Firmware 5.20

Former Member
Former Member
Hallo allerseits

Ich hatte heute die Nachricht in myStart, dass die Firmware 5.20 verfügbar ist.

Download und installieren hat einwandfrei funktioniert und wird auch im System angezeigt. Werde nun mal anfangen zu testen. ;)

Die Anzeige im Textfeld ist noch nicht wieder so wie vor der 4.90, aber so schnell schiessen die Garmins ja offenbar nicht.:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Und dann sollten wir uns auch noch bewusst sein, dass dieser Teil des Forums ja nicht der Fehler-Sektor ist. Der ist eher hier.

Einen zusätzlicher neuen Fehler-Thread für die Favoriten-Anzeige hatte ich schon mal versucht, wurde von den Bergen aber offenbar nicht durchgelassen ( in Kundenwünsche und Anregungen ). :rolleyes:
  • Ein Fehlerthread im Bereich "Kundenwünsche & Anregungen" wäre ja auch OT. ;)
  • Former Member
    Ein Fehlerthread im Bereich "Kundenwünsche & Anregungen" wäre ja auch OT. ;)

Ja, das ist manchmal etwas kompliziert, was wo gemeldet werden soll. Haben wir ja auch schon mit dem o.g. Thread für die Anzeige im Textfeld gehabt. Also wo denn nun, in Fehler melden, oder in Kundenwünsche und Anregungen? :confused:

Man beachte auch diesen Beitrag in diesem Thread. :rolleyes::confused:

Bezieht sich "Fehler" nur auf die Geräte oder auch auf die Firmware? :confused::rolleyes:
  • Former Member
    Also die 5.20 läuft auf eminem 1350T ausgezeichnet - das ehemals langwierige Starten geht nun ratzfatz und die bis zu 5min dauernden Hänger zwischendrin sind weg, der Zoom funktioniert besser und die Kartendarstellung in Fahrt geht ruckelfrei.

An der Farbdarstellung hat sich bei mir nichts geändert, und die Straßennamen werden vollständig angezeigt.

Die o.a. Ausführungen kann ich für meine Konfiguration nur bestätigen! Läuft alles viel flotter und außerdem handelt es sich um Strassennavigationsgeräte, da ist mir die Grafik nicht so wichtig. Weniger Ablenkung und exaktere Navigation ist hier m.E. wichtiger.
    P.S. GARMIN hat doch auch gute Outdoorgeräte für irgendwelche TOPO-Karten :D
  • Es geht hier nicht um Outdoorgeräte mit Topo-Karten, sondern darum, dass die 13xx und 14xx-Serien durch die FW 5.20 erheblich in ihren Darstellungsmöglichkeiten beschnitten wurden. Dadurch entsteht bei mir der Eindruck, dass hier "zurückgebaut" wird, um Performance-Probleme bei der Kartendarstellung auszugleichen.

Abgesehen davon, bieten gerade die Geräte mit den größeren Displays im Normalfall die bedeutend besseren Darstellungen der Topo-Karten und lassen diese erst richtig zur Geltung kommen. :cool:
  • Former Member
    Es geht hier nicht um Outdoorgeräte mit Topo-Karten, sondern darum, dass die 13xx und 14xx-Serien durch die FW 5.20 erheblich in ihren Darstellungsmöglichkeiten beschnitten wurden. Dadurch entsteht bei mir der Eindruck, dass hier "zurückgebaut" wird, um Performance-Probleme bei der Kartendarstellung auszugleichen.

Abgesehen davon, bieten gerade die Geräte mit den größeren Displays im Normalfall die bedeutend besseren Darstellungen der Topo-Karten und lassen diese erst richtig zur Geltung kommen. :cool:

Von beschnittenen Darstellungsmöglichkeiten kann ich, wie gesagt, nichts feststellen und der "Otto-Normal-User" höchstwahrscheinlich auch nicht. Alles andere ist GARMIN egal! M.E. ist das für Straßennavigationsgeräte auch der richtige Ansatz, eher in Richtung Performance und Leistung zu gehen, als dem Prozessor mit schicken Bildchen die Kapazitäten "zu klauen". Aber wie gesagt, ist das nur (m)eine Meinung , über die man sich auch trefflich streiten kann! ;)
  • Streiten, ach nö, muss ja nicht sein! ;)
    ...als dem Prozessor mit schicken Bildchen die Kapazitäten "zu klauen"

steht aber im Widerspruch zu deiner Signatur
    mit manuell nachinstallierter JCV-Datei :p

Und auch
    der "Otto-Normal-User" höchstwahrscheinlich auch nicht

hat es durchaus schon bemerkt und auch hier gepostet. ;)
  • Former Member
    Na wir haben ja in Deutschland "demokratische Verhältnisse" und da hat er dann eben "seine eigene Meinung" und andere haben dann eben auch eine. :rolleyes:
  • Former Member
    Ich weis nicht was ihr so von diesen einfachen "Consumergeräten" erwartet.
    Der hier eingesetzte Prozessor hat eben nur eine begrenzte Leistung und wenn man den ganzen "SchnickSchnak", der eigentlich zum navigieren nicht gebraucht wird, auch deaktiviert kann man damit leben ohne dass einem mal die Strasse aus geht.
    Ich möchte den sehen, der "ECO" eingestellt hat und dann das Navi sagt - Sie haben ihr Limit erreicht - sie können nicht weiter fahren oder beim Überholvorgang wird die eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschritten - brechen Sie den Vorgang ab - das sind doch alles Spielereien, die aber Rechenleistung kosten.
    Wer stellt dann sein Auto ab oder riskiert einen Unfall ? Entweder ich fahre Auto wobei das Gaspedal nicht bis zum Boden durchgedrückt werden muss oder gehe zu Fuss.
    Die Karte soll schnell aufgebaut - nachgeführt werden, gleichzeitig aber auch "tausende" von POIs nicht nur in der unmittelbaren Umgebung sondern auch noch in 50 Km Entfernung bei 200 auf der Autobahn anzeigen.
    Nebenbei gesagt möchte den ich sehen, der bei der Geschwindigkeit noch viel Zeit hat den Bildschirm mit den kleinen POIs aus zu werten.
    Das Gerät ist auch nicht für Topo-Karten optimiert weil dafür nicht vor gesehen sondern reine Strassennavigation.
    Da man diese Karten hier jedoch auch nutzen kann fällt das als nützliches "Plus" ab, kann aber nicht verlangen, dass dafür auch das Gerät optimiert wird, weil dafür andere Geräte vorgesehen sind.
    Wer mehr will muss dann auch mehr "Euronen" hinlegen und sich vorher überlegen was gekauft wird.
    Das grosse Display biete so eine etwas bessere Erkennbarkeit und da der Mensch sich sicherer fühlt wenn auch ein grösserer Bereich zu sehen ist und dies auch mit einem "Seitenblick" erkennen kann.
  • Hallo an alle,

in meinem ersten Beitrag hier ich möchte mich ganz herzlich bei denjenigen bedanken, die sich konstruktiv mit der eigentlichen Problemlösung beschäftigt haben! (@WOLFHE88: Ich sehe es durchaus als vermeidbares Problem an, wenn nach 'nem Softwareupdate drei Viertel meiner Daten nicht mehr gescheit nutzbar sind)

Dank der Anleitung von Uwe/DG4ACV unter #7 habe ich in wenigen Minuten alles wieder hinbekommen, wie es sein soll! Alle OSM-Karten laufen wieder und werden korrekt angezeigt.

Das ganze, nachdem ich zuvor Stunden und Tage damit vergeudet habe, den Fehler zu suchen. Darf gar nicht sagen, was ich da alles probiert habe ... ;).

Gruß Paul