Kartenupdate wg. fehlenden Straßen

Former Member
Former Member
Hallo Spezis,

Ich besitze ein nüvi 1240:
SW-Version: 2.70
Detailkarten: 2010.10
Basiskarte: Basiskarte WW Autoroute DEM Basemap NR 3.00

Letzte Woche bin ich nach Berlin gefahren. Dabei hat er ein Autobahnstück nicht gekannt und stand im Feld.

Nun habe ich auf mein Gerät mittels USB-Kabel geschaut und folgendes festgestellt.

.System
gmapbmap.img
gmapbmap.sum
gmapprom.img
gmapprom.sum
gmaptz.img
gmaptz.sum

Nun was bedeuten die einzelnen Dateien ? wie hängen die zusammen ? Und welche muss ich updaten ?

Danke für Hinweise ?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Dein Gerät wird ja wohl in myGarmin registriert sein. Damit hast du auch Anspruch auf die aktuelle Kartenversion, die derzeit die 2011.40 ist, also 7 Updatestufen höher als deine.

Du hast jedoch noch 2010.10, also solltest du am am besten ein Lifetime-Update erwerben.

Schließe einfach dein Gerät per USB an und starte dann myGarmin, anschließend myStart, dann bekommst du angezeigt, dass deine Karten nicht aktuell sind.

Über die einzelnen Dateien brauchst du dir keine Sorgen machen, die werden automatisch aktualisiert und es kommt lediglich auf die Versionsnummern an.;)
  • Damit hast du auch Anspruch auf die aktuelle Kartenversion

Warum? Er hat doch nicht geschrieben, dass es ein Neugerät ist...;)
  • Former Member
    Warum? Er hat doch nicht geschrieben, dass es ein Neugerät ist...;)

Wo denn ? :confused:

Hallo Spezis,

Ich besitze ein nüvi 1240:
    SW-Version: 2.70
    Detailkarten: 2010.10
    Basiskarte: Basiskarte WW Autoroute DEM Basemap NR 3.00

Letzte Woche bin ich nach Berlin gefahren. Dabei hat er ein Autobahnstück nicht gekannt und stand im Feld.

Nun habe ich auf mein Gerät mittels USB-Kabel geschaut und folgendes festgestellt.

.System
    gmapbmap.img
    gmapbmap.sum
    gmapprom.img
    gmapprom.sum
    gmaptz.img
    gmaptz.sum

Nun was bedeuten die einzelnen Dateien ? wie hängen die zusammen ? Und welche muss ich updaten ?

Danke für Hinweise ?

Entweder ist es ( wenn Neugerät ), ein Ladenhüter, oder es ist doch schon etwas älter. ;)
  • Former Member
    Also ELVIS61, sag mal, was Sache ist, ist das Gerät nun neu von dir erst kürzlich erworben, oder hast du das doch schon länger?

Wenn es noch neu ist, sieht die Sache mit der Update-Berechtigung ganz anders aus, dann hast du das Recht auf das Garantie-Update ( bis zu 60 Tage nach dem 1. Sat-Fix ). ;)

Und neu, heisst in diesem Zusammenhang auch wirklich neu, also nicht gebraucht von jemand anders gekauft.
  • Former Member
    Letztes Jahr gekauft und kostenlose Aktualisierung verpasst, da ich nicht wusste, wie das funktioniert. Ich dachte, ich brauche das nicht, bis vor kurzem. Und jetzt muss ich dafür bezahlen
  • Former Member
    Ich dachte, ich brauche das nicht, bis vor kurzem. Und jetzt muss ich dafür bezahlen

Ja, das ist 1. schon etwas Pech, jedoch ist es auch bei der kostenlosen Garantie-Aktualisierung so, dass die für 60 Tage gilt, in dieser Zeit kannst du theoretisch sogar mehrmals updaten.

Bei Garmin ist es aber so, dass bis zu 4 mal pro Jahr neue Kartensoftware herauskommt, die du mit dem Lifetime-Update bis zu 30 Jahre lang beanspruchen kannst. Wenn du dir jetzt mal den Preis von 89 Eumels auf die maximal 120 Updates umrechnest, ist das ganz bestimmt nicht teuer.
  • Und jetzt muss ich dafür bezahlen

Ist doch o.k. Kaufe dir das Lifetime-Abo und schon bekommst du alles, was du brauchst.

@Bernd
    Wo denn ?

Du kannst lesen?
    Er hat doch nicht geschrieben, dass es ein Neugerät ist
  • Former Member
    Wie ist es mit diesem Lifetime-Abo ?
    Gilt es nur für das Gerät, was ich momentan habe oder auch für andere,
    die ich noch kaufen werde, wenn zum Beispiel mein jetziges kaputt geht ?
  • Former Member
    Nutzungsbedingungen:

nüMapsT Lifetime. Wenn Sie ein Abonnement für nüMaps Lifetime erwerben (separat erhältlich), erhalten Sie bis zu vier (4) Karten Daten Updates pro Jahr, sobald und sofern diese Updates auf der Garmin Website angeboten werden.
    Das Abonnement gilt für ein (1) kompatibles Garmin-Produkt so lange Sie dieses Produkt in Betrieb haben oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von NAVTEQ erhält, was auch immer früher eintritt.
    In jedem Fall erlischt das Recht Kartenupdates zu beziehen spätestens nach 30 Jahren. Das Update, das Sie im Rahmen des Abonnements erhalten wird die Daten aktualisieren, die ursprünglich beim Kauf des Garmin Geräts auf diesem vorinstalliert waren, bzw. die separat erworben wurden (sofern zutreffend).
    Falls Ihr Garmin-Produkt die Kartendaten, die Sie mit Ihrem nüMaps Lifetime Abonnement aktualisieren möchten, nicht enthält oder falls Sie diese Kartendaten nicht separat erworben haben, müssen Sie die Kartendaten gesondert kaufen. Erst dann können Sie die aktualisierten Kartendaten auf Ihr Garmin-Produkt laden.
    Es kann vorkommen, dass Ihr Garmin-Produkt nicht mehr über ausreichend Speicher verfügt, um ein Update der Kartendaten zu laden, die ursprünglich auf Ihrem Garmin-Produkt enthalten waren (bzw. separat erworben wurden). In diesem Fall müssen Sie das Kartenmaterial für die Updates reduzieren. Garmin kann Ihr nüMaps Lifetime Abonnement jederzeit kündigen, sollten Sie gegen eine der Bestimmungen der Nutzungsbedingungen verstoßen.
    Ihr nüMaps Lifetime Abonnement ist weder auf eine andere Person noch auf ein anderes Produkt von Garmin übertragbar.

Quelle:
    http://www.garminonline.de/karten/nuemaps/lifetime/index.php
  • Former Member
    Danke für die viele Infos, würde gerne noch wissen (aus Neugier), was diese Dateien bedeuten und warum sie im Verzeichnis ".System" liegen und nicht in "Garmin"

.System
    gmapbmap.img : Basiskarte mit Fernstrassen ?
    gmapbmap.sum : ?

gmapprom.img : detaillierte City-Karten ? Beinhaltet der auch die Fernstrassen ?
    Dh. wenn man dies aktualisiert, ist dann auch Basiskarte mit aktualisiert ?

gmapprom.sum : ?

gmaptz.img : ?
    gmaptz.sum : ?