Geografische Höhe stimmt nicht (1340T)

Former Member
Former Member
Guten Morgen an alle,

seit gestern stimmt die geografische Höhenangabe bei meinem Garmin nicht mehr. Im Moment habe ich fast 20 Meter zu viel. Die letzten Male stimmte das fast bis auf den Meter genau. Woran könnte das liegen?

Danke und Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Woran machst du das fest?? Mit welchem Gerät aus dem Vermessungs Sektor stellst du einen Vergleich an ?? Ich vermute mal du hast unter Umständen ein GPS Problem .

Gruß
  • Former Member
    Ein exakt messendes Gerät habe ich nicht. Ich halte mich da an Google Earth. Und das stimmte eigentlich immer ganz gut überein. Gibt es denn überhaupt vollkommen exakt messende Geräte? Kann die vorhandene Wolkendecke auch ein Problem darstellen?
  • Eine einigermaße genaue Bestimmung der Höhe lässt sich, wenn überhaupt, nur im freien Gelände mit perfekter Rundumsicht auf so viele Satelliten wie möglich bewerkstelligen. Bei normalen Verhältnissen sind +/- 20 Meter und mehr immer drin. Google Earth als Vergleich oder Referenzierung taugt nix, da diese Werte stark interpoliert sind.
  • Former Member
    Am besten einen Vermesser suchen der mit einem Spezialgeraet unterwegs ist. Da bekommst du die genaue Höhe oder Tiefe..... In den NL schon mal -1 bis 2 Meter unter Meereshöhe 0

Gruß
  • Former Member
    20 Meter?!? Es geht hier um ein Consumergerät von ein paar 100 EUR - da würde ich mal sagen: "Alles in Ordnung!"
    Das Gerät misst die Höhe nur über GPS. Rechnet man die üblichen Abweichungen dazu, ist das ein 1A-Wert. Natürlich gibt es Geräte, die im Sub-mm-Bereich arbeiten, die kosten dann aber auch nicht 300 sondern 20000 EUR (Vermessungsgeräte).

Gruss Joe
  • Former Member
    Hallo,

die Höhenmessung über GPS ist in den Geräten nicht so genau wie die Messung der Position durch die Anordnung der Satelliten. Im Allgemeinen ist die Genauigkeit bei der Höhenmessung so um das 1,7fache schlechter als die Positionsbestimmung in der Ebene.

Grüße