Routenplanung mit nüvi 1490

Former Member
Former Member
Moin,
wenn ich eine Route mit MapSource geplant habe wie kann ich sie auf mein Nüvi 1490 übertragen. Wenn ich über "Übertragen / Senden an Gerät" gehe finde ich die Route nicht im Navi. Was muß ich machen das ich die Routen im Navi wiederfinde und verwenden kann?
Brauche ich dazu eine extra Speicherkarte?

Vielen Dank und viele Grüße!
Norbert
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Danke,
    hat sich erledigt, ich habe es gefunden.

Norbert
  • Danke, hat sich erledigt, ich habe es gefunden.

Wo?
  • Former Member
    Moin,
    wenn man die mit MapSource geplante Route auf das Nüvi übertragen hat geht man auf dem Navi über Extras/ Eigene Daten/Route importieren (Dauert einen Moment). Dort kann man die Route auswählen und dann auf Import.
    Ist Easy. Die Route wird im Navi ordentlich angezeigt, nur wenn man sie jetzt wieder ins Mapsource zurück spielt wird sie bei mir eingenartig angezeit. Es sieht so aus als ob da noch einige Routenmarkirungen dazu gekommen sind. Da werde ich heute noch ein bißchen mit spielen.

Viele Grüße!
    Norbert
  • Former Member
    Wäre schön, wenn ich meine Routen nicht nur auf das Gerät übertragen kann - das geht durchaus - aber ich würde sie dort auch gerne nutzen können (importieren). Ich habe die verschiedensten Fehler. Vom Totalhänger mit gehighlightetem Import Schalter und nix mehr bis - bis Blank out - also das Pendant zu MS Bluescreen, erlebe ich mit diesem Mistding so ziemlich alles. Auch, dass es teilweise mal geht. Hätte ich nicht ein Livetime update gekauft, wäre ich die letzten Tage sicherlich schon einmal im Affekt draufgesprungen und hätte mir was vom Mitbewerber geholt das funktioniert. Aber lassen wir das.

Ich bin inzwischen echt ratlos. Gerät zurück gesetzt - respektive alle Daten darauf versucht zu löschen. An die SQLite DB will ich nicht mit anderen als den bereit gestellten Tools zu Leibe rücken. Ich vermute aber, dass beim Import der temp.xml in SQLite irgend was schief läuft. Die Log-Dateien auf dem Gerät sind keine wirkliche Hilfe. Die Texte liefern keinerlei Hinweise, nur, DASS es Fehler gibt. Nachdem das Ding immer wieder total abstürzt tippe ich auf Speicherfehler. Also Hardware Probleme.

[...]

Edit Shishapangma
  • Former Member
    Es gibt seit einigen Stunden Neues zu berichten. Irgendwie ging durch die Änderung des Vorbeitrags verloren, dass ich da Bascamp for Mac nutzte. Ich habe inzwischen in einer virtuellen Maschine unter Windows 7 (US Version) nochmals ein Webupdate durchgeführt. Angeboten wurde das Firmware Update des Bluetooth Moduls (bei den früheren Mac-Updates sah man leider nicht was aktualisiert wurde). Seither läuft die Importiererei deutlich stabiler durch. Ich hatte dann nur mehr eine Tour die Zicken machte. Daraufhin installierte ich auch BaseCamp nochmals unter Windows 7. Aktualisierte die Karten per Webupdate nochmals auf den aktuellen Stand. Aus Basecamp for Mac heraus exportierte ich die Problemtour und importierte sie in die Windows BaseCamp. Von dort aus sendete ich diese wiederum an das 1490. Auf dem Gerät importierte ich diese und siehe da nun lässt sich das Ding plötzlich importieren! Es liegt also wohl doch irgend wie an der OSX Version von Basecamp?

Ich habe nun nochmals etwas weiter geforscht. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen.
    A) Ich bekomme die *Routenvorlagen* nicht wieder aus dem zu importieren Ordner heraus. Ich werde die Routen einfach nicht mehr los + ich habe nun eigentümlicherweise Duplikate von den Routen die ich unter Windows nochmals an das Gerät sendete im Importverzeichnis, die nun zusätzlich als Import angeboten werden.
    B) Der Versuch alle Routen (per alle Checkbox) zu löschen, schlägt fehl. Es wird lediglich die letzte Route gelöscht und das Gerät hängt sich (wieder einmal) mit gehighlighter Löschbestätigungstaste auf. Es passiert rein gar nichts mehr (etwa 5 Min. gewartet dann Not-Aus betätigt).

Irgend eine Idee?
  • Former Member
    E
    A) Ich bekomme die *Routenvorlagen* nicht wieder aus dem zu importieren Ordner heraus. Ich werde die Routen einfach nicht mehr los + ich habe nun eigentümlicherweise Duplikate von den Routen die ich unter Windows nochmals an das Gerät sendete im Importverzeichnis, die nun zusätzlich als Import angeboten werden.

Schau mal hier. ;)
  • Former Member
    Schau mal hier. ;)

Basecamp verhält sich wie Mapsource?

Ich habe während meiner Versuche irgend wann mal auch testweise die temp.gpx gekillt. Danach habe ich wild in Basecamp die Einträge gelöscht. Erst nach irgend einem Update waren die Einträge dann weg. GARMIN nutzt intern wohl die DB SQLite. Und da drauf kann man nur per DB tools zugreifen. Nicht über das Filesystem. Gibt es denn nicht einen anderen Weg direkt auf dem Gerät das zu bereinigen?

Nutzt denn von Euch niemand Basecamp?