1490Tpro Routenübertragung (gpx) für die Fahrradnavigation -wie?-

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mir ein 1490Tpro zugelegt, da ich neben einer guten Auto- auch eine gute Fahrradnavigation (Familienausflug) haben wollte.
Da schien mir das 1490Tpro LMT das beste Gerät zu sein.

Nachdem ich viele Abende mit der Auswahl eines (scheinbar) geeigneten Gerätes verbracht habe, und nun die Fahrradnavigation nicht lauffähig bekomme, bin ich nun ziemlich frustriert.

Mein Problem:
Ich lade mir zum Beispiel die Route http://www.bikemap.net/route/610608 (gpx-Format) auf meinem PC.
Ich kopiere die Datei auf eine SD-Karte unter /garmin/gpx und starte das Navi neu.
Ich möchte die Route über eigene Dateien...importieren, aber nichts wird angeboten.

Zum Test habe ich die Route in Mapsource (ja, ich habe noch ein älteres Gerät) importiert.
Der Track wird wunschgemäß angezeigt, also scheint die gpx-Datei doch ok zu sein.
Den Track links markiert und an das Navi (Auswahlkästchen "Track" ist markiert) flugs auf die SD-Karte übertragen.

Es wird unter /gpx/garmin eine Datei userdat.gpx erzeugt.
Nun das Navi rebootet, und wieder wird keine Route zum Import angeboten.
Als letzten Versuch habe ich nun die Datei direkt ins Navi, ohne Speicherkarte übertragen. Nach Navi-reboot wieder das bekannte Ergebnis.
Nun bin ich ratlos....

Kann mir jemand "den" Tip geben?
Ist das 1490 gänzlich ungeeignet?

Die Hilfe in der Bedienungsanleitung bringt einen ja nun leider wirklich nicht weit.....

Ich habe die gpx - Datei http://www.bikemap.net/route/610608 zur Orientierung angehängt.....

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kleinlaut

Ach so, ich möchte nicht unbescheiden wirken, aber einen manuellen Eintrag aller Routenpunkte direkt am Navi halte ich bei einem Gerät von 200 € für keine Alternative, zumal es doch laut Versprechungen gehen müßte.
Bikemap.net-auf nach schaschlik-manni.gpx
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das ist einer Rundroute( Track) ,das wird so nix. Anfang und Ende aufdröseln unnd mindestens 100-200 Meter auseinander setzen . Ausserdem ist das ein Track ,zeichne den Track mit MS nach und sende die fertige Route an das Gerät .Ich habe mir die Abeit gemacht und nachgezeichnet . Passt nicht immer weil die Route bzw Track mit einer anderen Karte erstellt worden ist .

Gruss
    Bikemap.gpx
  • Former Member
    Ich glaube hier hapert es wieder mal an der Begriffsbestimmung. Was ist eine Route, Track etc.? Du versuchst hier einen Track zu importieren und das geht nicht. Nur der Routenimport ist möglich. Nebenbei halte ich den Einsatz eines Autonavis für den Outdooreinsatz am Rad für sehr fragwürdig (Akkulaufzeit, Wasserdichtigkeit usw.). Aber gut, das musst Du selbst entscheiden.
  • I Du versuchst hier einen Track zu importieren und das geht nicht. Nur der Routenimport ist möglich.

Ehrlich :confused: ?

In der Produktbeschreibung lese ich:
    "... Mit der automatischen Fahrt-Protokollierung Tracklog speichert das Navigationsgerät alle Fahrzeugbewegungen, so dass man später in Google Earth leicht die Urlaubsreise oder die täglichen Kundenfahrten nachverfolgen und auswerten kann."

D.h. der Export von Tracks (die vermutlich wie beim 1350 als "Reiseaufzeichnung" bezeichnet werden) ist kein Problem. Dementsprechend müsste man Tracks doch auch importieren können?

Gruß
    Paul

(Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, deshalb interessiert mich das :) )
  • Former Member
    D.h. der Export von Tracks (die vermutlich wie beim 1350 als "Reiseaufzeichnung" bezeichnet werden) ist kein Problem. Dementsprechend müsste man Tracks doch auch importieren können?
    Ich versteh jetzt nicht wie man darauf so einfach schließen kann, wenn es nicht in der Anleitung erwähnt wird. Das ist eher eine Funktion für Outdoorgeräte. Da wird sich auch vermtulich nix bei den Autonavis tun um so ein Feature zu integrieren. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, auch wenn der Outdooreinsatz von Autonavis sicher keine Konkurrenz zu den anderen (dafür vorgesehenen Produkten) wäre.

Gruß Stefan
  • Na ja, in der Anleitung steht so manches nicht. Das heißt aber nicht, dass es nicht geht ;).
    Hier im Forum gibt's etliche Experimentierfreudige, die schon so manchen nützlichen Kniff herausbekommen haben, der nicht im Handbuch steht. Warten wir doch mal ab :D

Vorerst nur so viel: das Hin- und Herübertragen von Tracks mit MapSource oder indem man einfach die *.gpx kopiert, geht problemlos. Track auf PC klappt wunderbar und ich kann die gefahrenen Touren anschauen und archivieren. Ich hab nur noch keinen Weg gefunden, vom PC aufs nüvi übertragene Tracks angezeigt zu bekommen. Aber hier geht's ja eigentlich um ein anderes Modell und um eine andere Ausgangsfrage.
    Bin jetzt wieder still :)
  • Former Member
    Hallo Tourenfahrer54,
    hallo stefschuh,
    hallo gps_schlumpf,

ich möchte euch herzlich für die raschen Reaktionen danken.
    @Tourenfahrer:
    ich habe Deinen Tipp ausprobiert, das ganze mit routeconverter zurechtgebastelt, einmal direkt und einmal über mapsource importiert, ging leider nicht.

Daher zu stefschuh.
    Irgendwie klingt Deine Antwort genervt.
    Ich kann Dir versichern, daß ich mich inzwischen sehr viele Stunden mit navis und diesen Funktionen beschäftigt habe, sowohl im Internet, als auch bei einem Händler.
    Aber die entsprechenden Infos sind einfach nicht vorhanden, bzw. habe ich die nicht gesehen.

Ich möchte einfach während eines Familienausfluges 5-8 mal im Jahr von einem Navi unterstützt werden und Routen anderer Fahrradfahrer nutzen.

Ich ging bisher davon aus, daß dies mit einem Navi mit Fahrrad-Modus möglich sein sollte, da ich nicht extra dafür hunderte von Euros ausgeben möchte.

Ja, ich habe gesehen, daß es einen "Track" und eine "Route" in Mapsource gibt.
    ich habe aber aus den entsprechenden Wikipedia-Artikeln nicht ableiten können, welche Unterschiede mich betreffen.

Ich habe mir auch andere Navis angesehen, und versucht, mich da schlau zu machen.

Ich möchte das Ding eigentlich nur benutzen, mehr nicht.

Könntest Du mir einen Link senden, wo ich den Unterschied zwischen "Track" und "Route" bezüglich dem "Fahrrad-Modus" mit "Route importieren" beim Nüvi 1490Tpro erkennen kann?

Ich bin für jede Hilfe echt dankbar.

Übrigens, es gibt ganz gute Lenkradtaschen für das Motorrad. das geht auch fürs Fahrrad....

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld

Gruß

Hasenfuss
  • Former Member
    ich habe mir ein 1490Tpro zugelegt, da ich neben einer guten Auto- auch eine gute Fahrradnavigation (Familienausflug) haben wollte.
    Da schien mir das 1490Tpro LMT das beste Gerät zu sein.

Nachdem ich viele Abende mit der Auswahl eines (scheinbar) geeigneten Gerätes verbracht habe, und nun die Fahrradnavigation nicht lauffähig bekomme, bin ich nun ziemlich frustriert.

Hmm... also da stutze ich an ein paar Punkten...
    "gute Fahrradnavigation"
    "Fahrradnavigation mit nüvi 1490"

Nicht böse sein, aber dafür ist der nüvi 1490 m.E. das völlig falsche Gerät. Das ist ein Kfz-Navi, den man auch mal in die Hand nehmen kann, ja. Aber für's Fahrrad - da ist der vielleicht (auch wieder nur m.E.) zu max. 1% nutzbar. Nicht umsonst ist er bei Garmin auch in der Produktkategorie "Straßennavigation" eingeordnet. Und wenn ich mir die Produktbeschreibung durchlese, finde ich nichts, was auch nur annähernd auf eine Fahrradverwendung hinweist. Nichtmal das Wort Fahrrad taucht darin auf...
    Das, was du machen willst ist Grundfunktion jedes OUTDOORgerätes. Aber nicht von einem nüvi. Wenn du dich, wie du geschrieben hast, stunden- und abendelang damit beschäftigst hast, sollte das eigentlich klar geworden sein. Wenn nicht, würde mich interessieren, was dich dazu verleitet hat anzunehmen, der nüvi 1490 wäre auch für "gute Fahrradnavigation" verwendbar.

Zusammenfassend muß man (leider) sagen: das, was du machen willst, geht erstmal so nicht - und wenn nur teilweise mit viel hin- und herkopieren, -konvertieren, manuell bearbeiten und sehr umständlich.

BTW: das, was beim nüvi als "Fahrradmodus" bezeichnet ist, ist nicht wirklich ein solcher. Daraus sollte man nicht schließen, daß er sich in ein vollwertiges Fahrradnavi verwandelt. Leider überhaupt nicht. Soweit ich weiß, ändern sich da nur Geschwindigkeitsprofile. Sonst nix.
  • Former Member
    Für eine vollwertige Fahrradnavigation ,gutes Handgerät mit routing fähiger TOPO-Karte .
    Oder ein Nüvi aus dem Ourdoorsektor ( 550, oder ein Marinegerät )

Gruss
  • Former Member
    Guten Abend zusammen,

ich habe inzwischen den Testvorschlag von TOURENFAHRER54 ausprobiert.
    Ja, die Datei funktioniert.
    Aber die Route sieht auf dem Navi nicht so perfekt aus, es fehlt aber noch der praktische Versuch, ich werde die Route noch selbst überarbeiten.
    Aber: Vielen Dank, das könnte ein Weg für Gelegenheitstouren werden.

Kann sein, daß ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe, mag sein, daß manche Leute sich "auf einem hohen Roß" wähnen.
    Daher werde ich noch ein paar Zeilen meiner Motivation schreiben:

Ich habe festgestellt, daß ein bekannter mit einem Auto-Navi (nicht Garmin) mit der Fahrradnavigation sehr zufrieden war.
    Ich habe festgestellt, daß Garmin Auto-Navis baut (ich habe einen Streetpilot und bin zufrieden)
    Ich habe festgestellt, daß Garmin spezialisierte Fahrrad-Navis baut (Brustgurt etc....)
    Ich habe kühn geschlossen, daß es wohl auch Kombi-Geräte geben müßte (nicht so spezialisiert).

Und dann habe ich mich auf die Suche nach diesnen Geräten gemacht.
    Leider ist es so, daß es dazu fast keine näheren Infos bei keinem Anbieter gibt, bei Garmin habe ich nicht mal die Info gefunden, ob und welche Topo wofür geeignet ist....

Ich habe mir auch die Geräte der Mitbewerber angeschaut. Da habe ich meine Zeit verbraten.

Dann ist Garmin deutlich teurer als mancher Mitbewerber, ähnlich Mercedes im Vergleich zu Fiat.

Aber eigentlich ist Garmin auch gut. Das "gute Fahrradnavigationsgerät" bezog sich weniger auf die Navigation (die ich ja noch nicht kenne (:-(( ,als vielmehr auf das höherpreisige Gerät.

Und ich wollte für die Gelegenheitstouren eben nicht ein eigenes Gerät mit den Folgekosten (Updates) kaufen

Falls es sie gibt, wäre es schön, wenn jemand zu der Lösung meines Problems noch etwas beitragen könnte.

Und eine Fahrradnavigation zu verkaufen, aber nur ein leicht geändertes Geschwindigkeitsprofil einzubauen ("LKW light") finde ich irreführend.
    Oder sollten daher kaum Infos zu finden sein?

Gruß

Hasenfuss
  • Da ist nicht nur das Geschwindigkeitsprofil anders - es werden auch andere Strassen und Radwege (falls in der Karte vorhanden) benutzt.

Viele Radwege - sogar mit Beurteilung (Good, bad, usw..)- sind in der OSM-Karte (Open Street Map) enthalten.

Gruß