Lohnt sich der Umstieg vom 1390T?

Former Member
Former Member
Ich bin mit meinem 1390T eigentlich sehr zufrieden (man soll's nicht glauben :D), aber beim Stöbern in Garmin's Produktpalette bin ich auf das 3790T gestossen. Eigentlich habe ich nur nach einem Navi gesucht, welches auch Routen verwalten kann (z.B. das 1490T), da ich dieses Feature bei meinem vermisse.

Das 3790T bringt nun aber ein paar Features mehr mit, welches den Geek in mir aufleben lassen, so z.B.
- Sprachsteuerung
- Hochauflösendes Display
- 3D-Gebäude
- Echtes Lernen des Fahrverhaltens
- Hübsches Design

Beim Lesen hier im Forum sind mir aber einige Probleme aufgefallen, so z.B. der schlechte(re) Sat-Empfang, was ja definitiv ein Rückschritt wäre, und auf einen "teuren" Rückschritt kann ich eigentlich verzichten.

Gibt's hier evtl. auch "Aufsteiger", die von der 1xxx-Serie bzw. vom 1390T kommen? An Erfahrungen wäre ich sehr interessiert. Was ist besser, was ist schlechter? Ist die Sprachsteuerung brauchbar?

Ach ja: Ich habe beim 1390T meistens das Kartenlayout "Mehr Daten" drin, welches auf der rechten Seite Informationen wie Ankunftszeit, Strecke bis zum Ziel, Höhe, Geschwindigkeit anzeigt. Gibt's das beim 3970T auch noch? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. Screenshots dazu wären herzlich willkommen :).

Danke schonmal!
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Nur so viel Routen verwalten ja aber Routen von externen Routenplanern
    wie MS empfangen nein.

Gruß
  • Former Member
    Ach ja: Ich habe beim 1390T meistens das Kartenlayout "Mehr Daten" drin, welches auf der rechten Seite Informationen wie Ankunftszeit, Strecke bis zum Ziel, Höhe, Geschwindigkeit anzeigt. Gibt's das beim 3970T auch noch?

Ja, das gibts. In gewissem Umfang sogar konfigurierbar. Während einer laufenden Route mehr (Ankunftszeit Ziel, Zwischenpunkt, Restkilometer usw..) während des normalen Bildschirms weniger (Höhe, Zeit, und irgendwas)

, so z.B. der schlechte(re) Sat-Empfang,

Quatsch. Bedampfte Scheiben sind bei JEDEM ein Problem, im Fussgängermodus sollte man nicht gerade den Finger auf den Empfänger halten.
    Ansonsten hat mein 3790 auch da Empfang wo mein 60 CSX Empfang hat. Und das heisst was.

Ist die Sprachsteuerung brauchbar?

Absolut und damit ein enormer Sicherheitsgewinn.

Was ist besser, was ist schlechter?

Ist sehr subjektiv.
  • Former Member
    Danke schonmal für die Antworten!

Ja, das gibts. In gewissem Umfang sogar konfigurierbar. Während einer laufenden Route mehr (Ankunftszeit Ziel, Zwischenpunkt, Restkilometer usw..) während des normalen Bildschirms weniger (Höhe, Zeit, und irgendwas)

Klingt gut.

Quatsch. Bedampfte Scheiben sind bei JEDEM ein Problem, im Fussgängermodus sollte man nicht gerade den Finger auf den Empfänger halten.
    Ansonsten hat mein 3790 auch da Empfang wo mein 60 CSX Empfang hat. Und das heisst was.

Naja, ich habe hier im Forum halt mal gelesen, dass der Empfang beim 3790 schlechter sein soll, deshalb meine Frage. Beim 1390T dauert es manchmal auch etwas lang, zu lang, finde ich, wenn man z.B. aus einer Tiefgarage fährt, bis man Empfang hat.
    Ich kenne sonst nur noch das Hertz Neverlost System von Mietwagen in den USA, welches wirklich extrem schnell ist. Da habe ich als Unwissender angenommen, das sei heutzutage durch die Bank üblich, musste mich aber eines Besseren belehren lassen.

Absolut und damit ein enormer Sicherheitsgewinn.

Gut.

Ist sehr subjektiv.

Ich meine messbare Unterschiede, z.B. Aufstartzeit, Routenberechnungszeit, Karten-Nachführgeschwindigkeit (was für ein Wort), läuft die Karte beim Abbiegen flüssig oder ruckelig mit etc. Solche Dinge meine ich, so quasi als Direktvergleich.
  • Former Member
    :)

Der Umstieg lohnt sich bestimmt!

Das Gerät ist doch schon vom Design einfach das schönste und edelste, was der bescheidene Markt gerade hergibt.

Ich persönlich habe Erfahrungen mit NAVIGON und FALK, jeweils die TOP-Geräte. TOM TOM war wegen der grottenschlechten Grafik nie eine Option.

Da sind wir schon beim nächsten entscheidenden Punkt. Grafisch ist das 3790T eine Augenweide. Allein das Hereinzoomen und Herauszoomen der Karte, selbst mit Verzögerung, ist eine Augenweide. Dann die Auflösung, die topografischen Darstellungen im Gebirge, im Sauerland oder wo auch immer. Es ist einfach schön anzusehen.

Gut, es gibt Nachteile. Sprache AB B BIEGEN , da ist Steffi noch immer behindert. Meine Kinder lachen sich tot. Daran gewöhnt man sich halt...

Dann musst Du manchmal die Ausfahrt nehmen, um dann wieder auf die Autobahn zu fahren. So lernst Du die Autobahnkreuze kennen. Und es liegt nicht an NAVTEC. Das ist einfach das 3790T. Wenn Du es weißt, dann schausst Du halt im Zweifel kurz auf die Route, und schon fällst Du nicht darauf herein und fährst geradeaus :cool:

Aber im Vergleich zu anderen NAVIS hast Du nicht wirklich Probleme mit dem 3790T.

Nur lass es bitte irgendwo im Auto. Es verlockt halt, mal eben in der Hemdtasche Platz zu nehmen. Dann plumpst es auf den Boden, und dann ist es leider hinüber. Unser Schönling ist leider wegen der Glasscheibe sehr, sehr empfindlich. Ich habe neulich eins auf diese Weise verloren, aber GARMIN ist da sehr kulant im Service.

Die Stauumfahrung (Vermeidungen) ist ebenfalls genial, gerade z.B. im Ruhrgebiet. Funzt super. Neulich meinte ich, dem NAVI nicht zu trauen (weil Aktualisierungen der TMC Nachrichten bei GARMIN etwas länger dauern), aber dann musste ich leider feststellen, dass meine Arroganz leider 30 Minuten Verspätung zur Folge hatten.

Dem 3790t kann man bedenkenlos hinterherfahren, wenn TMC Empfang vorhanden ist.

Navigation in der Stadt ist manchmal etwas seltsam, denn für kürzere Zeit fahre ich lieber große, mehrspurige Straßen und nicht mitten durch die Geschäftsstrassen etc...

Es ist super zu bedienen und es macht jeden Tag Spaß!

Ich könnte es verkaufen, als Vertreter. Bin sehr überzeugt von dem Produkt. Mir macht es jeden Tag Spaß und ich finde es einfach sehr schön anzusehen, intuitiv zu bedienen und die Grafik ist einfach immer wieder begeisternd!

Meine Empfehlung: UMSTEIGEN!:D
  • Former Member
    Empfangsprobleme gibt es bei mir auch nicht. Habe nie ein schnelleres NAVI gehabt. Kaum aus der Tiefgarage, schon Empfang. Da hat so ein FALK viel länger gebraucht...

Mit der Antenne am TMC Kabel funzt es auch besser in der Pampa. Auf Langstrecke stecke dann auch die Antenne ein.
  • Former Member
    :)
    Gut, es gibt Nachteile. Sprache AB B BIEGEN

Na das kann man doch ändern.
    Habe Steffi schon vor Jahren umgestellt: "Los gehts" anstatt "Bitte fahren sie zur markierten Route" und so weiter ;)
  • Former Member
    Vieles hier genannte, insbesondere die Routenführung aber auch die Sprachansage, hat sich (fast ) mit jeder Firmware verändert.
    Insbesondere die Routenführung, auch mit Zwischenzielen und Abstechern, wäre bei der 4.10 perfekt gewesen.
    Leider wurde ein Problem mit JCV eingebaut statt den beschriebenen Spritscreen zu bekommen.

Wenn das Routing der 4.10 mit der Anzeige der 4.0 zusammengebracht wird belasse ich es so und mache nie mehr eine Änderung :D

Ich meine messbare Unterschiede, z.B. Aufstartzeit, Routenberechnungszeit, Karten-Nachführgeschwindigkeit (was für ein Wort), läuft die Karte beim Abbiegen flüssig oder ruckelig mit etc. Solche Dinge meine ich, so quasi als Direktvergleich.

Einen Direktvergleich kann Dir wohl nur geben wer BEIDE hat. Wer hat das schon.
    Ich kann dir aber versichern dass ich in allen Punkten beim 3790 kein Problem habe..
  • Former Member
    Das klingt ja alles gar nicht mal so schlecht! ;) Vielen Dank für eure Antworten.

Na das kann man doch ändern.
    Habe Steffi schon vor Jahren umgestellt: "Los gehts" anstatt "Bitte fahren sie zur markierten Route" und so weiter ;)

Hast du's mit dem TTSVoiceEditor gemacht?
  • Former Member
    Ich hätte mir nur gewünscht, dass bei einem so handlichen Gerät die Fußgängernavigation so oder so ähnlich funktioniert wie z.B. bei 60 CsX. So ist sie leider nahezu unbraucbar. Sein Auto auf dem Parkplatz zu finden ist schon ein Glücksspiel :o
  • Former Member
    Mit welchem findest Du dein Auto nicht?
    1390 oder 3790 ?