Firmware 5.20

Former Member
Former Member
Hallo allerseits

Ich hatte heute die Nachricht in myStart, dass die Firmware 5.20 verfügbar ist.

Download und installieren hat einwandfrei funktioniert und wird auch im System angezeigt. Werde nun mal anfangen zu testen. ;)

Die Anzeige im Textfeld ist noch nicht wieder so wie vor der 4.90, aber so schnell schiessen die Garmins ja offenbar nicht.:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Dann solltest du aber auch mal einen Wunsch äußern, auf welche Version du "downgraden" willst, dann können wir dir auch weiterhelfen. :rolleyes:

Meine Güte, das kommt davon wenn man schon um 6 Uhr die
    mintgrünen Karten anschaut. Oder ist es doch eher irisches Moosgrün?

Ich schätze ich folge der Fusszeile von Bernd und versuch die 4.90 Version..

Habe mittlerweilen glaub ich auch den richtigen Hinweis zum Downgrade gefunden.
    Melde mich sonst wieder falls es nicht klappt und ich am Schluss Karten in
    "kalifornischer Koralle" oder "NewDehli_Curry" habe.

Vielen Dank für den Anstupser :-)
  • Former Member
    So nachdem ich lange nicht mehr hier war, muss ich auch mal wieder meinen SENF dazu geben.

Die 5.20 hab ich auch auf dem NAVI. Grafisch konnte ich keine nachteile feststellen.

Der Aufbau der Grafik ist ein kleines bischen schneller. Was ich ändern würde, erst Grafik aufbauen. dann Sprachangaben machen. ;) Würde was bringen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das Staumeldungen angezeigt werden... z.B. auf der A3 heute.... 52 min = 12 km

Nur dieser Existierte garnicht.
    Weiterhin lotst mich das Navi von München über Anfangs einige Autobahnen und dann anstatt von der A3 zur A7 will es mich auf eine einspurige Bundesstrasse querfeldein schicken.

Also das ist auch Käse. Grundlegen geht nun schon einiges etwas besser als in 4.90.

Leider kann ich nicht verstehn, das man bei GARMIN als Kunde BETATESTER ist
  • Former Member
    Hallo,

nachdem ich mehrere Updates des Nüvi 1490 mitgemacht habe, musste ich feststellen das für mich wichtiges nicht mehr geht. Vor allem das Zwischenziele nur noch als Ziel (vorige Version: Desitanation) erreicht angezeigt wird. Ich möchte ein Downgrade auf die Version 4.9 machen und auch nach ausführlicher Suche hier im Forum habe ich keine Anleitung und kein Link auf ein entsprechendes File gefunden. Also bitte nicht darauf verweise ich soll es mit der Suche im Forum probieren oder den Thread durchlesen. Das habe ich nämlich schon probiert. Übrigens habe ich das Problem schon vor über zwei Monaten dem Support von Garmin gemeldet. Hier kam die lapidare Antwort: Das Problem ist bekannt und wird (irgendwann) in einem zukünftigen Update behoben. Mal ehrlich, so etwas geht gar nicht!

Günter
  • Ich weiß, die Suchfunktion scheitert oft an der richtigen Wortwahl (geht mir auch so) ;)
    daher der link zum Thread bzw. Download link

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=58643&postcount=7
  • auch nach ausführlicher Suche hier im Forum habe ich keine Anleitung und kein Link auf ein entsprechendes File gefunden
    Posting #7 in diesem thread reicht dir nicht? :confused:
    ...oder den Thread durchlesen

Ist natürlich etwas viel verlangt. *kopfschüttel*
  • Former Member
    Hallo,

Posting #7 in diesem thread reicht dir nicht? :confused:
    Ist natürlich etwas viel verlangt. *kopfschüttel*

sicher reicht mir das! Danke für den Hinweis. In der Tat, habe ich das vorher nicht entdeckt, sonst hätte ich wohl die Frage hier nicht gestellt. Was mich allerdings bei Foren immer wieder nervt, ist der Umgangston der in Foren wohl üblich ist. Es gibt da zum einen die Cracks, die ständig genervt sind von den Fragen jener die sich halt (noch) nicht so auskennen.
    Die werden dann als dämlich oder zu blöd zum suchen hingestellt.
    Muss das so sein? :confused:

Ich bin seit 1991 online (BTX) und zu jener Zeit gab es noch wirklich gegenseitige Unterstützung ohne herabwürdigende Kommentare. Zumindest überwiegend.

Wenn solche Fragen nach einem Downgrade immer wieder auftauchen so wäre es doch vielleicht eine Möglichkeit einen Thread auf-zumachen der im Titel trägt: Downgrade meiner Software oder Downgrade auf frühere Version. Dann wäre das auch leicht über die Suche im Forum zu finden und es würden weniger solche "dämlichen" Fragen wie ich sie gestellt habe die euch Cracks (Wissenden) nerven.

Schöne Osterfeiertage
    Günter
  • Former Member
    In der Tat, habe ich das vorher nicht entdeckt, sonst hätte ich wohl die Frage hier nicht gestellt. Was mich allerdings bei Foren immer wieder nervt, ist der Umgangston der in Foren wohl üblich ist. Es gibt da zum einen die Cracks, die ständig genervt sind von den Fragen jener die sich halt (noch) nicht so auskennen.

..................

Wenn solche Fragen nach einem Downgrade immer wieder auftauchen so wäre es doch vielleicht eine Möglichkeit einen Thread auf-zumachen der im Titel trägt: Downgrade meiner Software oder Downgrade auf frühere Version.

Ja, der Aufbau eines jeden Forums ist mit Sicherheit immer wieder unterschiedlich - es ist eben so, dass jedes Thema, wenn es etwas umfangreicher wird, über mehrere Seiten geht. Also dann auch mal auf die anderen Seiten klicken, da gibt es noch mehr zu lesen.

Und zu deinem Vorschlag mit dem eigenen Thread zu "Downgrade". es hindert dich doch keiner daran, einen zu öffnen - dann wird sich daraus schon was entwickeln. Nur nicht so schüchtern. ;)
  • Former Member
    Die werden dann als dämlich oder zu blöd zum suchen hingestellt.

Direkte Infos gabe es in diesen Thread nun wirklich genug. Man muss sich dann die Zeit nehmen und auch den ganzen Thread lesen.
    @DG4ACV in #7
    @WOLFHE88 in #27 als direkte Info für @ZGRAGGEN

Es gibt doch nicht nur die Suchfunktion hier (die hier nicht immer zum richtigen Ziel führt) sondern auch in den grossen Suchmaschinen.
    Ist eben mit Arbeit verbunden - die dann mancher nicht machen will.

Wie wäre es mit der Eingabe "garmin downgraden" und dann kommt das:
    http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=garmin+downgraden&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest

Da gibt es dann auch weiterführende Links die auf jedem Fall zum Ziel führen.

gegenseitige Unterstützung ohne herabwürdigende Kommentare

Es ist auch mal etwas Eigeninitiative erwünscht und nicht, das ein komplettes "Kochbuch" geliefert wird, das alle Fragen beantwortet.
  • Former Member
    Genau das ist es was ich meine! Gehen wir mal auf deine Google Suchmaschine ein:

Ergebnis 1:
    Ich besitze ein Nüvi 1490T und kein GPS60csx. Ergebnis höchstwahrscheinlich nich zielführend! Ich gehen nicht davon aus dass der downgrade bei allen Garmin-Geräte identisch ist!

Ergebnis 2 und 3:
    Garmin Downgrade (Bank of America) (Goldman Sachs) auf der Seite von finanzen.net
    Sehr wahrscheinlich dass ich hier eine technische Anleitung finde. Du suchst vermutlich auch nicht Hilfe beim Metzger wenn dein Auto streikt.

Ergebnis 4:
    Betrift Oregon und Dakota Serie. Darauf wird auch verwiesen! Siehe Punkt 1

etc. etc.

Zitat:
    Es ist auch mal etwas Eigeninitiative erwünscht und nicht, das ein komplettes "Kochbuch" geliefert wird, das alle Fragen beantwortet.

Solche Äußerungen beschreiben das was ich gemeint habe. Davon habe ich schon oft genug andere unterstützt und entsprechende Tipps gegeben ohne andere als zu dumm zum suchen hinzustellen.

Schöne Ostern
    Günter
  • Former Member
    Außerdem sollte man sich bei einem Garmin-Navigationsgerät auch darüber bewusst sein, dass ein Gerät erworben wird, bei dem man selbst ( mit etwas Computer-Verstand ) auch einiges verändern kann. Die Hilfe im Forum kann man dazu selbstverständlich auch ausnutzen, aber wie oben schon geschrieben, ein Kochbuch gibt es nicht und Eigeninitiative ist immer erforderlich.

Wer damit nicht klar kommt sollte sich ein Navi "von der Stange" besorgen. Es gibt genug Möglichkeiten. ;)