Geschwindigkeitswarner konfigurieren (keine Alarme wenn für die Schweiz eingerichtet)

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich habe seit zwei Tagen ein 2360LT und bin gerade etwas genervt vom Geschwindigkeitswarner. Fahre ich auf einer Autobahn statt der erlaubten 100km/h sagenhafte 101km/h gibt das nüvi einen Warnton aus. Und das nicht nur einmal. Kann man die Warnungen nicht so konfigurieren, dass außerorts die Warnungen erst ab 110km/h oder so gegeben werden?

Gruß
Thorsten
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo liebe Garmin-Freunde.
    Es ist tatsächlich so, auch wenn es kaum zu glauben ist, dass man in der Schweizer Version den Alarm nicht abschalten und schon gar nicht selber die Alarlmwerte programmieren kann. Dies wusste nicht mal der Kundendienst von Garmin. Tja, da will man eine Weltfirma sein und kennt nicht mal seine eigenen seit Monaten auf dem Markt angebotenen Geräte und deren Fehler. Nach einigem Probieren kann ich sagen, dass man sich einfach nicht als Schweizer anmelden darf. Nehmt einfach Deutschland oder Österreich bzw. Frankreich oder Italien falls ihr diese Sprache bevorzugt.... Dann geht alles wieder und ihr habt alle Programmpunkte auf dem Display.

Nun, ich habe aber eigentlich definitiv genug bekommen und das gGerät zurückgegeben. Die Sprachausgabe ist nämlich auch eine im Vergleich zu anderen Anbietern Schlechte! Navigon ist da deutlich besser. Auch die Alarmwerte kann man bei Navigon frei programmieren!

Na ja, da sag ich mal Tschüss Garmin. Ich bin nun bei der Konkurrenz. Euer Scriba
  • Minderheiten werden leider oft benachteiligt... :D
  • Former Member
    Hallo liebe Garmin-Freunde.
    Es ist tatsächlich so, auch wenn es kaum zu glauben ist, dass man in der Schweizer Version den Alarm nicht abschalten und schon gar nicht selber die Alarlmwerte programmieren kann. D

In der Schweiz sind nun mal jegliche Warnfunktionen verboten ! Daher macht es Garmin halt so ,das wenn ein Gerät in der CH. eingeführt wird und auf CH eingestellt wird die Funktionen einfach nicht da sind . So bekommen sie keinen Ärger bei der Einfuhr. Übrigens Navigon ist auch Garmin so bleibt das Geld in der Kasse .

Gruss
  • In der Schweiz sind nun mal jegliche Warnfunktionen verboten !
    Ähem, er möchte die Warnungen abschalten
    dass man in der Schweizer Version den Alarm nicht abschalten ... kann
  • Former Member
    In der Schweizer Version sind die Alarme überhaupt nicht da ! Die Radar/ Starenkästen- Daten werden deaktiviert. In allen anderen Länderversionen sind sie da .

Gruss
  • Du solltest mal den thread lesen: es geht hier um die Geschwindigkeitswarnung beim Überschreiten der für einen Straßenabschnitt in dem Kartenmaterial hinterlegten Höchstgeschwindigkeit und nicht um Blitzer:
    bin gerade etwas genervt vom Geschwindigkeitswarner. Fahre ich auf einer Autobahn statt der erlaubten 100km/h sagenhafte 101km/h gibt das nüvi einen Warnton aus. Und das nicht nur einmal. Kann man die Warnungen nicht so konfigurieren, dass außerorts die Warnungen erst ab 110km/h oder so gegeben werden?

BTW, beim 3490 lässt es sich über die Karteneinstellungen -> Tempoalarme abstellen, vielleicht gibt es etwas Ähnliches auch beim 2360?
  • ..vielleicht gibt es etwas Ähnliches auch beim 2360?

ja!
    Zum Mit-Tippen:
    Extras/Einstellungen/Navigation/Auto/ ans Ende scrollen:
    Tempoalarme deaktiviert oder aktiviert

Wenn der Punkt fehlt, wurde bekanntlich bei der Ersteinstellung als Land "Schweiz" gewählt.
  • Former Member
    Hallo!

Wer ist so lieb und hilft mir?
    Bis vorgestern hatte ich auf mein 2460 die Geschwindigkeitsalarme (und war damit zufrieden). Nach ein Reset fehlen die mir nun.
    Auch einige andere Sachen sind geändert. So ist das Schild 'Höchstgeschwindigkeit' nicht wie gewöhnt rund mit roter Rand sondern ein rechteckiges weisses Schild mit oben 'LIMIT', ein amerikanisches also. Das Währungszeichen ist das $.
    Ich vermute daher das mein 2460 in den amerikanischen Auslieferungsstand versetzt wurde.

Allerdings wurde mir beim Reset nicht die Frage nach Einstellung eines Landes gestellt.
    Wer erklärt mir wie ich die Ländereinstellung ändere?

Ach ja, das Gerät wurde in Belgien gekauft und die Einstellungen waren auch auf Flandern ausgerichtet (Sprache, Text, Tastatur,... alles Niederländisch-Belgisch)

Und noch was: ich frage hier im Forum weil hier die Informationen meist schneller kommen
  • Bitte kein thread-hijacking. :cool: Deine Probleme sind unter dem Thema
    Geschwindigkeitswarner konfigurieren (keine Alarme wenn für die Schweiz eingerichtet)
    OT. Bitte einen eigenen thread mit einer zutreffenden Überschrift eröffnen.
  • Former Member
    Bitte kein thread-hijacking. :cool: Deine Probleme sind unter dem Thema OT. Bitte einen eigenen thread mit einer zutreffenden Überschrift eröffnen.

Genau! In die Antworten 32 bis 36 habe ich was über die Ländereinstellung gelesen und deswegen im gleichen Thread um etwas Erläuterung gebeten. Ist das so abwegig? :confused: