neue Firmwareversion 4.10

Former Member
Former Member
Fürs 3790 ist ein neues Update da:

http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5064

Changes made from version 4.00 to 4.10:

• Added split-screen Junction View.
  • Added Greek voice support.
  • Made several map-drawing improvements.
  • Improved calculation speed for long routes.
  • Fixed several navigation issues.
  • Fixed several Junction View issues.
  • Fixed a Bluetooth error that caused the navigation voice to remain audible when the unit was muted.
  • Fixed a Trip Planner error.
  • Reduced the time to display the keyboard for Address searches.

Grüße
  • Bei mir hat TMC nie schlecht funktioniert und auch die neue Firmware hat bei mir nix verschlechtert.
    Was ist den 3D view?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Die Routenfunktion via Zwischenziel (Zieleingabe-Los-Zieleingabe-in Route einfügen) läuft jetzt absolut perfekt. Die Wegführung nach dem Zwischenstopp macht Sinn und ist schlüssig.
  • Former Member
    Ich meine natürlich die PhotoRealTm 3D-Kreuzungsansicht... :rolleyes:
    Die wird nur nach Gusto des Nüvi angezeigt.
    Beispiel: Ich fahre die gleiche Strecke 5 Mal und im besten Fall meldet sich PhotoRealTm 3D-Kreuzungsansicht 10 und im schlechtesten Fall 3 Mal. Aber absolut zufällig und auch immer anders. Eigentlich sollte dies bei jeder Fahrt gleich angezeigt werden.
    Das Problem mit dem TMC ist das mein Nüvi mir vorgaukelt es hätte Verbindun auch wenn es nicht in der Halterung ist. Woher soll ich also wissen das die Meldungen auch aktuell sind.:confused:
  • Former Member
    [QUOTE=AT WERBEDRUCK;59778] Woher soll ich also wissen das die Meldungen auch aktuell sind.:confused:

Das kannst du ganz einfach schon dadurch wissen, weil ohne Stromversorgung das TMC-Modul keinen Empfang haben kann.

Das TMC-Symbol bedeutet in diesem Falle lediglich, dass Verkehrsmeldungen im Gerät vorhanden sind. Dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht aktualisiert werden können, sollte man sich eigentlich denken können. :rolleyes:
  • Former Member
    Das kannst du ganz einfach schon dadurch wissen, weil ohne Stromversorgung das TMC-Modul keinen Empfang haben kann.

Das TMC-Symbol bedeutet in diesem Falle lediglich, dass Verkehrsmeldungen im Gerät vorhanden sind. Dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht aktualisiert werden können, sollte man sich eigentlich denken können. :rolleyes:

Und genau da ist das Problem, was nützt es mir das mein Nüvi mir sagt es hätte Verkehrsdaten wenn diese schon drei Tage alt sind?
    Selbst wenn das Gerät in der Halterung ist UND natürlich auch die Stromversorgung gegeben kann niemand sagen wie aktuell die Verkehrsdaten bzw wann das Nüvi diese zuletzt aktualisiert hat.
    Wieder ein Beispiel:

Ich komme letzten Donnerstag von Hamburg über die A1 und höre über WDR Höhe Münster im Radio das 10km Stau mit Vollsperrung und Christoph im Landeanflug am Kamener Kreuz sind. Während ich in Hamm rausfahre weil ich das Stauende schon sehe möchte mich das Nüvi direkt in den Stau lotsen. Nicht genug, auch als ich über die Dörfer fahre versucht es mich immer wieder in den Stau zu bringen. Die Strecke von Münster bis Hamm sind ca. 40km plus die Gurkerei über die Ländereien.

Wenn das Nüvi also nur jede Stunde die Verkehrsdaten aktualisiert ist dies völlig unbrauchbar. Ich erwarte ja keine Echtzeit aber doch schon etwas aktuellere Daten.

Die Navteq Server sind einfach zu langsam.

Sorry das es hier langsam OffTopic geht aber ein Thread für Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für eine neue FW wäre nicht verkehrt..

Gruß und frohe Ostern.
  • Former Member
    Welche JCV Datei hast denn auf dem Nüvi? Version, Grösse? Oder gar mehrere? Was Du diesbezüglich schreibst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du weisst dass die Schilder nur bei ANWEISUNGEN während des Routings und nicht beim mitlaufen lassen der Karte (Kartenansicht ) kommen?

Und das auch nur wenn "Anweisungsbedarf" besteht (Links halten, raus hier ect.)

Zum TMC:
    Ohne Stromversorgung ein Symbol? Welche Farbe denn. :rolleyes:

Da geht jetzt aber vieles durcheinander. Das 3790 (wir sprechen von dem? ) hat TMC/ Pro welches über RADIOSENDER gesendet wird.
    Es gibt Sender die aktualisieren mehrmals in der Minute (Radio Arabella München)

Ich komme letzten Donnerstag von Hamburg über die A1 und höre über WDR Höhe Münster

Und? War der WDR in der Empfängerliste der TMC Sender?
    Wenn die Meldung im Radio kommt hast sie auch auf dem Nüvi. Sogar die Ausschaltmeldung merke ich (StopSignal nach Übertragung der Meldung).

möchte mich das Nüvi direkt in den Stau lotsen

Also ist die Stauumfahrung nicht angehakt?
  • Former Member
    [QUOTE=AT WERBEDRUCK;59789]
    Wenn das Nüvi also nur jede Stunde die Verkehrsdaten aktualisiert ist dies völlig unbrauchbar. Ich erwarte ja keine Echtzeit aber doch schon etwas aktuellere Daten.

Sorry das es hier langsam OffTopic geht aber ein Thread für Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für eine neue FW wäre nicht verkehrt..

Gruß und frohe Ostern.

Es muss nicht unbedingt am Navteq-Server liegen, wenn du dich etwas mit deinem NÜVI beschäftigst, wirst du feststellen, dass diverse Sender für die Verkehrsfunkübertragung bereitstehen. Dabei sind auch Sender, die nur regionale Bedeutung haben und dementsprechend auch selektierte Meldungen übertragen. Wenn dein NÜVI sich aber einmal auf so einen Sender fixiert hat und keinen anderen annimmt, hast du die A...-Karte.

Du kannst aber auch "per Hand" einen überregionalen Verkehrfunksender einstellen, der das komplette TMC-Angebot für die gesamte Region überträgt.

2.Falls du einen speziellen Thread zu irgendeinem Thema einrichten willst, hält dich niemand davon ab. :confused:

Schau mal hier
  • Former Member
    Ich beschäftige mich schon seit gut 4 Jahren mit Nüvis.
    Ist jetzt mein fünftes Gerät von Garmin.
    Es kann nur an dem Navteq Service liegen da dieser in den Einstellungen fest ausgewählt ist. Die A1 ist auch kein regionaler Autobahnzubringer sondern die wichtigste Nord-Süd Achse. Jeder Landsender im Umkreis von 500 Kilometer meldet diese Störung.
    Ich will hier keinem die Heilige Garminkuh madig machen sondern auf diesen Fehler im TMC hinweisen und hoffen das sich da was ändert. Man muß erkennen können wie alt die Meldungen sind die das Gerät als aktuell handelt.
  • Former Member
    [QUOTE=AT WERBEDRUCK;59793]
    Es kann nur an dem Navteq Service liegen da dieser in den Einstellungen fest ausgewählt ist. Die A1 ist auch kein regionaler Autobahnzubringer sondern die wichtigste Nord-Süd Achse. Jeder Landsender im Umkreis von 500 Kilometer meldet diese Störung.
    .................
    Man muß erkennen können wie alt die Meldungen sind die das Gerät als aktuell handelt.

Beschäftige dich mal etwas genauer mit dem NÜVI, dann wirst du hoffentlich merken, dass es nicht ganz so ist.
    1. wenn du von Hamburg kommst und sich dort dein Nüvi auf irgendeinen "Landsender" eingeschossen hat, kann es ganz bestimmt sein, dass der Stau am Kamener Kreuz auf diesem Sender Nicht auftaucht.

Also stellst du dein NÜVI am besten auf automatisch TMC ein, damit die TMC-Sender empfangen werden. Die über den Navteq-Service zusammengestellten Verkehrsfunk-Daten werden über diverse einzelne Sender azusgestrahlt, die per Hand am NÜVI eingestellt werden können. :rolleyes:
  • Former Member
    [QUOTE=AT WERBEDRUCK;59793]Ich will hier keinem die Heilige Garminkuh madig machen

Um das geht es nicht.
    Es geht um die neue Firmware wo wir dabei sind die Änderungen zu erkunden.
    Abgesehen davon dass eine Änderung im TMC nicht beschrieben ist, die Firmware erst am Donnerstag gekommen ist, beschreibst Du ein Problem (bleibendes TMC Symbol nach Entnahme der Halterung ) welches mit einer Vor-Vor-Version behoben wurde.

Nun ist entweder bei Deinem Update was schief gelaufen oder Du bist im falschen Zeitfenster.

Bezüglich JCV sehe ich es ähnlich: In der aktuellen Datei sind auch kleinere Ausfahrten dabei (meine örtliche z.B.) die früher nicht dabei waren.
    Es gab aber auch Geräteserien bei denen sich die JCV Datei VERKLEINERT hat.

Ist alles im Forum nachzulesen. Nun kann ich entweder (mehr Schilder) /oder (weniger Schilder) noch nachvollziehen. Dass sie bei gleicher Strecke wechseln nicht. :confused:

Edit:
    Also stellst du dein NÜVI am besten auf automatisch TMC ein, damit die TMC-Sender empfangen werden

Das sowieso. Alles andere ist nonsens. Allein auf der Strecke Regensburg-München, kaum 130 Kilometer, wechselt der Sender 5 mal.

Hat aber mit der Firmware eh alles nix zu tun. :rolleyes: