Knappe Zeitangaben bei Routenvorschau

Hallo, ich habe vom nüvi 770 neu auf das nüvi 3790 gewechselt. Bin am ausprobieren und das Forum hat mir bereits viele Fragen beantwortet. Bei folgendem Problem stehe ich aber an:
Ich habe folgende Route programmiert (kürzeste Zeit): Luzern (Schweiz) - Diepoldsau (als ZW) - München. Zeit gemäss Routenvorschlag: 3 h 30. Diese Zeit ist definitiv nicht zu schaffen, auch mit Vollgas nicht. Fahre ich die Route nun ab, wird die Ankunftszeit annähernd richtig berechnet (zuerst zum ZW, dann zum Ziel). Gebe ich die gleiche Route in Google Maps oder im "alten" nüvi ein, kommt die Zeitvorschau auf 4 Stunden, was ok wäre. Ich gehe nächstens in die USA und muss diverse Routen vorher als Planung im nüvi eingeben und bin darauf angewiesen, dass die Zeitvorschauen stimmen.

Meine Fragen:

Weiss jemand, woher diese Differenz kommt?
Kann man die Geschwindigkeit, welche das nüvi für Autobahnen berechnet irgendwo nachschauen oder sogar ändern?

[...]

Besten Dank für die Hilfe.

Edit Shishapangma: anderes Thema
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Die Zeiten sind im Gerät fest vorgegeben ,da lässt sich nix ändern .Das Nüvi ist ein Schätzeisen was Zeiten angeht . Du hast nun mal keine Anbindung an ein Tachosignal oder Radsensoren ( Festeinbau) Mit der Zeit lernt das Navi deinen Fahrstiel,und regelt die Zeiten besser . In den USA mit seinen 55M/h wir das wieder nicht wirklich passen .Am besten drei Tage vorher nur immer 55 M fahren dann ist die Umstellung nicht so krass. [...]

Gruss

Edit Shishapangma
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Wenn ich schon dabei bin: Weiss jemand warum die 3 D Kreuzungsansicht bei dem genau gleichen Kreuzungspunkt manchmal angezeigt wird und bei der nächsten Durchfahrt wieder nicht (obwohl das Bild bei der Kreuzungsvorschau hinterlegt ist)?

.

Das ist bekannt. Schuld ist die Firmware 4.10. Entweder Du gehst zurück auf 3.90 oder 4.0 oder wartest auf die nächste.

Zu Deinem Zeitenproblem: Das 3790 "lernt" deine Fahrweise. Anfangs stimmten die Zeiten wirklich nicht, es hat dich aber relativ schnell durchschaut. ;)
  • Danke betreffend Hinweis Firmware. Warten wir mal ab.
    Betreffend nüvi und "meine Fahrweise" lernen: muss ich dazu traffic Trends bzw my Trends aktivieren? Habe diese ausgeschaltet, da es mal im Forum einen Tipp gab, dass dann der Kartenaufbau flüssiger läuft. Thanks.
  • "meine Fahrweise" lernen

Seit der nüvi 3XX Serie (und früher) merkt sich das System deine durchschnittlichen Fahrprioritäten.
    Wenn also jemand wochenlang 180 kmh auf der AB fährt, und 80 kmh auf der Bundesstraße, wird er bei "kürzere Zeit" immer versuchen, dich auf die AB zu lotsen.

Bei mir ist es (leider) umgekehrt - nachdem sich die Durchschnittsgeschwindigkeiten von AB (105 kmh wegen vieler Baustellen) und Bundesstraße (ca. 90 - 100 kmh) ziemlich gleichen, führt mich mein Navi gerne überwiegend auf Bundesstraßen

Das alles hat weder mit traffic trends, noch mit mytrends zu tun.