Kartenupdate wg. fehlenden Straßen

Former Member
Former Member
Hallo Spezis,

Ich besitze ein nüvi 1240:
SW-Version: 2.70
Detailkarten: 2010.10
Basiskarte: Basiskarte WW Autoroute DEM Basemap NR 3.00

Letzte Woche bin ich nach Berlin gefahren. Dabei hat er ein Autobahnstück nicht gekannt und stand im Feld.

Nun habe ich auf mein Gerät mittels USB-Kabel geschaut und folgendes festgestellt.

.System
gmapbmap.img
gmapbmap.sum
gmapprom.img
gmapprom.sum
gmaptz.img
gmaptz.sum

Nun was bedeuten die einzelnen Dateien ? wie hängen die zusammen ? Und welche muss ich updaten ?

Danke für Hinweise ?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Schau dich doch mal hier etwas um, das beantwortet einige Fragen.

Außerdem steht hier noch was über die "Basemap". ;)
  • Former Member
    Also, folgendes habe ich getan. Von dem Bekannten, der ein neueres Gerät hat, habe ich die Dateien

gmapbmap.img
    gmapprom.img

auf mein Gerät kopiert und läuft. Basiskarte zeigt die Version 5 an.
    Lediglich bei den Detailkarten werden die alten Versionen auch angezeigt.
    Warum eigentlich ? Die habe ich doch gelöscht :confused
  • Du kannst glücklich sein, dass überhaupt noch eine Detailkarte angezeigt wird. Die von anderen Geräten kopierten gmapprom.img oder gmapsupp.img sind an das jeweilige Gerät gekoppelt und funktionieren nur dort. Vermutlich befindet sich noch eine ältere gmapsupp.img im System, die jetzt angezeigt wird.
  • Former Member
    gmapprom.img

auf mein Gerät kopiert und läuft.

Glaube ich nicht. Bei der BaseMap gmapbmap.img funktioniert das, da die nicht gerätegebunden ist.

Die gmapprom.img als Detailkarte funktionert aber nur auf dem Gerät, für die sie auch freigeschaltet wurde. Und das ist nicht deins!
  • Former Member
    Also, folgendes habe ich getan. Von dem Bekannten, der ein neueres Gerät hat, habe ich die Dateien

gmapprom.img

auf mein Gerät kopiert und läuft.

Auch eine gecrackte Version?

In einem Herstellerforum ist das ganz schön dreist was ihr hier abzieht. :rolleyes:

Vermutlich befindet sich noch eine ältere gmapsupp.img im System, die jetzt angezeigt wird

Du meinst er kann nicht zwischen SEINER (2010.10) und der "neueren" unterscheiden? :D

Ist natürlich auch eine Möglichkeit. ;)
  • Vielleicht hat er eine SD-Karte drin und hat sie noch nicht gesehen? Manchmal sind zuviele Weinbrandeier auch ungesund. :D