Lohnt sich der Umstieg vom 1390T?

Former Member
Former Member
Ich bin mit meinem 1390T eigentlich sehr zufrieden (man soll's nicht glauben :D), aber beim Stöbern in Garmin's Produktpalette bin ich auf das 3790T gestossen. Eigentlich habe ich nur nach einem Navi gesucht, welches auch Routen verwalten kann (z.B. das 1490T), da ich dieses Feature bei meinem vermisse.

Das 3790T bringt nun aber ein paar Features mehr mit, welches den Geek in mir aufleben lassen, so z.B.
- Sprachsteuerung
- Hochauflösendes Display
- 3D-Gebäude
- Echtes Lernen des Fahrverhaltens
- Hübsches Design

Beim Lesen hier im Forum sind mir aber einige Probleme aufgefallen, so z.B. der schlechte(re) Sat-Empfang, was ja definitiv ein Rückschritt wäre, und auf einen "teuren" Rückschritt kann ich eigentlich verzichten.

Gibt's hier evtl. auch "Aufsteiger", die von der 1xxx-Serie bzw. vom 1390T kommen? An Erfahrungen wäre ich sehr interessiert. Was ist besser, was ist schlechter? Ist die Sprachsteuerung brauchbar?

Ach ja: Ich habe beim 1390T meistens das Kartenlayout "Mehr Daten" drin, welches auf der rechten Seite Informationen wie Ankunftszeit, Strecke bis zum Ziel, Höhe, Geschwindigkeit anzeigt. Gibt's das beim 3970T auch noch? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. Screenshots dazu wären herzlich willkommen :).

Danke schonmal!
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hast du's mit dem TTSVoiceEditor gemacht?

Sorry, späte Antwort: Ja, genau damit ;)
  • Former Member
    Sorry, späte Antwort: Ja, genau damit ;)

Super, danke! Dann kann ich mich ja weiterhin von Steffi beschimpfen lassen. ;)

Nach ein paar Youtube-Videos, welche die Sprachsteuerung demonstrieren, ist die Entscheidung nämlich gefallen, inkl. Lifetime-Abo.

Auch der Lautsprecher im Cradle ist ein weiterer Pluspunkt gegenüber dem 1390T. Alles andere werde ich demnächst er-fahren. :)
  • Former Member
    Vorweg: Es ist schon ein tolles Gerät. Nur die Sprachsteuerung als Argument würde ich für mich nicht als entscheidend sehen, da sie zumindest bei mir eher unzuverlässig funktioniert. Ist mir persönlich aber auch nicht wichtig. Entäuscht hingegen bin ich von der Luftliniennavigation, z.B. zum Finden eines geparkten Autos auf einem großen Parkplatz. Wie geschrieben hatte ich gehofft, sie funktioniert so, wie ich es es vom 60 csx gewohnt war. Leider ist das nicht so. Und das hätte doch so gut zu diesem Hostentaschengerät gepasst. Schade, dass Germin so eine Produktpolitik hat.
  • Former Member
    Vorweg: Es ist schon ein tolles Gerät. QUOTE]

Welches Teil ist angesprochen? :confused:
  • Former Member
    Ich meine das 3790. Das ergibt sich doch aus der Frage, ob sich ein Umstieg lohnt, oder :confused:
  • Former Member
    So, nachdem ich den Umstieg vollzogen und erste Erfahrungen gemacht habe, kann ich nur sagen: Es lohnt sich eindeutig!

Das Display ist schlicht grandios. Da stellt man sich echt die Frage, wie man vorher das LowDef-Display ertragen konnte. Ein Zurück ist nicht mehr möglich. ;)

Zum Design braucht man auch nicht viel zu sagen: Die elegante Schlichtheit ist fast nicht mehr zu toppen. Ich fand schon das 1390T wegen seiner Schlichtheit und Geradlinigkeit schön (so Schmelzkäse-Designs à la TomTom und Medion sind ja wohl potthässlich :eek:), aber es ist natürlich kein Vergleich.

Von den Funktionen her ist es genial, z.B. der superschnelle Start aus dem "Standby"-Mode ist auch etwas, was ich vermisst habe beim 1390T. Die 3D-Map ist hübsch, die Spracherkennung funktioniert nicht schlecht, ich muss aber noch etwas üben, bis es perfekt klappt. ;) Aber ich fühle mich schon wie Captain Picard auf der Enterprise...:D

Multitouch ist auch nett, aber nicht unbedingt lebenswichtig. Zumal man das Display dann doppelt mit Fingerabdrücken belegt...:) Und ausser zum Raus- und Reinzoomen habe ich auch keine weitere Verwendung dafür entdeckt.

Sonst funktionert alles wie erwartet, meine modifizierte Steffi vom 1390T konnte ich auch direkt draufladen, kein Problem.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden bis jetzt, die positiven Punkte überwiegen deutlich bzw. ich habe noch keinen Rückschritt im Vergleich zum 1390T feststellen können.