Firmware 5.20

Former Member
Former Member
Hallo allerseits

Ich hatte heute die Nachricht in myStart, dass die Firmware 5.20 verfügbar ist.

Download und installieren hat einwandfrei funktioniert und wird auch im System angezeigt. Werde nun mal anfangen zu testen. ;)

Die Anzeige im Textfeld ist noch nicht wieder so wie vor der 4.90, aber so schnell schiessen die Garmins ja offenbar nicht.:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Habe ich jetzt oder hatte ich seither nen Knick in der Optik.
    In der 2km Auflösung werden die Orte angezeigt.
    Außerdem hatte ich beim testen richtig schnelle ( na ja...im Vergleich zu seither eben) Zoomwechsel und Kartendrehungen.
    Auch mein Problem mit dem lärmenden Ton scheint weg zu sein.
    Frage: :D Wer hat dieses update geschrieben? :D
    Hartmut
  • Habe ich jetzt oder hatte ich seither nen Knick in der Optik.
    In der 2km Auflösung werden die Orte angezeigt.

Offenbar letzteres - bei der 4.90 werden die Orte auch in der 2km Auflösung angezeigt...;)
  • Interessant ist aber, daß die gcd-Datei der 520 nur 16133kB hat, während die Vorgänger alle über 26000kB lagen...

Wurde hier abgespeckt durch Optimierung oder weglassen einiger Features?
  • Leider geht es offenbar zulasten der Interpretation der in den den IMG eingebundenen Kartentypfiles. Die OSM-Karten sind z. B. auf einmal in den dargestellten Farben und Details stark begrenzt. Vielleicht möchte/wollte man damit eine bessere Geschwindigkeit erreichen?

OSM-Wanderkarte mit Version 5.10

OSM-Wanderkarte mit Version 5.20

Beide Darstellungen mit Detailgrad = normal

Irgendwie fühle ich mich veräppelt, bin daher wieder zurück auf die 5.10 gegangen. :cool:
  • Former Member
    Mit den POI`S und eigen Favoriten ist das jetzt auch so ne Sache:

Tolle Nachricht für POI - Junkies: Die POI`S werden jetzt angezeigt!

Aber:

Nur in der Zoom-Stufe unter 20 km/h!

Also, wenn ihr auf der Autobahn eine Tankstelle sucht, werdet als erstes 20 km/h langsam, dann könnt ihr sie sehen!

2. die eigenen Favoriten: sie waren bis zur 5.10 mit den zugeteilten Symbolen ständig im Navigationsmodus zu sehen. Jetzt sind nur noch kleine schwarze Quadrate sichtbar.

Was sind das denn für tolle Programmierer bei Garmin? Ich habe mein Navi mit einigen Funktionen gekauft und bei jedem sog. Update bekomme ich davon was weggenommen?

Ich will die 4.90 wiederhaben! Wo bekomme ich die her? :eek:
  • Jetzt sind nur noch kleine schwarze Quadrate sichtbar.

Siehe Screenshots von mir, einmal mit Haus-Icon, einmal mit Quadrat.
    Wo bekomme ich die her?

Hier: http://www.garmin.com/software/nuvi13xxand14xxseries_regionfileonly__490.gcd

Ablauf:
    - Nüvi anschließen
    - falls noch nicht geschehen, Favoriten mit MS sichern
    - die nuvi13xxand14xxseries_regionfileonly__490.gcd in das Verzeichnis des Webupdaters kopieren
    - mit der Maus die Datei dort auf die Webupdater.exe ziehen und fallen lassen
    - wenn Downgrade fertig, Gerät trennen und beim Neustart die Abfrage bestätigen
  • Former Member
    Falls irgendjemand wider Erwarten irgendeine positive Auswirkung der 5.20-Firmware erkennen sollte, sagt bitte hier bescheid, damit alle davon erfahren.:rolleyes::eek:
  • Former Member
    Hallo,

ich sehe auch keine Verbesserung. Wie bereis geschrieben, man kan jetzt POIs sehen. Die Qualität des Kartenlayouts hat sich verschlechtert. Beim zoomen gibt es immer noch schwergwiegende Kartenaussetzer. Und zum krönenenden Abshluss ist mein Gerät abgestürzt.
    Das Layout im "Sprit - Verbrauchsmodus" hat sich auch geändert. Die Farbe im Verlauf ist jetzt Taubenblaus auf Stahlblau - sehr wenig Kontrast.
    Und mir scheint, dass auch das Layout der Icons jetzt anders ist.

Ich bin mal gespannt was im Announcement über die FW 5.2 steht.

Übrigens, das ist schon das 3. Update in 2011. Das letzte war am 11.03.
  • Die Farben Blau & Grün scheinen die FW-Schreiber inspiriert zu haben...:D
  • Former Member
    Change History
    Changes made from version 5.10 to 5.20:
    Made several map-drawing improvements.
    Fixed several FMI-related issues.
    Fixed an error that caused the wrong keyboard to display for certain regions.
    Fixed an error that caused audio and Bluetooth features to not function unless the unit was restarted.
    Fixed an error that caused the device to prompt users to turn the wrong direction on certain routes.
    Fixed an error that caused routes to calculate slowly.

In der Tat, am Darmstädter Kreuz von Norden (A5) kommend wurde ich immer auf die A67 geroutet. Seit gestern darf ich weiter auf der A5 fahren. Auch die Ansage hierzu (26) war falsch.