Firmware 5.20

Former Member
Former Member
Hallo allerseits

Ich hatte heute die Nachricht in myStart, dass die Firmware 5.20 verfügbar ist.

Download und installieren hat einwandfrei funktioniert und wird auch im System angezeigt. Werde nun mal anfangen zu testen. ;)

Die Anzeige im Textfeld ist noch nicht wieder so wie vor der 4.90, aber so schnell schiessen die Garmins ja offenbar nicht.:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Computerverstand? :D

Ich bin 10 Jahre als IT'ler selbständig. Computerverstand also wohl durchaus vorhanden. Wenn eine Firma wie Garmin auf der Homepage ein Softwareupdate anbietet solle dieses auch ein Up- und kein Downgrade darstellen! Das ist zumindest meine Meinung. Dann könnte ich auch sagen ich spiele die Kartenupdates nicht auf weil dann könnte ja was nicht mehr richtig angezeigt werden.

Ein Softwareupdate wie auf der Garmin-Homepage angeboten bedeutet, genauer hat bedeutet, dass evtl. Fehler behoben werden und das Gerät fehlerfreier arbeitet. Eventuelle gehe ich davon aus das möglicherweise auch Funktionen hinzu kommen. Das bräuchte ich allerdings gar nicht. Das allerdings Funkionen wie Wegpunkte die als Adressen angezeigt werde nun nur noch als "Destinationen erreicht" angezeigt werden kann ich beim besten willen nicht erahnen. Würde ich in meinem Betrieb so arbeiten....

Insgesamt war und bin ich mit meinem Garmin Gerät sehr zufrieden. Nur eben, Funktionen, die einem Update nicht mehr vorhanden sind, vor allem wenn ich sie jeden Tag benötige, als Update anzubieten, das geht meiner Meinung gar nicht.

Übrigens habe ich mich, meines Problems wegen schon an Garmin gewandt und folgende Antwort erhalten:

Antwort Über E-Mail 01.03.2011 10:42
    Sehr geehrter Herr Hauptvogel,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Das Problem ist uns bekannt und wird in einer der nächsten Firmwareupdates behoben.
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Seit dem sind zwei Sofwareupdates erschienen. Immerhin wurde aus "Destination" inzwischen "Ziel"

Grüße
    Günter
  • Former Member
    Ein Softwareupdate wie auf der Garmin-Homepage angeboten bedeutet, besser, hat bedeutet das evtl. Fehler behoben werden und das Gerät (noch) fehlerfreier arbeitet. Eventuelle gehe ich davon aus das möglicherweise auch Funktionen hinzu kommen. Das bräuchte ich allerdings gar nicht. Das allerdings Funkionen wie Wegpunkte die als Adressen angezeigt werde nun nur noch als "Destinationen erreicht" angezeigt werden kann ich beim besten willen nicht erahnen. Würde ich in meinem Betrieb so arbeiten....

Über die "Weiterentwicklungen", die bei den div Firmwareupdates einfließen gibt es nun mal absolut unterschiedliche Meinungen - für den einen ist dieses wichtig und für den anderen das. In dieser Hinsicht einen gemeinsamen Nenner zu finden, wird wohl ein Ding der absoluten Unmöglichkeit bleiben.

Und an dem Thema Destination erreicht sind schon andere seit einiger Zeit dran, hoffentlich wird GARMIN daran auch mal was ändern. :rolleyes: Falls dir etwas nicht gefällt, könntest du ja in diesem Thread auch noch was dazu sagen.

Dass die Änderungen der Firmware nicht so ganz schnell gehen, sollte man auch verstehen, denn 1. hat Garmin außer der NÜVI-Generation auch noch weitere Geräte zu betreuen.

2. ist ja komplett richtig, dass seit dem 1.03. zwei Firmware-Updates erschienen sind, allerdings sollte man sich dabei auch die Mühe machen, nachzuforschen, wann das war. Die 5.00, in der der Fehler mit der Ziel-Anzeige eingebaut wurde, erschien am 15.02. Von diesem Zeitpunkt bis zum 1.03. war bestimmt die Zeit zu kurz, diesen "Fehler" zu bereinigen und auch die 5.10 konnte aus dem gleichen Grund diesen Fehler noch nicht abgestellt haben. Zwischenzeitig wurde mal etwas in der 5.10 nachgebessert, was von Garmin eigentlich als zufriedenstellend angesehen wurde. Bei der 5.20 wurde dann jedoch durch die User nochmal ziemlich gemeckert und nun warten wir auf weitere Reaktionen.:rolleyes:
  • Former Member
    Gehen wir mal auf deine Google Suchmaschine ein:

Schränk doch die Suche weiter ein:

downgrade 1490 site:forum.garmin.de

Hilft auch weiter, wenn die forumsinterne Suche bei zu geringer Buchstabenanzahl versagt (3 oder 4 Buchstaben sind da AFAIK erforderlich).
  • Es gibt auch noch die logischen Verknüpfungen (AND/OR/NOT), aber das wird er ja sicherlich als IT-ler wissen. :D
  • Former Member
    Sehr geehrter Herr Hauptvogel,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Das Problem ist uns bekannt und wird in einer der nächsten Firmwareupdates behoben.
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.[/I]

Dann sehen Sie, Herr Hauptvogel, sich doch mal bitte folgendes an, damit können Sie - zumindest übergangsweise - den Zustand wiederherstellen, der bis zur Firmware-Version 4.90 gebräuchlich war:

Hier: http://www.garmin.com/software/nuvi13xxand14xxseries_regionfileonly__490.gcd

Ablauf:
    - Nüvi anschließen
    - falls noch nicht geschehen, Favoriten mit MS sichern
    - die nuvi13xxand14xxseries_regionfileonly__490.gcd in das Verzeichnis des Webupdaters kopieren
    - mit der Maus die Datei dort auf die Webupdater.exe ziehen und fallen lassen
    - wenn Downgrade fertig, Gerät trennen und beim Neustart die Abfrage bestätigen
  • Former Member
    Genau das ist es was ich meine! Gehen wir mal auf deine Google Suchmaschine ein:
    .....Ich bin 10 Jahre als IT'ler selbständig. Computerverstand also wohl durchaus vorhanden.

und dann kannst du die Einträge der Suchmaschine nicht selektieren.
    Ist doch wohl selbstverständlich, dass "Finanzen" da gleich heraus fällt.
    Habe das komplette Bild nur eingestellt, da nicht immer sicher gestellt ist, dass der Link auch bei anderen die gleiche Auflistung der Suchmaschine bringt

Kein weiterer Kommentar
  • Also die 5.20 läuft auf eminem 1350T ausgezeichnet - das ehemals langwierige Starten geht nun ratzfatz und die bis zu 5min dauernden Hänger zwischendrin sind weg, der Zoom funktioniert besser und die Kartendarstellung in Fahrt geht ruckelfrei.

An der Farbdarstellung hat sich bei mir nichts geändert, und die Straßennamen werden vollständig angezeigt.
  • Former Member
    Gibt es schon eine Lösung ausser ein Downgrade für die fehlerhafte Darstellung der Favoriten in der Kartenansicht? Wo früher die Symbole erschienen ist jetzt immer nur ein schwarzer Punkt, ebenso beim Heimatort. Vielleicht lässt sich das - gleich dem löschen der history.db bei Tonaussetzern und langsamem Start des Nüvis - auf Dateiebene regelen. Kann einer der Berge dazu etwas sagen?

Ansonsten hoffe ich, Ihr hattet alle ein paar schöne Ostertage.
  • Former Member
    Gibt es schon eine Lösung ausser ein Downgrade für die fehlerhafte Darstellung der Favoriten in der Kartenansicht? Wo früher die Symbole erschienen ist jetzt immer nur ein schwarzer Punkt, ebenso beim Heimatort.

Na klar - abwarten ( bis zu irgendeiner Version, in der das wieder geändert wird ), teetrinken und evtl. vorher downgraden.

Aber trotzdem hier Dampf ablassen, damit die Berge merken, dass da ja wohl irgendwas nicht ganz so ist, wie die User das wollen.:rolleyes:
  • Manchmal hilft es auch, das Thema mit Sterne zu bewerten.
    Die Beiträge der Zumo-Reihe sind fast alle mit Sternchen versehen, hilft aber auch nicht immer.