Datenübertragung viel zu langsam

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Auto-Modelle auf die microSD-Karte (Sandisk 16GB ohne Angabe der speed-Kategorie) des per USB-Kabel (USB2.0) angebundenen nüvi 3790T kopiert. Das allein hat schon abartig lange gedauert (Größenordnung: 1 MB pro Minute - MB, nicht GB!).

Wo ist das Problem:
- Treiber? (USB?)
- Firmware? (nüvi?)
- SD-Kartenqualität?

Ein Kartenupdate ist damit faktisch nicht durchführbar. Erbitte offizielle Hilfe, sofern es sich nicht um einen Hardware-Mangel handelt. Danke für Hinweise auf die evtl. Lösung dieses Problems, das bereits von vielen frustrierten Nutzern beschrieben wurde.
  • Komisch. Ich habe das Update bis jetzt immer mit meinem alten Thinkpad X30 durchgeführt. Das Teil hat sogar nur USB 1.1 und einen wirklich schnellen Pentium M mit 1.2 GHz.
    Es dauert zwar ein paar Stunden, aber who cares? Ich lasse das Teil dann einfach über Nacht rödeln und am Morgen ist er fertig mit dem Update.

Rainer
  • Wo ist das Problem:
    - Treiber? (USB?)
    - Firmware? (nüvi?)
    - SD-Kartenqualität?

Wie ich im anderen Thread schrieb m.E. ein Problem des Treibers.

Ich wervende nicht den Garmin-Treiber sondern den Laufwerkstreiber von Win 7 und erreiche so bei ins 3790 eingesteckter SD Karte 2,5 MB/sec.

Bei Übertrag auf das 3790 selbst (Gerätespeicher, also nicht SD-Karte) noch schneller.

Das ganze hat aber eh nur Einfluss wenn man Daten durch kopieren verschiebt.
    Wenn Du vom Kartendownload sprichst: Der Server geht oft runter bis auf ein paar KB/sekunde. Da spielt die Übertragungsgeschwindigkeit auf das Nüvi eh keine Rolle.
    Ich mache das wie der Vorschreiber: Download abends anleiern, Zwangstrennung auf tagsüber verschieben, ins Bett gehen, morgens (nach 7 Stunden beim 3790) ist er fertig. :o
    Und das auf einem Laptop mit 512 MB Arbeitsspeicher wo ungefähr 8 mal ausgelagert werden muss :eek:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich sehe 2 Hacken bei dem Problem:

1.) wie wär ein Versuch mit anderer "Classifizierter" CD-Karte?
    Es gibt en Haufen Schrott auf em Markt der nix taugt. Merkt Mann spätestens dann
    wenn Mann eine schlechte SD-Karte in einer Spieglereflex Cam hat.

2.) wie schnell war denn die Downloadgeschwindigkeit?
    Manchmal geht die fürchterlich in die Knie :eek:

Über eins bin i zeimlich überzeugt, am 3790T kann's nicht liegen

p.s.
    oder is es a MAC?
  • Ich hab gerade mal probiert:

111MB auf's Gerät und wieder zurück:

W = 1,5 MB/s
    R = 3,0 MB/s

111MB auf die eingesteckte MicroSD 1GB noname:

W = 37 KB/s
    R = 4 MB/s

111MB auf die Micro-SD in Sandisk-Adapter und Cardreader am gleichen Port:

W = 4 MB/s
    R = 18 MB/s

...Hausaufgabe für Garmin, oder?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Da funktioniert was mit der Windows-System-Datenübertragung manchmal sehr träge.
    Ich lade die Sachen immer in ein Windows-Verzeichnis herunter, das geht relativ schnell und kopiere es anschliessend in den Garmin. (z.B. mit TotalCommander.) Das geht ruck-zuck. Wenn man zum Kopieren die Windows-Systemwerkzeuge nimmt ( Maus, Kopieren usw.) geht das manchmal fürchterlich langsam...
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Da funktioniert was mit der Windows-System-Datenübertragung manchmal sehr träge.
    Ich lade die Sachen immer in ein Windows-Verzeichnis herunter, das geht relativ schnell und kopiere es anschliessend in den Garmin. (z.B. mit TotalCommander.) Das geht ruck-zuck. Wenn man zum Kopieren die Windows-Systemwerkzeuge nimmt ( Maus, Kopieren usw.) geht das manchmal fürchterlich langsam...

Die Datenübertragung auf eine SD oder SD HC, die im 3790 steckt, ist auch bei mir furchtbar langsam. Meine Testdatei hatte eine Größe von 1GB. Die Dauer der Übertragung auf die Karten (Typen liste ich unten auf) im 3790 lag bei über 8 Stunden! Das ist alles andere als "ein wenig träge", das ist extrem lahm.

Das Problem ist bei mir plattformübergreifend und betrifft Mac OS X 10.6.7 (32 bit und 64 bit), Win XP SP3 (32 bit) und Win7 (64 bit), hat also nichts mit der Windows-System-Datenübertragung zu tun (die es beim MAC ja nicht gibt).

Darüber hinaus ist es rechnerübergreifend: Drei verschiedene Geräte, Baujahr 2006-2011. An allen die Karten (siehe unten) getestet. Test an allen drei Rechnern mit Card Reader über USB 2.0. An einem Rechner zusätzlich mit dem integrierten SDXC-Kartensteckplatz mit einem Kartenadapter (Micro SD auf SD).

Des weiteren ist das Problem kartenübergreifend. Getestet habe ich mit:

1. SanDisk 2 GB Micro SD, keine Klassifizierung, die älteste und eigentlich
    langsamste Karte:
    - Übertragung der Datei auf Karte im Garmin mehr als 8 Stunden
    - Übertragung der Datei auf Karte im USB Card-Reader: 4 Min (das hat
    mich bei der alten Karte überrascht)
    - Übertragung der Datei auf Karte im SDXC-Kartensteckplatz: 4 Min
    2. CN Memory SD HC 16 GB, Class 2
    - Übertragung der Datei mit Karte im Garmin mehr als 8 Stunden
    - Übertragung der Datei auf USB im Card-Reader: 6 Min
    - Übertragung der Datei auf Karte im SDXC-Kartensteckplatz: 6 Min
    3. CN Memory SD HC 8GB, Class 4
    - Übertragung der Datei auf Karte im Garmin mehr als 8 Stunden
    - Übertragung der Datei auf Karte im USB Card-Reader: 4 Min
    - Übertragung der Datei auf Karte im SDXC-Kartensteckplatz: 4 Min

Die USB Treiber funktionieren einwandfrei. Meine externe HDD brauch über USB für die Übertragung unter einer Minute. Die SD Karten erreichen also ihr Speed-Maximum unter allen getesteten Betriebssystemen und Rechnern. Die Übertragung erfolgte in allen Fällen gleich, Drag&Drop der Datei auf das gemountete Volume.

Den Test mit zwei 3790ern gemacht. Das erste Mal mit FW 3.9 und das zweite mal mit FW. 4.1. Jeweils mit einem vergleichbaren Ergebnis, die Karten im 3790er erreichen nicht ansatzweise ihre Geschwindigkeit. Entweder, die 3790er sind extrem wählerisch mit den Speicherkarten oder beide getesteten Geräte haben software- und oder hardwareseitig ein Problem. Morgen kommt noch eine Transcend SD HC Karte, Class 6. Wenn die ein ähnliches Ergebnis liefert, dann bin ich ratlos. Brauchbar ist der Card-Slot bei den Geschwindigkeiten nicht.
  • Former Member
    Richtig. Ich muss meine optimistische Aussage leider zurücknehmen. Inzwischen habe ich eine grössere Datei, TOPO Deutschland 2010 übertragen. Die Übertragung läuft noch ca. bis morgen, also ca. 24 Stunden. Die Gescwindigkeit ist lt. WinCommandeer etwa 40 kb/sec. Wie das Ergebnis ist, weiss ich noch nicht. Meine Vermutung ist, dass die neue Karte in das bestehende System eingepflegt/integriert wird und es daher etwas länger dauert als schlichtes Kopieren, aber das ist eine optimistische Annahme. Warte ich also bis morgen. Insbesondere wäre es interessant, ob die Karte dann auswählbar ist. Denn bisher war sie trotz mehrfachen Neustarts und Wiedereinlegens nicht ssichtbar. Obwohl angemeldet und so weiter mit dem fürchterlichen Procedere.
    Tut mir leid, dass ich auch nichts Besseres vermelden kann. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Software-Firma sich heutzutage solche Vorgehensweisen leisten kann.
  • Former Member
    Auch mit der Transcend SD HC Karte (8GB, Class 6) gibt es keine Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit (1GB -> 8 Stunden).

Das kann es ja nicht sein. Mittlerweile habe ich fünf Micro-SD Karten unterschiedlicher Hersteller und mit verschiedenen Klassifizierungen unter vier verschiedenen Betriebssystemen auf drei Rechnern mit zwei 3790ern in mehreren Firmwareversionen getestet und nicht in einem Fall gab es eine brauchbare Übertragungsgeschwindigkeit. Dabei bin ich offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem.

Es wäre nett, wenn sich mal da ein Moderator äußern könnte, ob das Problem bekannt ist, woran das liegen könnte und wie dort Abhilfe geschaffen werden kann.

PS. Auf den internen Speicher wird die Datei in ca. 9 Minuten übertragen. Das ist zwar nicht rekordverdächtig, aber okay.

PPS. Ein letzter Test mit einer kleineren Datei (aus Zeitgründen). Bei einer 12 Mb-Datei dauert der Transfer auf die Karte knapp 5 Minuten. Zurück geht's in wenigen Sekunden.
  • Former Member
    Habe mit noch einmal die Zeit genommen, den Übertragungstest mit einer Transcend Micro SD HC Karte (8GB, Class 6) und Windows 7 zu machen. Die übertragene Datei dabei war 949 MB. Einmal steckte das Garmin 3970 mit der Karte im USB-Port, danach im selben Port ein Card-Reader von Sandisk mit derselben Karte. Hier die Ergebnisse (auch als Screenshot)

Computer -> SD im Garmin: 19,50 KB/S
    SD im Garmin -> Computer: 4,06 MB/S (in eine Richtung geht's also halbwegs schnell!)
    Computer -> SD im Reader: 7,92 MB/S (schneller als mit dem Garmin)
    SD im Reader -> Computer: 12,60 MB/S (nicht wie oben KB/S und drei mal schneller als mit dem Garmin!)

Gruß
    Marek
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo,

ich hab es hier auch getestet, die Übertragung vom PC auf die Speicherkarte im Gerät ist ziemlich langsam, ist auf jeden Fall kein Defekt (hier mit FW 4.1).
    An was es liegt und ob sich das in einer zukünfigten Firmware ändern kann, kann ich nicht sagen. Allerdings lässt sich die Speicherkarte auch in einem normalen Speicherkartenleser verwenden.

Grüße