Geschwindigkeitswarner konfigurieren (keine Alarme wenn für die Schweiz eingerichtet)

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich habe seit zwei Tagen ein 2360LT und bin gerade etwas genervt vom Geschwindigkeitswarner. Fahre ich auf einer Autobahn statt der erlaubten 100km/h sagenhafte 101km/h gibt das nüvi einen Warnton aus. Und das nicht nur einmal. Kann man die Warnungen nicht so konfigurieren, dass außerorts die Warnungen erst ab 110km/h oder so gegeben werden?

Gruß
Thorsten
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo tourenfahrer54
    Du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden! Gerade wenn man beim Nüvi 2460 LMT als Grundeinstellung "Schweiz" einstellt, ertönt z.B. im "50er-Bereich" beim Überschreiten der Geschwindigkeit, auch von nur 1 km/h, drei Mal ein akustischer Warnton. Um diesen abzustellen fehlt dann schlicht das Untermenü. Damit der nervende Warnton abgestellt werden kann, muss - wie von mir beschrieben - die Grundeinstellung "Deutschland" gewählt werden (natürlich nur für deutschsprechende Menschen). Weiter empfehle ich Dir das Nachlesen des Art. 57 lit. b, SVG, wo die "Störung von behördlichen Kontrollen" geregelt, bzw. beschrieben ist.
    Schönen Gruss
    nordkap95
  • Former Member
    @ HANSRUDOLF SPECK

Besten Dank für den Hinweis zum Ausschalten des akustischen Tempalarmes bei der Ländereistellung "Schweiz".
    Jetzt werden meine Nerven nicht mehr so strapaziert.
  • Former Member
    Hallo,

Laut Garmin Schweiz handelt es sich beim Nüvi 2460 LMT um einen Software-Fehler, der bei der Auswahl "Schweiz" auftritt. Dann fehlt ganz einfach das Untermenü "Tempoalarme.

hab mit den Kollegen gesprochen, das war eine falsche Aussage, es ist beabsichtigt, dass das Gerät keine Einstellung und auch keine aktustischen Geschwindigkeitsalarme ausgibt wenn in der Einrichtung die Schweiz gewählt wird.

Grüße
  • Former Member
    Du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden! Gerade wenn man beim Nüvi 2460 LMT als Grundeinstellung "Schweiz" einstellt, ertönt z.B. im "50er-Bereich" beim Überschreiten der Geschwindigkeit, auch von nur 1 km/h, drei Mal ein akustischer Warnton.

Das sollte so nicht sein, ich hab es hier getestet und es war auch nicht so. Haben Sie einen Reset gemacht (Frage nach dem Löschen der Benutzerdaten) und dann beim Starten Schweiz ausgewählt? Ein einfaches Umstellen in den Spracheinstellungen reicht nicht!

Grüße
  • Former Member
    Auf meinem Nüvi 2460 ist es aber so, dass bei Ländereinstellung "Schweiz" ein akustischer Alarm ertönt, wenn die auf dem Display angezeigte erlaubte "Höchstgeschwindigkeit" überschritten wird, es gibt keine Möglichkeit dies auszuschalten.

Bei Ländereinstellung "Deutschland" kann dieser akustische Tempoalarm ausgeschaltet werden.

Ich verwende jetzt die Ländereinstellung "Deutschland"(Einstellen, wie in Beitrag 28 beschrieben) und bin, was dieses Thema betrifft zufrieden.

Es geht hier nicht um Alarme die vor Geschwindigkeitsmesstellen warnen.
  • Former Member
    Das sollte so nicht sein, ich hab es hier getestet und es war auch nicht so. Haben Sie einen Reset gemacht (Frage nach dem Löschen der Benutzerdaten) und dann beim Starten Schweiz ausgewählt? Ein einfaches Umstellen in den Spracheinstellungen reicht nicht!

Grüße

Genau so ist es aber Mit Einstellung Schweiz.
  • Former Member
    Habs grad nochmals ausprobiert:
    • Hardreset durchgeführt
    • Bei der Länderauswahl beim Start des Gerätes Schweiz ausgewählt

Beim fahren auf Straßen in Deutschland erfolgt dann a) keine Geschwindigkeitswarnung, auch bei 10 drüber und b) gibt es keine Einstellmöglichkeit dazu.

In eurem Fall (ich nehme mal an wohnhaft in der Schweiz?) kann ich es nicht testen, bitte einfach mal Garmin Schweiz kontaktieren.

Ich kann es hier nur mit schweizer Einstellung in Deutschland prüfen.

Ich hatte hier City Navigator NTU Europe 2012.1 mit Firmware 2.50.

Grüße
  • Former Member
    Ihr seid von der ursprünglichen Frage ja etwas abgedriftet...
    Kann man die Warnungen nicht so konfigurieren, dass außerorts die Warnungen erst ab 110km/h oder so gegeben werden?

Die Bitte an Garmin, die Geschwindigkeitswarnung generell einstellbar zu konfigurieren, wurde schon zig-fach per Kundenwunsch an Garmin gerichtet, z.B. hier, aber leider bisher ignoriert. Vielleicht hilft es, wenn noch mehr Kunden das Thema "warm" halten... :confused:
  • Former Member
    Habe mit meinem 2340LT das gleiche Problem, kann die Piepserei beim Tempowarner auch nicht ausschalten. Werde auch mal einen Länderwechsel vornehmen. Hoffe es nützt.;)
  • Former Member
    Habe gestern Abend einen Reset wie von HANSRUDOLF.SPECK@BLUEWIN (Es sei's Dir gedankt) vorgängig beschrieben durchgeführt und neu die Landesbezeichnung Deutschland abgespeichert.

Und siehe da, der Tempowarner offenbarte sich mir. Nun hoffe ich wieder in Frieden das Nüvi benützen zu können.:)