neue Firmwareversion 4.10

Former Member
Former Member
Fürs 3790 ist ein neues Update da:

http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5064

Changes made from version 4.00 to 4.10:

• Added split-screen Junction View.
  • Added Greek voice support.
  • Made several map-drawing improvements.
  • Improved calculation speed for long routes.
  • Fixed several navigation issues.
  • Fixed several Junction View issues.
  • Fixed a Bluetooth error that caused the navigation voice to remain audible when the unit was muted.
  • Fixed a Trip Planner error.
  • Reduced the time to display the keyboard for Address searches.

Grüße
  • Hallo,

habe mir die neue Version installiert. Seitdem kommt bei mir nach der Eingabe eines neuen Ziels direkt nach "Berechne 0%" die Fehlermeldung: "Kann keine Route zum Ziel berechnen". Dabei ist es egal, ob man gerade mit dem Auto fährt, oder Abseits der Straße das Ziel eingibt.

Ein Reset des Geräts hat leider keinen Erfolg gebracht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Vermutlich Downgraden?

Grüße,
    Oliver
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Welches Kartenmaterial wird unter "Extras > Einstellungen > MyMaps" angezeigt?
  • Cneu Dem
    Europe DEM

CN Europe NT
    2011.10 3D

CN Europe NT
    2011.10 ALL
    trafficTrends Europe 2.00

Habe die 4.10er FW noch mal drüber installiert (per Webupdater), noch mal alles zurückgesetzt, leider auch kein Erfolg.
  • Former Member
    Kann Dir sagen woran das (vermutlich) liegt.

Die Firmware 4.10 funktioniert anscheinend nur mit den neuen Kartenmaterial 2012.10 NTU (Wichtig ist hinten das U welches für Unicode steht) Du solltest Dein nüvi 3790 nochmal einem Kartenupdate unterziehen.

Die NT Karten (also ohne "U") funktionieren nur bis zum Firmware 4.0 - so heißt es hier im Forum.

(Dann ist noch wichtig, dass Du die neue Splitt-Screen JCV Datei hast, welche ebenfalls mit den neuen Karten kommt. Die Datei heißt: D3048020A.JCV Diese Datei ist für die 3D Kreuzungsansichten verantwortlich - Diese Datei gehört im nüvi in den Ordner JCV der sich unter System befindet. - Dies nur als Info)

Dann sollte es eigentlich funktionieren - hoffe ich.

Anbei ein Screenshot von meinem Nüvi 3790T wie der Eintrag ausschaut mit den NTU Karten.

Ich hoffe Dir damit helfen zu können.
  • Former Member
    PS:

Ob der Eintrag mit den "Taffic Trends Europe" weiterhin bei den aktuellen Karten dabei sein muss - kann ich Dir nicht genau sagen - da warte ich noch auf eine Antwort vom Garmin Moderator.
  • Danke für die Info!

Leider habe ich keine Kartenupdates zur Verfügung. Ich habe keine Kartenupdates gekauft, bin bisher wunderbar mit dem "alten" Material zurecht gekommen.

Firmware Updates installiere ich normalerweise auch nur bei Problemen. Mein ursprüngliches Problem war, dass die Routenberechnung extrem langsam war. Mein Uralt Tomtom ist kaum langsamer als das relativ neue Garmin Gerät. Und da in den Neuerungen folgendes stand: "Improved calculation speed for long routes", dachte ich, drauf damit.

War natürlich super, als ich dann mit dem Gerät am WE in ne Großstadt gefahren bin und nix ging. Gut, dass ich mich halbwegs ausgekannt habe.
  • Former Member
    Schau mal bei Amazon nach - da bekommst das Lifetime Update schon um knapp 70 Euro.

Dann kannst bis zu vier mal im Jahr neue Karten laden.

Gruß - Frank
  • Danke für den Hinweis!

Mir wäre allerdings ein Downgrade auf eine niedrigere FW lieber, bevor ich ein Kartenupdate kaufe, das ich eigentlich (momentan) nicht bräuchte.
  • Former Member
    Kann Dir sagen woran das (vermutlich) liegt.

Die Firmware 4.10 funktioniert anscheinend nur mit den neuen Kartenmaterial 2012.10 NTU (Wichtig ist hinten das U welches für Unicode steht) Du solltest Dein nüvi 3790 nochmal einem Kartenupdate unterziehen.

Die NT Karten (also ohne "U") funktionieren nur bis zum Firmware 4.0 - so heißt es hier im Forum.

Schau mal bei Amazon nach - da bekommst das Lifetime Update schon um knapp 70 Euro.

Dann kannst bis zu vier mal im Jahr neue Karten laden.

Sorry, wenn ich mich da einmische. Deine Erklärung klingt plausibel. Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Schließlich wird diese Firmware ja über den Webupdater jedem Besitzer des 3790t nahegelegt, auch jenen die kein LifeTime haben. Vor allem da kein Downgrade mehr möglich ist, wäre das Navi ohne den Kauf der neuen Karten gänzlich unbrauchbar. Oder sollte Garmin mit der FW 4.10 den Kunden ein Kartenupdate oder LifeTime "andrehen" wollen? Das kann ich nicht so ganz glauben.

PS. Sollte FW 4.10 tatsächlich das neueste Kartenmaterial voraussetzen, dann wäre mindestens eine entsprechende Warnung für all jene nötig, die bei dem alten Kartenmaterial bleiben wollen.
  • Former Member
    @ M VOE

Da muss ich Dir Recht geben - Eine Warnung wäre sicher angebracht gewesen. Das ist sicher ein Problem, mit dem Garmin noch öfter konfrontiert wird. Da müssen Sie auch ne Lösung anbieten die nur wie folgt aussehen kann:

A) Entweder dem Kunden ein einmaliges kostenloses Kartenupdate anbieten.

B) Oder - wenn der Kunde beim Vollbildmodus bei den 3D Ansichten bleiben möchte - die letzte funktionstüchtige Firmware aufspielen.

********************************************************************************************************

@ Oliver Berndt:

Ich würde den offiziellen Garmin Support kontaktieren - oder hier einen Garmin Moderator (z.B.: PIZ.BUIN) und fragen ob eine der oben genannten Möglichkeiten angeboten wird. Denn lösen müssen die dieses Problem - und es kann ja nicht verlangt werden dass alle ein Kartenupdate kaufen.

Grüßle