Nüvi 1390 startet nicht mehr

Former Member
Former Member
Moin!
Nachdem ich gestern Abend ein Downgrade gemacht habe lief das Nüvi wieder wie geschmiert. Heute morgen dann... blankes Entsetzen! Das Nüvi bootet nicht mehr durch. Die Anfangsschrift erscheint und dann schaltet das gute Stück sich komplett aus.
Der Akku müßte eigentlich noch voll sein.
Was kann ich nun tun???
Danke für jegliche Hilfe! :)
  • Könnte auch helfen:

Reset, wenn 1xxx-Gerät abgestürzt ist

Frage: How do I turn my nuvi 12/13/14/1600 series device off or on if it appears frozen or won't power on?

Antwort:

• The device has a soft reset to shut it down if it were to freeze. Please use the steps below to perform a soft reset on the device.
    • To power the device off with the soft reset:
    • 1. Press and hold the power key down for 15-30 seconds
    • In some cases the device may even appear to be dead and it won't power on from external power. This can be corrected by performing the soft reset with it connected to a power source.
    • To power the device on with the soft reset:
    • Connect device to a power source (preferably a computer with the USB cable)
    • The device should power on.

Wenn nicht, RMA von einem Moderator oder der Hotline erbitten und das Gerät einschicken.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Uwe,

danke auch für diesen Hinweis! An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die kurzfristige freundliche Unterstützung und die konstruktiven Hinweise!

An den bisherigen Hinweisen liegt es wohl nicht, ich tippe mittlerweile auf einen Gerätedefekt, denn leider ist auch das Vorgehen um einen Softreset durchzuführen nicht von Erfolg gekrönt. Das Navigationsgerät lässt sich zwar ein und ausschalten, darüberhinaus kann man es allerdings nicht mehr zu irgendeiner Reaktion, bis auf den Garmin-Schriftzug, überreden und die Erkennung am PC ist nicht möglich.

Ist die Hoffnung auf eine Kulanzreparatur seitens Garmin berechtigt, oder gibt es außerhalb des Garantiezeitraums nur die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur?

Viele Grüße
    Enrico
  • Geräte werden eher selten von Garmin repariert. Während der Gewährleistungszeit erhält man in der Regel ein neues Gerät, außerhalb dieser, gibt es günstige Austauschangebote.

Du müsstest halt in den PreBoot-Mode kommen. Siehe erste Antwort von mir. Notfalls mehrmals versuchen.
    Pre-Boot-Modus

1. Power OFF your Nuvi.
    2. Press and keep holding the most left upper corner of the LCD screen
    3. Power ON your Nuvi but DON NOT release your finger either from Power button nor from LCD screen (keep both pressed until the procedure ends)
    4. You will notice Nuvi boots in Pre-Boot mode. Now quickly connect your USB cable.
  • Former Member
    Argh!
    Heute hat es mein gutes 1390Tpro erwischt. Im Auto die Zündung aus gemacht, Navi ging ohne Nachlauf schlagartig aus und startet jetzt nurnoch bis zum Logo. Hardreset nach viel erwähnter Anleitung funktioniert nicht. Da kann ich drücken wie und wo ich will, ohne das was passiert.
    Oh man!
    Noch irgendwelche hilfreichen Tipps oder Ideen? Ich hab alles ausprobiert was ich finden konnte.

Vielen Dank,

Erik
  • Former Member
    nach viel erwähnter Anleitung funktioniert nicht.
    .. drücken wie und wo ich will,
    ...
    alles ... was ich finden konnte.
    Noch irgendwelche hilfreichen Tipps oder Ideen?

Bei diesen präzisen Angaben?: Nein, leider keine Tipps.
  • Former Member
    Okay, entschuldige.
    Garmin Nüvi 1390Tpro,
    Baujahr 2008,
    neuste Firmware,
    neuste Karten über LifeTimeUpdate.

Gerät läuft seit Weihnachten mit der Firmware und den Karten ohne Auffälligkeiten.
    Hardresetversuch über Bildschirm drücken und Startknopf drücken bringt keine besondere Meldung. Navi zeigt unbeirrt das Betreiberlogo und sonst nichts.
  • Former Member
    Ich meinte ja mehr die Drückerei. ;) WO, gleichzeitig oder abwechselnd usw.
    Dann kann man es mit der Resettliste oder dem
    In some cases the device may even appear to be dead and it won't power on from external power. This can be corrected by performing the soft reset with it connected to a power source.
    • To power the device on with the soft reset:
    Connect device to a power source (preferably a computer with the USB cable)
    • The device should power on.

vergleichen.

Einfach irgendwie rumtatschen, übertrieben gesagt, ;) funktioniert sicher nicht.
  • Former Member
    Hi Smithy,
    habe versucht ein Hardreset zu machen und habe auch dein zitiertes Softereset versucht. das Gerät versucht am USB Anschluss sofort zu starten und bleibt auch da im Screen hängen, ohne dass eine USB Verbindung zu stande kommt oder das Gerät sauber startet.
  • #36 hast du probiert? Nur kein Kartenupdate, sondern das FW-Update noch einmal durchführen.
  • Former Member
    Hallo Uwe,
    #36 bringt keinen Erfolg, auch die anderen Anleitungen zum Hardreset bringen nichts.
    Firmware kann ich nicht updaten, da das Gerät ja nicht startet und auch keine USB Verbindung aufbaut.
    Ich bin ratlos...