen?

mfg
hermann
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass es in Österreich doch einige Orte ohne Straßennamen gibt, da sie zu klein sind. Wenn ich in einem besagten Ort versuche eine Hausnummer zu finden kommt immer nur eine lange Liste mit Einträgen wo der Ortsname und PLZ steht, aber keine Hausnummer.....es gibt ausnahmen da tauchen dann in der liste 2-3 Einträge mit Hausnummern auf, aber nicht die die ich gesucht habe.

Gib doch mal ein paar Beispiele, damit man das nachvollziehen kann. ;)
  • Former Member
    Land: Österreich
    Hausnummer: 122

Wie oben beschrieben bekomme ich eine Liste mit Misselsdorfeinträgen aber ohne Hausnummern, bzw 1-3 Einträge mit Hausnummern, aber nicht dir richtige.

mfg
    hermann
  • Former Member
    So wie es aussieht ist man auch in Misselsdorf nicht mehr ganz am Ende der Welt, sondern dort werden jetzt wohl auch die Straßennamen eingeführt. In meinem 1490 mit Karten-Software 2011.40 sind jedenfalls einige Straßennamen verzeichnet. Vielleicht ist deine Adresse auch schon erneuert. Schau doch mal in der Möglichkeit "IN der Karte auswählen" und dort anklicken.;)

Außerdem auch für dich nochmal der Hinweis:

GARMIN bezieht die Karten von Navteq, dort gibt es die Funktion des Map Reporters, in dem Kartenfehler gemeldet werden können.;)

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot-hp3112a71w.png
    Attachments.zip
  • Bei so Käffern die dem selben (Haupt) Ort zugewiesen sind muss man aufpassen.

Wenn ich (3790) eingebe
    Land Österreich
    Ort Misselsdorf
    Strasse Misselsdorf
    Nummer 122

bekomme ich mehrere Ortsteile zur Auswahl
    Da ja nicht jeder Ortsteil eine Strasse "Misselsdorf" haben kann habe ich das mal mit MapSource kontrolliert. Und siehe da: Hier muss man unterscheiden zwischen
    Misselsdorf GOSDORF
    Misselsdorf MUREK
    Misselsdorf MISSELSDORF (scheinbar der Hauptort)
    Misselsdorf RADKERSBURG

Ist der RICHTIGE ausgewählt kriegst auch die richtige Hausnummer.
  • Nachtrag: In Misselsdorf, Misselsdorf gibt es dann neben einem Feldweg noch 2 Strassen:
    Misselsdorf /Misselsdorf und Misselsdorf/Gärtnerweg.

Den Misselsdorf/Misselsdorf Nr. 122 findet dann mein 3790 aber auch. :rolleyes:
  • Former Member
    Wenn du über die Postleitzahleneingabe gehst "8482" für Radkersdorf, bekommst du nach Eingabe des Straßennamens Misselsdorf alle Hausnummern, die bereits hinterlegt sind.
    ;)
    Attachments.zip
  • Das war schon vor einem Jahr mal ein Thema:

Siehe
  • Den anderen Thread hatte ich gar nicht gelesen.
    Ich denke aber nicht dass es sich hier um ein Problem handelt Speicher zu sparen. Ich denke da bricht durch dass der Computer eine "logische" Maschine ist.

Bei uns in Bayern, und beim Threadersteller wohl auch, gibt es viele kleine Dörfchen. So wohne ich in
    A-Dorf, /Ort
    B-Dorf,/Gemeinde
    C-Dorf /Verwaltungsgemeinschaft
    D--Dorf / Telefonbereich (und Zweckverband ect.)

(Das ist jetzt echt wahr.)

Nun übertragen wir das auf MapSource und ich suche die "Kirchstrasse".
    A-Dorf bringt sie nicht da es das in MapSource nicht gibt.
    EINZIG B-Dorf, Ortsteil A-Dorf, bringt die Kirchstrasse zutage.
    Hier dann die 3 Nummernn die für die Kirchstrasse vergeben sind)

Anderes Beispiel: Ich suchte eine Adresse in A-Dorf, Teil "Unterheising" mit einer früheren MS Version.
    Wurde nix gefunden. Ich fuhr also nach A-Dorf und fragte die Einwohner. Erste Gegenfrage: Unterheising I oder Unterheising II

In 2011.40 ist BEIDES enthalten, trotzdem muss man für "X-Strasse 13" das richtige "Unterheising" auswählen weil die X-Strasse 13 unter dem anderen nicht gefunden wird.
  • Former Member
    Besten dank für eure Hilfe!

Wie ich es mir gedacht habe, ist es eher ein Bedienfehler, aber sehr logisch ist die Bedienung leider nicht, denn ein Misselsdorf Murek, oder Misselsdorf Radkersburg gibt es nicht, das sind frei erfundene Einteilungen des Dorfes.
    Wie soll ein "nicht wissender" bzw. jemand der nur nach offizielle Namen geht, ein Misselsdorf Murek finden, sehr komisch?!

Zu den Straßennamen:
    Es ist mir auch aufgefallen, dass Straßennamen im Gerät gespeichert sind, auch für andere Ortschaften, die aber nicht offiziell sind. Und wie soll jemand dann eine Hausnummer finden, wenn man einen Straßennamen wissen muss, der nicht offiziell ist?!

Was meine ich damit:
    Nehmen wir an ein Spielplatz liegt an einer Straße und die Leute im Ort sagen zu der Straße Spielplatzstraße, weil es die Kommunikation erleichtert, aber einen offiziellen Namen hat die Straße dann trotzdem nicht. Und dann soll jemand diesen inoffiziellen Namen wissen, wenn er nicht von dort ist, sehr komisch?!

MapSource:
    Danke für die Info, werde mir das mal genauer ansehen!

Leider kann ich das erst alles nächstes Wochenende Testen, da ich das Navi bis dahin nicht bei mir habe! Werde mich dann aber auf alle Fälle wieder melden.

Eine Bitte hätte ich noch, könnt ihr mal schaun, ob ihr
    Land: Österreich
    Hausnummer: 140
    findet?

Danke für euer Feedback =)

@Smithy1: Bayern ist Österreich doch ähnlicher als man annehmen möchte :D
    mfg
    Hermann

EDIT: Ja ich habe die aktuellste SW und die aktuellsten Karten am Gerät.
  • Land: Österreich
    Hausnummer: 140
    In meinem 1490 werden dort Straßen angeboten, daher funktioniert eine Suche nach einer Hausnummer ohne Straße natürlich nicht.