Software-Update hängt

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe gestern ein Nüvi 3790T gekauft. Ich habe es zu Hause gleich an den PC angeschlossen und über "myGarmin\myStart" eine Softwareaktualisierung gestartet. Die ersten 20min wurden einige Downloads gemacht (schön zu sehen im Popup-Fenster meines AntiVir). Auf der myStart-Seite erschien gleichzeitig ein Fenster mit dem Titel "Software wird aktualisiert", und der zugehörige Fortschrittsbalken stieg während der Downloads nach und nach bis auf 46%. Aber seitdem die Downloads beendet sind, hat sich der Fortschrittsbalken nicht mehr verändert. Das ist jetzt bereits 2 Stunden her. Wenn ich den Abbrechen-Button klicke, werde ich gewarnt, dass ein Abbruch des Updates evt. das Gerät unbrauchbar macht.

Wenn ich die Forenberichte zu Version 4.0 vorher gelesen hätte, hätte ich das Update nicht gemacht.

Hat jemand eine Idee? Dauert so ein Update wirklich so lange? Kann ich es abbrechen, ohne das Gerät unbrauchbar zu messen?

Gruß
Rudi_60
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Mach das Update über den WebUpdater und nicht über MyStart dann funktioniert es.

(schön zu sehen im Popup-Fenster meines AntiVir).

Avira blockt die autorun.inf auf dem 3790.

Beim WebUpdater brauchst das nicht, da gibts keine Probleme.

Bei Avira könntest Du in den Einstellungen die autorun.inf des Nüvi´s zulassen.
    Brauchst aber nicht beim Weg über den WebUpdater. Ich habe alle meine Updates am 3790 nie anders gemacht. Ausserdem sagt Dir der WebUpdater auch noch was kommt, Du kannst auswählen und musst nicht alles nehmen.
  • Former Member
    Die Blockierung der Autorun-Funktion hatte ich im AntiVir bereits ausgeschaltet. Trotzdem danke für die schnelle Info :)

Habe jetzt noch ein paar Fragen:

Wo bekomme ich den WebUpdater her?

Ich habe momentan die Firmwareversion 2.50 drauf. Ist da Firmware-Update sinnvoll? (Ich vermute ja, denn eben habe ich das Gerät im Gebäude ausprobiert und ein Ziel angegeben, das in unserem Ort lag. Nach Drücken auf LOS hat sich das GARMIN einfach neu gestartet!)

Danke im voraus!
    Rudi_60
  • Former Member
    Den WebUpdater gibts hier
    http://www.garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/index.php

Wenn Dein Gerät nicht funktioniert wird ein Update sinnvoll sein.
    Mit 3.90 wurden gerade unerwartete Ausschaltprobleme behoben.
    Ich persönlich bin dann auf 3.90 stehen geblieben da mein Gerät einwandfrei läuft und mit 4.0 nix beschrieben wäre was nicht eh schon gut läuft.
  • Former Member
    Alles klar, ich habe den WebUpdater runtergeladen und jetzt auf Firmwareversion 4.00 upgedated. Ging super. Noch mal danke für die schnelle Info :)

Zum Betrieb habe ich jetzt noch eine Frage: Wenn die Einschalttaste kurz drücke, geht das 3790 ja in den Ruhezustand. Wenn ich die Einschalttaste 3sec drücke, kann ich es (nach Bestätigung einer entsprechenden Frage) ganz ausschalten. Wenn ich es nun wieder einschalte, muss ich erst wieder den Standort (Land) angeben, die Lizenzbestimmungen annehmen und der Warnung zustimmen, dass ich das Gerät nicht während des Fahrens bediene. Soll das so sein, dass ich diese Dinge immer wieder neu eingeben muss?

Und dann noch was zu dem Forum hier: Ich muss mich bei jeder Antwort immer wieder neu anmelden, obwohl ich bereits angemeldet bin. Ist das bei Euch auch so?
  • Former Member
    . Wenn ich es nun wieder einschalte, muss ich erst wieder den Standort (Land) angeben, die Lizenzbestimmungen annehmen und der Warnung zustimmen, dass ich das Gerät nicht während des Fahrens bediene. ?

Lass Das Gerät mal mehrere Minuten Sat-Empfang haben. Dann kennt es Deinen Standort und fragt nicht mehr nach dem Land.

Das mit den Lizenzbestimmungen bleibt, wenn Du nichts machst verschwindet es aber von selbst.
    Und dann noch was zu dem Forum hier: Ich muss mich bei jeder Antwort immer wieder neu anmelden, obwohl ich bereits angemeldet bin. Ist das bei Euch auch so

Ist bei mir nicht so, habe ich von anderen aber schon gelesen.
    Ich würde mich mal abmelden, Browsercache löschen, neu anmelden und den Haken "angemeldet bleiben" setzen.

Edit: Noch ein Tip: Wenn Du so eine alte Firmware hattest wirst Du auch alte Karten haben. Melde Dein Gerät in MyGarmin an und schau ob Du aktuelle Karten bekommst.
  • Former Member
    Nachdem ich nun das 3790T bei Garmin registriert habe, wurde mir angezeigt, dass ein kostenloses Kartenupdate auf "City Navigator Europe NT 2011.10, Deluxe All Regions" zur Verfügung steht. Das ist ja das kostenlose Update, wenn man die Registrierung innerhalb von 60 Tagen macht.

Allerdings: In meinem 3790T werden unter "Extras => Einstellungen => myMaps" derzeit folgende Karten angezeigt:
    Cneu Dem Europe DEM
    CN Europe NT 2011.10 3D
    CN Europe NT 2011.10 ALL trafficTrends Europe 3.01

Das heißt doch, dass die aktuellen Karten schon drauf sind, oder?
  • Former Member
    Das heißt doch, dass die aktuellen Karten schon drauf sind, oder?

Nein, die aktuellen Karten sind nicht drauf.

Du hast 2011.10, Dir fehlen 2011.20, 2011.30, 2011.32, 2011.40, also 4 Generationen.

Nimm das Update an und Du wirst sehen dass die 2011.40 kommt.

Dann noch ein Tip: Im Rahmen der Installationsprozedur kommt links ein Button mit
    INSTALATIONSOPTIONEN.
    Hier drauf gehen und auswählen die Karten auf dem Gerät UND dem PC zu aktualisieren.
    So kommst zu kostenlosen PC Karten :)

Beachte aber dass dazu das 3790 angesteckt bleiben muss, das heisst die nächsten Stunden ist nix mit spielen. ;)

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=2426&d=1301659027
  • Former Member
    Das Kartenupdate mach ich dann heute nacht :)

Dann habe ich noch zwei letzte Fragen in diesem Zusammenhang:
    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, mir direkt auf dem Gerät den noch freien Speicher anzeigen zu lassen. Der freie Speicher wurde mir nur auf der Garmin-HP angezeigt (glaube ich jedenfalls), als ich das Gerät nach dem Auspacken erstmals an den PC angeschlossen habe. Da waren ca. 2.5GB frei. Kann ich den freien Speicher auch auf dem Gerät sehen?

Und dann (vor allem wenn nicht mehr viel Speicher frei ist): Lohnt sich jetzt bereits die Benutzung einer zusätzlichen Mini-SD-Karte? Brauche ich die evt. schon für das Kartenupdate? Oder erst wenn ich evt. in nächster Zeit zusätzliche Extras installieren will oder ähnliches?
  • Former Member
    Den freien Speicher siehst Du wenn Du das Gerät an den PC hängst.

Ein Kartenupdate überschreibt den bisherigen Satz.
    Das 3790 hat beim mir mit 7,5 GB Gesamtspeicher noch rund 3,5 GB frei. Soviel hat kein anderes Gerät.

Da würde ich mir um eine SD Karte keine Gedanken machen.

Was ich auf der SD Karte habe sind "kurzfristige" andere Karen wie CityXplorer.
    Das sind Stadtpläne die ich nur in der entsprechenden Satdt einsetze, daher will ich sie nicht auf dem Gerät mitschleppen.
    Obwohl es auf die paar hundert MB auch nicht drauf ankommt
  • Former Member
    Haben die 3790 jetzt alle 8GB Speicher? Ich hatte bisher immer nur von 4GB gelesen.

Die SD-Karte für selten genutzte Daten zu nehmen ist eine gute Idee. Ich mache dann aber jetzt erst mal das Karten-Update.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Nochmals vielen Dank für diese exzellente Unterstützung bei der Inbetriebnahme. Das war echt super :)

Viele Grüße
    Ralf