Nüvi 1390 startet nicht mehr

Former Member
Former Member
Moin!
Nachdem ich gestern Abend ein Downgrade gemacht habe lief das Nüvi wieder wie geschmiert. Heute morgen dann... blankes Entsetzen! Das Nüvi bootet nicht mehr durch. Die Anfangsschrift erscheint und dann schaltet das gute Stück sich komplett aus.
Der Akku müßte eigentlich noch voll sein.
Was kann ich nun tun???
Danke für jegliche Hilfe! :)
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Also ich habe es per RMA eingeschickt und für einen kleinen Betrag ein komplett neues Navi in OVP bekommen. Das fand ich einen fairen Deal für ein 4 Jahre altes Nüvi.
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

mein nüvi 1390LMT hat den gleichen Fehler: nach Einschalten wird "Garmin" angezeigt und reagiert nicht mehr. Reset, Hardreset schon probiert. Mit der Support war auch unzufrieden, weil ich keine Info bekommen habe die mir geholfen hätte. Egal. Ich würde gerne zu wissen, wenn ich ein RMA beantrage und das Gerät zum Reparatur zusende, welche Kosten voraussichtlich kann ich rechnen? Oder nach Ankommen des Gerätes bei Reparaturservice kriege ich ein Angebot? Das Gerät will ich nicht reparieren lassen, wenn ich aus dem Geld sogar ein neues kaufen kann.
    Danke für die Antworten.
    mfG.:
    Norbert
  • Former Member
    Ich würde gerne zu wissen, wenn ich ein RMA beantrage und das Gerät zum Reparatur zusende, welche Kosten voraussichtlich kann ich rechnen? Oder nach Ankommen des Gerätes bei Reparaturservice kriege ich ein Angebot?

Als 1. die Frage, ob dein Gerät evtl noch in der Garantiezeit ist ( 2 Jahre nach Kauf bzw. dem 1. Satellitenkontakt ). Dann würdest du das Gerät kostenlos repaiert bekommen, bzw evtl sogar ein neues.

2. die Frage nach den Kosten ( bei einer Reparatur außerhalb der Garantiezeit ) kann dir nur der Support beantworten. Es ist auch schon vorgekommen, dass Geräte ( aus Kulanz ) auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos repariert wurden.

Also - mal Kontakt aufnehmen. ( z. B. PN [ persönliche Nachricht ] an SHISHAPANGMA );)

Du könntest ja auch eine PN an "SOLID2005" schreiben und ihn fragen was er mit

und für einen kleinen Betrag

konkret meint.
  • Former Member
    Danke für deine schnellste Antwort.
    Die Garantiezeit ist grade abgelaufen, ich bin mit einem Monat durch.
    Also wenn ich das Gerät einschicke wird es nicht automatisch repariert, sondern bekomme ich ein Angebot, und kann entscheiden ob ich das Reparatur ausführen lassen will oder nicht. Richtig?
    Grüsse
    Norbert
  • Former Member
    Die Garantiezeit ist grade abgelaufen, ich bin mit einem Monat durch.
    Also wenn ich das Gerät einschicke wird es nicht automatisch repariert, sondern bekomme ich ein Angebot,

In diesem Fall würde ich mich schnellstmöglich per PN ( persönlicher Nachricht ) mit einem Garmin-Moderator ( z.B. SHISHAPANGMA )

https://forum.garmin.de/member.php?1082-SHISHAPANGMA

in Verbindung setzen. Der besorgt die RMA und kann dir auch näheres über die Kosten erzählen. Bei einem so kurzen Zeitraum über die Garantiezeit hinaus würde ich aber schon auf eine Kulanzregelung hoffen. ;);)
  • Former Member
    Ich habe heute versucht mein Nüvi zu aktualisieren.
    Leider reagiert es nach dem Update-Versuch weder auf den Einschalttaster, noch auf die Verbindung zum PC.
    Das Display bleibt dunkel.
  • Former Member
    Leider reagiert es nach dem Update-Versuch weder auf den Einschalttaster, noch auf die Verbindung zum PC.
    Das Display bleibt dunkel.

Hast du schon Reset versucht:

nüvi 2xx/5xx/6xx/7xx/1xxx Rechts unten auf dem Bildschirm tippen und halten dann Einschalten => Bildschirm erscheint, PWR loslassen und rechts unten weitergedrückt halten.
  • Former Member
    Danke für den Tip,
    aber das hatte ich schon mehrfach versucht, der Bildschirm bleibt dunkel.
    Ich habe es jetzt noch einmal am PC versucht, es scheint zu klappen.
    Allerdings nur mit PC-Verbindung.

Ergänzt:
    Ich habe es jetzt nochmal mit ext. Stromversorgung versucht, es klappt.
    Beim Trennen zeigt das Gerät "Akku ist schwach" an, also erstmal am Netzteil lassen und abwarten.
    Da ich das Gerät fast ausschließlich im Auto benutze, hätte der Akku eigentlich voll sein müssen.
  • Former Member
    Ich habe es jetzt noch einmal am PC versucht, es scheint zu klappen.
    Allerdings nur mit PC-Verbindung.

Dann drück mal laaaaaange ( ca 10 Sek. ) die Einschalttaste ( Kaltstart ). ( natürlich ohne PC-Verbindung / man weiß ja nie :rolleyes: )
  • Former Member
    Danke für die Antworten,
    leider hat auch der Kaltstart nicht funktioniert.
    Es scheint am "altersschwachen" Akku zu liegen, jedenfalls ließ das Nüvi sich eben, nach Trennung vom Netzgerät einwandfrei einschalten.
    10 Tage Pause waren wohl zu viel für den Akku.
    Gruß Rolf.