neue Firmwareversion 4.10

Former Member
Former Member
Fürs 3790 ist ein neues Update da:

http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5064

Changes made from version 4.00 to 4.10:

• Added split-screen Junction View.
  • Added Greek voice support.
  • Made several map-drawing improvements.
  • Improved calculation speed for long routes.
  • Fixed several navigation issues.
  • Fixed several Junction View issues.
  • Fixed a Bluetooth error that caused the navigation voice to remain audible when the unit was muted.
  • Fixed a Trip Planner error.
  • Reduced the time to display the keyboard for Address searches.

Grüße
  • Hallo,
    ich weiß nicht, wie viele "Yannick-Fans" unter uns sind. Da mich die monotone Steffi-TTS-Stimme nervt, lasse ich mich seit Jahren auf Garmin-Geräten von Yannick beraten:).

Seit der Version 4.10 ist es leider so, dass sich nach jedem Neustart des 3790 Steffi als aktuelle Stimme meldet :eek: .Ich habe es erst später gemerkt, weil ich das 3790 in der Regel nicht ausschalte, sondern in den Standby-Modus versetze.

Ab und zu muss neu gestartet werden, also jedesmal auf Yannick umstellen nervt!!!

Ob auch andere individuelle Einstellungen beim Gerätestart verloren gehen, kann ich hier nicht sagen, vielleicht hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.

An die Moderatoren: Bitte an Garmin melden!

Gruß
    J.P.B.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Die Version 4.10 ist über den WebUpdater nicht mehr verfügbar, es wird wieder die 4.00 angeboten.
    Für ein Downgrade ist es am einfachsten, in der datei "garmindevice.xml" einfach die Zeichenfolge "<SoftwareVersion>410</SoftwareVersion>" durch "<SoftwareVersion>390</SoftwareVersion>" zu ersetzen und dann den WebUpdater zu verwenden.

Also zurück zu https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8954

/closed
  • Former Member
    Die Version 4.10 ist über den WebUpdater nicht mehr verfügbar, es wird wieder die 4.00 angeboten.
    Für ein Downgrade ist es am einfachsten, in der datei "garmindevice.xml" einfach die Zeichenfolge "<SoftwareVersion>410</SoftwareVersion>" durch "<SoftwareVersion>390</SoftwareVersion>" zu ersetzen und dann den WebUpdater zu verwenden.

Also zurück zu https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8954

Gut, sind wir wieder da. ;)

Eben, beim Download des Kartenmaterials 2012.10 hat mir der MapUpdater (ja, richtig, nicht WebUpdater) :confused: die 4.10 wieder aufgespielt. Sozusagen dem Kartendownload vorgezogen. :eek:
    http://www8.garmin.com/software/nuvi37xx_GCDFile__410.gcd
    Gut, ich weiß wie ich halt ein zweites mal zurück gehe, wollte aber Fragen ob das ein Irrtum ist oder ob die 4.10 nun doch wieder angeboten wird. Vielleicht sogar "verbessert"?
  • Former Member
    ... hat mir der MapUpdater (ja, richtig, nicht WebUpdater) :confused: die 4.10 wieder aufgespielt. Sozusagen dem Kartendownload vorgezogen.

Tach Smithy,

das ist aber "normal". Vor dem Kartenupdate wird auf aktuelle Firmware überprüft und die dann ggfs. aktualisiert. Mit eurer 4.10 ist es allerdings schon etwas unpassend, wenn die über den üblichen Weg gar nicht mehr zur Verfügung steht.

BTW: Falls es beim 3790 auch sowas wie die "GarminDevice.xml" gibt und man trotz Update weiterhin seine niedrige FW Version behalten will:

Einfach vor dem Update mit einem Editor die in der Datei eingetragene Versionsnummer mit der aktuellen Versionsnummer austauschen. Das FW Update wird dann übergangen. ;)

Nicht vergessen: Hinterher wieder ändern!

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Tach Smithy,

das ist aber "normal". Vor dem Kartenupdate wird auf aktuelle Firmware überprüft und die dann ggfs. aktualisiert. Mit eurer 4.10 ist es allerdings schon etwas unpassend, wenn die über den üblichen Weg gar nicht mehr zur Verfügung steht.

Das war die Kurzfassung. Eigentlich ist die Sache noch verzwickter:

Gestern auf dem Festrechner das Mapupdate gemacht. Installation Nüvi UND PC. Karten kommen, alles passt, kein Firmwareupdate.

Heute das Mapupdate auf dem Laptop (nochmal herunterladen, nur PC), EIGENTLICH das Nüvi nur als "Legimitation" dran.

Hier macht er mir plötzlich das Firmwareupdate mit.

Sowohl gestern als auch heue war der "alte" Stand die 4.0.

Nun ja, geh ich halt zurück. Ich dachte Garmin schreibt jetzt

"das ist die verbesserte 4.10 und absolut neu"
    oder so ;)

(Der Unterschied dass am Laptop dieses MyStart-Dingens läuft, am Festrechner nicht)

mit der aktuellen Versionsnummer austauschen

Jo wenn denn die "aktuelle" jeden Tag eine andere ist. :D
  • Former Member
    Hi,

irgenwo bei GPSPassion oder bei noeman.org stand, dass die Probleme mit der Firmware V4.10 beseitigt seien, wenn die NEUSTEN Kartendaten 2012.10 installiert seien. Die "neueste" V4.10 sei nämlich absolut identisch mit der "alten" (Hexcompare).
    Leider finde ich die Stelle z.Zt. nicht wieder. Wer bei uns also schon die neuen Kartendaten (hi Smithy1;)) hat kann ja mal berichten.
    Gruß
    und
    Ride Safe
  • Former Member
    . Wer bei uns also schon die neuen Kartendaten (hi Smithy1;)) hat kann ja mal berichten.
    Gruß
    und
    Ride Safe

Oha, leider bin ich sofort nach dem Kartenupdate wieder zurück auf 4.0

Sollte ich nochmal auf 4.10 gehen und testen: :D ?

Man hat ja sonst nix zu tun ;)

Eigentlich hätte ich eine Aussage in diese Richtung "offiziell" erwartet.

Dass die Dateien gleich gross sind kann ich nicht bestätigen. Die 4.10 ist um 0,1 MB grösser als die 4.0

Edit: Nein, es funktioniert nicht. Mit 4.10 wird das erste Schild noch angezeigt, das zweite schon nicht mehr.
  • Hi PizBuin,
    Das habe ich heute ausprobiert mit dem von Dir vorgeschlagenen Weg die Version auf 3.9 zurückzusetzen, aber es wird immer noch die 4.10 angeboten.....:confused:
  • Former Member
    Die ganze Trickserei ist überholt seit dem Garmin die 3.90 und 4.0 nicht mehr anbietet.

Entweder hast eine alte Version und überspielst sie selbst, AUSSERHALB des WebUpdaters, oder Du wartest auf die Berichtigung der 4.10.

Das scheint ja jetzt angelaufen zu sein.
  • Former Member
    Hallo,
    beim Update von 4.0 ->4.1 nach dem Download bei Dateiüberprüfen friert mein Notebook ein. Vor zwei Tagen auch. Auf der gleicher Stelle. Hat noch jemand gleiches Problem?