POI Übersicht auf Karte

Former Member
Former Member
Hallo,
weiss jemand wie man beim Nüvi 2340LT eine Übersicht der POI's (Symbole) auf der Karte angezeigt bekommt. Eine hohe Zoomstufe, Detailgrad "Mehr" und Fussgängermodus blieb erfolglos. Bei der Zieleingabe mittels Karte währe dies mehr als wünschenswert.

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Um es auf den Punkt zu bringen, alle die POIs dauernd sehen wollen auf dem Bildschirm sind bei Garmin falsch . Da hilft nur warten ob Garmin sich bewegt oder abwandern. So lange ich die Ziele bei der Suche finde,brauche ich keine konstante POIs Icons auf dem Bildschirm.Daher habe ich die auch auf 80m fest eingestellt. Alles andere verdeckt nur den Strassenverlauf.(in Ballungscentren)

Gruß
  • Former Member
    Wie bei meinem Nüvi 1390 reicht es mir, wenn die POI's (nicht Favoriten, sondern z. B. Apotheken-POI, Parkplatz-POI, Krankenhaus-POI etc.) zumindest in ein paar Zoom-Stufen sichtbar sind. Beim 1390 kann ich von der tiefsten Zoom-Stufe aus, (ich glaube) 3 mal auf "-" drücken und die POI's sind noch auf der Karte sichtbar. Ein weiterer Druck auf "-" und die POI's sind verschwunden. So find ichs völlig ok und ausreichend.

Beim Nüvi 2340 ist es, wie gesagt, tatsächlich so, dass die POI-Symbole nur in der tiefsten Zoom-Stufe auf der Karte angezeigt werden. Ist das bei anderen auch so, die solche oder ähnliche POI's auf ihrem Nüvi haben?
  • Former Member
    Beim Nüvi 2340 ist es, wie gesagt, tatsächlich so, dass die POI-Symbole nur in der tiefsten Zoom-Stufe auf der Karte angezeigt werden. Ist das bei anderen auch so, die solche oder ähnliche POI's auf ihrem Nüvi haben?

Ja, das ist so, vom PC übertragene POIs werden im größten Zoom angezeigt.

Grüße
  • Former Member
    [...]

Ich verstehe es wirklich nicht, warum auf Garmingeräten keine POIs im Kartenmodus als Symbole mehr angezeigt werden. Früher (auf dem Streetpilot) konnte man die POIS wenigstens noch im Suchmodus (Suche auf Karte...) in der Zoomstufe 50 - 80 Meter sehen, aber jetzt sieht man sie nicht einmal mehr dort. Ich weiß, dass selbst erstellte POIS dargestellt werden, aber nicht jene, die in die vorinstallierten Karten integriert sind. Das ist ein erheblicher Nachteil des Geräts! Man sucht einfach oft auf der Karte, wo es etwa Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten gibt oder wo man Parken kann und nicht in einer Liste, wo man nicht weiß, wo der POI genau ist. Die Standardantwort von Garmin ist immer: dann wäre die Karte überfrachtet oder das Gerät sei keine Kartenanzeigegerät - aber andere Hersteller bringen das auch zusammen und beim Streetpilot ging es auch. Warum wurde das abgeschafft? Wenn das nicht geändert wird, werde ich das nuvi wohl zurückgeben und kann es nicht weiterempfehlen. Laut Infos von Kollegen aus dem asiatischen Raum, werden mit Firmwareversionen für dortige Geräte (z.B. Thailand) sehr wohl die POIs mit Symbolen auf der Karte angezeigt. Es müsste als auch im europäischen Raum möglich sein.

[...]

Edit Shishapangma
  • Former Member
    [...]

Die Standardantwort von Garmin ist immer:

Warum hast Du es gekauft wenn Du`s wusstest?

Warum wurde das abgeschafft?

Siehe Standardantwort :D

? Wenn das nicht geändert wird, werde ich das nuvi wohl zurückgeben

Mach das so lange Du es kannst. Ich glaube nicht (habe aber keinen Einblick) dass das für laufende Serien geändert wird. Die Bildchen-Dsikussion zieht sich durch wie ein roter Faden und das nicht erst seit gestern.
  • Former Member
    und ich habe schon gedacht ich bin der Einzige der diese Funktion nicht hat. Dann muss man sich also ein Garmin im Thailand Urlaub kaufen.
  • Former Member
    und ich habe schon gedacht ich bin der Einzige der diese Funktion nicht hat. Dann muss man sich also ein Garmin im Thailand Urlaub kaufen.

Nein, es dürfte reichen, wenn Du die entsprechende Firmware raufspielst. Die Geräte sind immer gleich.
  • Former Member
    Warum hast Du es gekauft wenn Du`s wusstest?

Siehe Standardantwort :D

Mach das so lange Du es kannst. Ich glaube nicht (habe aber keinen Einblick) dass das für laufende Serien geändert wird. Die Bildchen-Dsikussion zieht sich durch wie ein roter Faden und das nicht erst seit gestern.

Weiß ich eh - ich hab schon 100e Postings zu dem Thema gelesen - allerdings gings dort immer darum, dass die POIs während der Navigation nicht angezeigt wurden, was ich immer verschmerzen konnte. Dass die POIs allerdings mittlerweile bei der 2xxxer Serie auch nicht bei "Suchen auf der Karte" angezeigt werden, war mir nicht bewusst vorm Kauf. Ich kenn die Diskussionen und auch die Firmenpolitik von Garmin, immer zwei Schritte vor, zwei Schritte zurück - zwei Funktionen dazu, zwei wieder weg. Das ist auch der Grund, warum sie nie den Markt übernehmen werden und über kurz oder lang von den Smartphones verdrängt werden. Ich hab leider die Rückgabe für meines versäumt. Allerdings kann das Gerät auch ein paar Sachen ganz gut, die andere Anbieter wieder nicht haben. Leider bleibt bei Garmin immer ein schaler Nachgeschmack, weil Basisfunktionen nicht mehr da sind, die vor vier Jahre noch selbstverständlich waren. Ich verstehe es einfach nicht...
  • Former Member
    Warum suchst Du nicht über die Spracheingabe (s.z.B. Beitrag Nr. 31)

Geht doch viel besser als über das tatschen am Bildschirm.
  • Former Member
    Ich verwende ein ähnliches Suchverhalten wie weiter oben in diesem Thread bereits beschrieben: Wenn ich in einer neuen Stadt bin, suche ich ja meist nicht ein einzelnes Restaurant, sondern das Stadtgebiet bzw. die Straße, wo mehrere Restaurants sind - wo gewissermaßen das Stadtzentrum ist - dazu brauche ich die POI Symbole auf der Karte. Oder: wenn ich im Urlaub am Meer bin suche ich ein Quartier in einer bestimmten Lage, nahe beim Meer, nahe bei Restaurants usw. Ich habe dieses "Suchen von POIs auf der Karte" sehr geschätzt und häufig verwendet. Und ich verstehe es nicht, warum diese Funktion einfach weggelassen wurde. Insofern hätte die Funktion "Suche auf Karte" gleich komplett entfernt werden können, denn "Suche auf Karte" macht überhaupt nur dann Sinn, wenn auch POI-Symbole angezeigt werden.