nüMaps Lifetime Europe

Former Member
Former Member
Hallo,
ich hab mir die nüMaps Liftime Europe, zur Aktuallisierung der City Navigator® NT-Straßenkarten, gekauft. Auf meinem nüvi2340LT ist werkseitig nur die Central Europa mit 22 Länder installiert. Grossbritannien fehlt zB. Wenn ich nun das Update installiere bekomme ich dann Europa komplett installiert oder nur die 22 Länder. Wird dann eine zusätzlich gekaufte und installiere CityNavigatorNT Grossbritannien auch aktuallisiert?
Die Beschreibung https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=33380&pvID=34693 ist etwas konfus. Das steht zb auch dass eine PC Version von City Navigator zum update berechtig ist. Aber wer kauft sich diese für den PC wenn er sie schon auf dem Gerät hat. Oder kann man die Karte vom Gerät auf den PC installieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,
    ich hab mir die nüMaps Liftime Europe, zur Aktuallisierung der City Navigator® NT-Straßenkarten, gekauft. Auf meinem nüvi2340LT ist werkseitig nur die Central Europa mit 22 Länder installiert. Grossbritannien fehlt zB. Wenn ich nun das Update installiere bekomme ich dann Europa komplett installiert oder nur die 22 Länder. Wird dann eine zusätzlich gekaufte und installiere CityNavigatorNT Grossbritannien auch aktuallisiert?
    Die Beschreibung https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=33380&pvID=34693 ist etwas konfus. Das steht zb auch dass eine PC Version von City Navigator zum update berechtig ist. Aber wer kauft sich diese für den PC wenn er sie schon auf dem Gerät hat. Oder kann man die Karte vom Gerät auf den PC installieren.

Du hast leider Pech gehabt und musst wohl 89 Eumels investieren!

Die nüMaps LifetimeTm Europe berechtigt zum Download der kompletten Europaabdeckung. Das heisst, du hast zwar in deiner Vorinstallierung die Central-Europa-Version, bekommst jedoch mit dem Lifetime-Upgrade die Lifetime-Europa!

Diesen Download kannst du auf deinem Gerät und auch im Computer z.B. für die Verwendung mit Mapsource speichern. Einen Button zum Anklicken der Möglichkeiten findets du in den Installationsoptionen des MapUpdaters. Dort hast du auch die Möglichkeit, das jeweilige Aktualisierungsgebiet innerhalb Europas zu selektieren.
    Es ist aber in jedem Falle empfehlenswert, komplett Europa zu wählen, weil ansonsten nicht die JCV-Datei für die Photo-Real-Kreuzungsansicht erzeugt wird.

Großbritannien ist Bestandteil der CNEuropa und wird logischerweise mit aktualisiert. Das hat nichts mit einer evtl vorhandenen zusätzlichen CityNavigatorNT Grossbritannien zu tun.

Diese Regelung betrifft jedoch leider nur selbst dazugekaufte Lifetime-Updates!

Siehe hier :rolleyes:
  • Zwischenfrage: hat das 2340 auch 8 GB internen Speicher wie das 2360 und 2370?

Es könnte nämlich sein, dass es weniger Speicher hat, und deshalb nur 22 Länder DIREKT drauf sind. :confused:
  • Former Member
    kaum zu glauben, das ist richtig mal eine gute Nachricht. Denn ich hab die nüMaps Lifetime extra dazu gekauft. Mein Nüvi2340 hat 4GB interner Speicher.

Nun ich hab es gleich ausprobiert, ich denke den Update aktivert man im myGarmin. Leider meldet mir die Seite, dass meine Karten aktuell sind. Ich finde vermutlich darum keinen Updatelink. Was meint ihr mit dem MapUpdater und Installationsoptionen, ist das ein seperates Programm? Übel nun bekomme ich die Grossbritannienkarte doch nicht bis Mitte Mai installiert.

Guss Gremo
  • die Grossbritannienkarte doch nicht bis Mitte Mai installiert

Wenn garmin die nächste Kartenversion VOR deiner Reise online stellt, könnte es sich ausgehen.
    Und derzeit ist 2011.40 die aktuellste Version, die gibt es seit Feb/2011 - könnte passen :)
  • Es könnte nämlich sein, dass es weniger Speicher hat, und deshalb nur 22 Länder DIREKT drauf sind

Da die gesamte Europa NT 2011.40 in eine 2,1 GB IMG passt, haben Geräte ab 4 GB Flash-Speicher keine Probleme damit.;)
  • Former Member
    Was meint ihr mit dem MapUpdater und Installationsoptionen, ist das ein seperates Programm?

Deine Karten laufen alle über dein MyGarmin Konto.

Wenn Du aus dem Konto Karten "herunterladen" kannst (z.B. nach Aktivierung Lifetime) kommt das Updateprogramm, das nennt sich "MapUpdater".
    Im Laufe der Downloadprozedur kannst Du (Download-) Optionen auswählen.
    -Nur Gerät aktualisieren
    -Nur PC aktualisieren
    -Gerät UND PC in einem Wisch aktualisieren
    -einzelne Regionen auswählen (bei GB alleine wohl weniger)
  • Former Member
    vielen Dank für den ausführlichen Input. Wenn man kein Mapsource hat, kann man sich trotzdem die Files auf den PC laden "PC aktualisieren"? Soweit ich das verstanden habe, gibts ein MapInstall Tool, mitdem man dann kachelweise Kartenteile auswählen und aufs Nüvi laden kann. Bekommt man die Files damit auch im Freeware Programm Basecamp installiert?

Guss Gremo
  • Former Member
    Wenn man kein Mapsource hat, kann man sich trotzdem die Files auf den PC laden "PC aktualisieren"? Soweit ich das verstanden habe, gibts ein MapInstall Tool, mitdem man dann kachelweise Kartenteile auswählen und aufs Nüvi laden kann. Bekommt man die Files damit auch im Freeware Programm Basecamp installiert?

Guss Gremo

Es ist so: Mit dem ersten Download kommt ein MapSource mit. :)
    Weitere SChritte sind dann nicht erforderlich.

MapInstall kommt mit Basecamp (kostenlos). Basecamp kann Karten einlesen und Du kannst damit arbeiten. Stöpselst das Gerät (oder SD Karte) mit den Karten vom PC ab sind die Karten wieder weg.

Also in Basecamp anzeigen. INSTALLIERT wird mit Basecamp auch nichts.

Eine Übertragung gibts im Falle von nicht auf dem PC installierten Karten auch nicht. Auf dem Gerät (oder SD) sind sie ja schon vorhanden. Für den PC werden sie eingelesen.
  • Former Member
    vielen Dank für Eure Tips Jungs. Ich bin überrascht wie Ihr keinen Aufwand scheut um zu helfen. Eigentlich müstet Ihr von Garmin ausgezeichnet werden, denn das erspart sicher eine Menge an Support.
  • Former Member
    endlich gibts ein Kartenupdate. MyGarmin hat mir gestern den Garmin Map Update installiert. Danach bekam ich die Auswahl verschiedene Karteteile zu installieren ich hab ganz Europa genommen. Weiters hab ich die Geräte- und PC-Installation gewählt und das Häckchen bei Installationsfiles auf PC belassen aktiviert. Nach ca 8Stunden war die Prozedur im Installationsmodus abgestürzt (13Min hätten noch gefehlt). Beim runterfahren des PC's kam die Meldung MapUpdater abgestürzt. Nach dem Neustart konnte ich kein Icon bzw. GarminMapUpdater Programm finden. Dann hab ich die InstallationsExe nochmals ausgeführt. Die Installation nochmals gestartet, irgenwie musste er nochmals 30min inrgendwas downloaden, dann bei der Installation wieder der Absturz 13 Minuten vor Ende.

Im definierten Ordner fand ich keine Installationsfiles, weiss jemand wo MapUpdater die Files sonst hinlegt? Ich hab ja auch PC-Installation ausgewählt. Wie bekomme ich die Karte nun auf den PC installiert.

Das GPS hat irgendwie die neue Karte installiert bekommen, von den 4GB internen Speicher sind noch 400MB frei. Wenn ich die Files mit meinem Backup vergleiche ist der JCV Ordner nun leer. Vermutlich hat es zuwenig Speicherplatz dafür. Für was brauch ich die JCV Daten, und wo bekomme ich die her? Kann ich die JCV auf die externe Speicherkarte legen, oder muss ich die Karte splitten?

Irgendwie hat es Garmin nicht mit Benutzerfreundlichkeit...man muss Informatiker sein, wenn man einen Nutzen von der bezahlten Ware bekommen will.