Nüvi 1390 startet nicht mehr

Former Member
Former Member
Moin!
Nachdem ich gestern Abend ein Downgrade gemacht habe lief das Nüvi wieder wie geschmiert. Heute morgen dann... blankes Entsetzen! Das Nüvi bootet nicht mehr durch. Die Anfangsschrift erscheint und dann schaltet das gute Stück sich komplett aus.
Der Akku müßte eigentlich noch voll sein.
Was kann ich nun tun???
Danke für jegliche Hilfe! :)
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Nach Stunden langes Foren durchsuch Aktionen, übersieht mann so manchen Link .
    Tschuldigung
    Opt. 1&2 kommen für mich nicht in Frage, die Dritte werde ich, sobald ich mal Zeit habe versuchen.
    250 Ocken wollte ich nicht so einfach im Sand setzen.
    Mfg Ron
  • Former Member
    Hallo liebe Forenuser.

Nun hat es mein 1390 Tpro auch erwischt.

Sitze seit gestern Abend dran und versuche alles Mögliche. Gerät wird am PC nicht gefunden und an eine Navigation ist nicht zu denken.

Zum Glück noch innerhalb der Garantie. Noch etwas über 1 Monat bis zum Garantieende.

Ich habe mir damals das Navi mit Livetime Maps gekauft. (Jedoch noch nie ein Update gemacht)

Sollte ich seitens Garmin einen Garantieaustausch erhalten, was passiert dann mit den Kartenupdates?
    Oder sind die nicht auf die Seriennummer des Gerätes registriert oder so?!

Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Reutlingen
  • Former Member
    Würde das Navi auf dem Garantiewege umtauschen,
    wenn keine Garantie mehr gegeben: https://forum.garmin.de/showthread.php?22335-13xx-14xx-bleibt-beim-Garmin-Logo-h%E4ngen
  • Former Member
    Der Garantieweg wäre der Versand an den Hersteller.

:confused:
  • Former Member
    RMA Nummer ist angefordert.

Bin mal gespannt was passieren wird.
    Will irgendwie ungern einen Austausch in ein anderes (gleichwertiges) Gerät.
    Kann man durch eine Zuzahlung evtl. auch ein wesentlich hochwertigeres Gerät als Austausch bekommen? Liebäugle nämlich mit dem 3597LMT :o
  • Former Member
    Life Time bleibt erhalten wenn Garmin den Austausch vornimmt . Du musst das nehmen was Garmin dir zum Austausch anbietet. Es ist kein Wunschkonzert . Wenn sie noch ein 13xx haben gibt es nur das als neu zurück..Aber die Garantie verlängert sich nicht um weitere 2 Jahre bitte beachten .

Gruss
  • Former Member
    Vielen Dank an den Garmin-Service!!! Ich hatte keinerlei Funktion mehr aus meinem nüvi 1390 holen können und hatte schon das kostenpflichtige Austauschangebot akzeptiert (Garantie bereits länger abgelaufen). Aber da war wohl ein Techniker so lieb, sich das alte Gerät nochmal vorzunehmen und hat die Software wieder zum Laufen gebracht plus aktuelle Karten aufspielen (habe ja lifetime). Es lag leider an den von mir aufgespielten OSM-Karten ;-(
    Nach einer Woche hatte ich mein altes Gerät wieder lauffähig in den Händen und bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Wenn es dieses Wochenende nochmal aufhört zu regnen, probiere ich die Fahrradnavigation auch noch aus :)
    Also nochmal vielen Dank an den Support für die Geduld am Telefon und die "Heilung" meines nüvi!!!
  • Former Member
    Hallo Garmin-Service-Team,

vielen Dank für die schnelle, erfolgreiche und vor allem kostenlose Kulanzreparatur meines Nüvi.
    Ich bin wirklich begeistert.

Viele Grüße
  • Former Member
    Ich habe das gleiche Problem wie alle, einschalten, "Garmin"-Logo und-einfrieren, kein booten.
    Keine SD-Karte, alle Updates immer gemacht, von Treiber bis WebUpdater, alle Karten - und Firmwareupdates.
    Kein Reset möglich, Akku ist okay, kein booten bei gedrückten Punkten "oben links" oder Reset "unten rechts".
    Das Gerät ist vom Mai 2011, in letzter Zeit hat es sich während der Fahrt immer mal wieder ausgeschaltet und hochgefahren.

RMA beim Kundendienst geholt, zusammen mit dem Reparaturauftrag, den ich unterschrieben mit einschicken soll:
    Originaltext:
    Aufgrund der vorliegenden Fehlerbeschreibung kann unter Umständen ein irreparabler Fehler oder Geräteschaden vorliegen.In diesem Fall bietet Garmin Deutschland ein Austauschgerät zu verbilligten Konditionen an.
    Austauschgerät: Nüvi 2597LMT, zum Preis von 167 € (incl. Steuern und Porto, zuzüglich Nachnahme)

Unglaublich: Die Firma Garmin ist nicht in der Lage Geräte zu produzieren, die einwandfrei funktionieren. Die Foren sind voll von Berichten über Geräte, die gleiche oder ähnliche Fehler haben.
    Wenn ein Gerät nur eine Lebensdauer von 3 1/4 Jahren hat braucht die Firma auch nicht großkotzig von "Lifetime-Kartenupdates" zu reden (die der Endverbraucher zahlen muß...)....was soll ich
    damit??? (Ja, ich weiß, daß es sich um ein eigenes und anderes Produkt handelt.)
    Und dann ein Austauschgerät zu verbilligten Konditionen????
    Das Gerät kostet (heute kurz gegoogelt) 166 € incl. Versandkosten im Onlinehandel! Also werde ich hier zum zweiten Mal verarscht! Zur Belohnung, daß mein erstes Gerät nach 3 1/4 Jahren
    kaputt geht, soll ich bei Garmin noch ein neues zu höheren Konditionen bestellen.

Kulanz sieht anders aus.

Fazit: Wenn dies das letzte Wort der Firma ist, gehen alle drei Geräte bei Versteigerungen weg, für den XT 310 und den Edge 800 gibt es den Polar V 800, kein Problem.

Es ist einfach nur ein unsägliches Verhalten einer Firma, die ihren Kunden minderwertige und unausgereifte Geräte verkauft.
  • Former Member
    Ach ja, ich habe noch etwas wichtiges vergessen:

Originaltext: Um die ggf. kostenpflichtige Bearbeitung der Reklamation beschleunigen zu können, bitten wir Sie an dieser Stelle um die Bestätigung des oben genannten Angebotes.Im Falle eines irreparablen
    Defektes erfolgt nach geleisteter Unterschrift keine weitere Benachrichtigung des Kunden, sondern die sofortige Abwicklung des Austauschs gemäß Angebot.
    Unterschrift:

Dann könnte der Reparaturservice das Gerät gleich in die Tonne kloppen, und mir ein neues schicken.......WAS SOLL DAS????? Mit Porto und Nachnahme zahle ich für diese "Austauschaktion" mindestens 10 - 15 € mehr, als wenn ich gleich ein neues im Onlinehandel bestelle........

Das ist Garmin - KULANZ !!!! Bravo!