neue Firmwareversion 4.10

Former Member
Former Member
Fürs 3790 ist ein neues Update da:

http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5064

Changes made from version 4.00 to 4.10:

• Added split-screen Junction View.
  • Added Greek voice support.
  • Made several map-drawing improvements.
  • Improved calculation speed for long routes.
  • Fixed several navigation issues.
  • Fixed several Junction View issues.
  • Fixed a Bluetooth error that caused the navigation voice to remain audible when the unit was muted.
  • Fixed a Trip Planner error.
  • Reduced the time to display the keyboard for Address searches.

Grüße
  • Tja, doch zu schnell gewesen.
    Auf meinem 3790 stellte sich nun der gleiche Fehler ein, von dem ich auch schon - nur leider erst nach dem update - in einem amerikanischen Forum gelesen hatte.
    Die Kreuzungsansicht funktioniert nicht mehr korrekt. Wenn ich eine Route fahre, dann sehe ich bei der ersten Abfahrt noch die Kreuzungsansicht, später dann nicht mehr. Im Routenverlauf (wo man sich durch die einzelnen Anweisungen durchklicken kann) kann ich klar sehen, daß natürlich noch wesentlich öfter die Kreuzungsansicht auftauchen sollte, nur kommt sie eben nicht mehr während der Fahrt. Manchmal flimmert kurz für eine Sekunde die Kreuzungsansicht auf, aber es kommt keine Ansage. Meistens kommt diese Ansicht aber garnicht mehr.
    Kurzum, Garmin hat da einen neuen Bug eingebaut.
    Ich habe mir soeben wieder die 3.9er Firmware installiert.
    Meine Güte Garmin, das wirft wirklich kein gutes Licht auf die Qualität :-(

--------------

Ich habe das jetzt auch als Problem hier im Forum gemeldet, hoffe es erscheint auch!
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich habe das jetzt auch als Problem hier im Forum gemeldet, hoffe es erscheint auch!

Im Normalfall werden Problemfälle, wenn sie in Kundenwünsche und Anregungen bzw. Fehler melden gemeldet werden, auch veröffentlicht.

Hier musst du allerdings erst mal abwarten, bis dein Beitrag von einem Garmin-Mitarbeiter geprüft worden ist, also vor Dienstag im Laufe des Tages frühestens keine Veröffentlichung. ;)

Es ist ja auch für Garmin im allgemeinen eher positiv, wenn solche Fehler ausgemerzt werden, wo man ja auch davon ausgehen kann, dass die Ursache eher in Amerika liegt und die Garmin-Mitarbeiter in Deutschland ja auch nur "ausführende Organe" sind. :rolleyes:
  • Former Member
    Hier musst du allerdings erst mal abwarten, bis dein Beitrag von einem Garmin-Mitarbeiter geprüft worden ist, :

Ich bin gespannt was nachvollziehbar ist und was nicht. Einiges oben konnte ich NICHT nachvollziehen, (Beitrag WM-Reiseberichte; der Fahrspurassistent oben links wurde mir nach einer Autobahnausfahrt sofort wieder angezeigt, wie früher sofort nach dem Hinweis "fahren Sie 9 Kilometer") dafür habe ich was anderes gefunden weshalb ich gerade zurück auf die 4.0 bin. :rolleyes:
  • Former Member
    Ich bin gespannt was nachvollziehbar ist und was nicht. Einiges oben konnte ich NICHT nachvollziehen, (Beitrag WM-Reiseberichte; der Fahrspurassistent oben links wurde mir nach einer Autobahnausfahrt sofort wieder angezeigt, wie früher sofort nach dem Hinweis "fahren Sie 9 Kilometer") dafür habe ich was anderes gefunden weshalb ich gerade zurück auf die 4.0 bin. :rolleyes:

Hallo,

mir ist aufgefallen das an der Stelle wo das "Bild" auftauchen sollte das Nüvi anfängt zu "stottern". Die Karte verliert auf einmal Kacheln und die Stimme wird abgehackt.

BTW Wie führt man denn ein Downgrade durch, bzw wo finde ich die richtige FW 4.0?
    Hab schon auf Garmin.com gesucht aber komme immer nur auf den WebUpdater.
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar..
  • Im Normalfall werden Problemfälle, wenn sie in Kundenwünsche und Anregungen bzw. Fehler melden gemeldet werden, auch veröffentlicht.

Hier musst du allerdings erst mal abwarten, bis dein Beitrag von einem Garmin-Mitarbeiter geprüft worden ist, also vor Dienstag im Laufe des Tages frühestens keine Veröffentlichung. ;)

Es ist ja auch für Garmin im allgemeinen eher positiv, wenn solche Fehler ausgemerzt werden, wo man ja auch davon ausgehen kann, dass die Ursache eher in Amerika liegt und die Garmin-Mitarbeiter in Deutschland ja auch nur "ausführende Organe" sind. :rolleyes:

Ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht, daher hatte ich das geschrieben.
  • Former Member
    ....dafür habe ich was anderes gefunden weshalb ich gerade zurück auf die 4.0 bin. :rolleyes:

Hi SMITHY1,
    was hast Du gefunden?
    Gruß
  • Former Member
    Hallo,

nochmal zur Präzisierung. Der Abbiegehinweis verschwindet nicht sofort nachdem man die Autobahnausfahrt (mit anzeige von Real-view) genommen hat, sondern ungefähr nach weiteren 20 km Routing.
    Auf der Strecke die ich in den letzten 3 Tagen immer wieder gefahren bin wurde die Route aber aufgrund einer Umleitung auch neu berechnet (direkt nach der Autobahnausfahrt). Vielleicht liegt es auch daran.
    Abhilfe war nachdem die Abbiegehinweise verschwunden waren, Route Stopp, Ziel nochmal auswählen, Routing starten --> Anzeige wieder vorhanden.
    Eingestellt war die schnellste Route.

Gruß

Ralf
  • Former Member
    Eigentlich wollte ich auf einen "Verbesserungsthread" warten aber gut, notfalls kann es ja verschoben oder sonstwas werden:

Vorweg: Die 4.10 wäre eine super Verbesserung im Routing selbst. S. a. Beitrag Nr. 13. Auch das Land ändern ginge jetzt im Bruchteil einer Sekunde.

Was mir total auf die Nerven ging waren 2 Dinge:

-Der Bildschirm zoomt STÄNDIG auf und zu. Und das auch auf der Autobahn wenn der nächste relevante Punkt noch 80 Kilometer entfernt liegt. Das geht im Blinkertakt hin- und her. Nicht anzusehen.
    Ich denke es sollte denen Rechnung getragen werden die doe Ortsnamen von vorbeifahrenden Orten sehen wollen. Denn immer wenn ein Ort, obwohl weit abseits der Autobahn, passiert wird zoomt der Bildschirm auf dass man dort sogar die Strassennamen sieht.
    Da man mit weit über 100 km/h vorbeirauscht wird sofort wieder auf den Autobahnzoom gezoomt. So geht das ständig hin- und her.

-DEr zweite Punkt hängt wohl mit den Autobahnschildern zusammen. Ich bekomme die zwar zu sehen, die Sprachansage passt aber nicht dazu. So lautet die Ansage z.B.
    "Ausfahrt...... In 800 Meter die Ausfahrt 97....."

Der eigentlichen Ansage wird irgendwas vorne drangehängt, abgebrochen, dann kommt die richtige Ansage.

Meistens habe ich nicht verstanden was vorne drangehängt wird, EINMAL denke ich ich hätte "Ausfahrt" verstanden.

War dann gestern mit der 4.0 unterwegs: Alles passt wieder.

Edit: Noch ein dritter Punkt:
    Mindestens Doppelschilder (rechts abfahren.. rechts halten) werden nicht mehr angezeigt die in 4.0 noch angezeigt werden.
    Ein Problem mit JCV besteht definitiv.
  • Naja, hatte eigentlich auch die Erwartung daß jetzt der Splitscreen im Querformat angezeigt wird.
    Dafür werden jetzt nachdem z.B. bei einer Autobahnabfahrt das Real View Bild angezeigt wird, im weiteren Verlauf des Routings die Abbiegehinweise links oben nicht mehr angezeigt. Route stoppen und Routing neu starten --> die Abbiegehinweise sind wieder da. :confused:
    Aber vielleicht äussert sich nach den Feiertagen jemand von Garmin.

Gruß

Ralf

Yeep, so isses! Routing muss nicht abgebrochen werden, sondern es reicht, wenn man einfach aus der Map geht und dann wieder hinein. RealView kommt dann auch wieder, jedoch auch nur einmalig. Ist aber definitiv ein Bug!
  • Former Member
    Hi,

danke für euer Testen. Ich habe leider auch schon auf V5.1 upgedated. Ich war wohl zu schnell.
    Nun kann ich bei Perry unser Nüvi3790 nicht finden, um downzugraden. Brauche also Eure Hilfe. Ich möchte auf V3.9 zurück. Bitte um eure Hilfe für einen Link.

Danke;)
    und
    Ride Safe.

Electraglide