Nüvi 1390 startet nicht mehr

Former Member
Former Member
Moin!
Nachdem ich gestern Abend ein Downgrade gemacht habe lief das Nüvi wieder wie geschmiert. Heute morgen dann... blankes Entsetzen! Das Nüvi bootet nicht mehr durch. Die Anfangsschrift erscheint und dann schaltet das gute Stück sich komplett aus.
Der Akku müßte eigentlich noch voll sein.
Was kann ich nun tun???
Danke für jegliche Hilfe! :)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,
    nun hat es auch mein nüvi 1340 erwischt, nichts geht mehr. Gekauft habe ich es im Okt. 2011 und letztes Jahr noch mal das Lifetime Kartenupdate, wäre schon blöd, wenn ich das jetzt nicht mehr nutzen könnte!
    Das Navi zeigt nur noch das Garmin Logo an, wird am PC nicht mehr erkannt und ein reset ist auch nicht möglich.
    Ich hätte gerne eine RMA Nummer, die Garmin Seite scheint im Moment nicht zu laufen.
    LG
    Kerstin
  • Ein Hallo an die Runde der Nüvi 1390-Geschädigten ! :p

Ich denke, mein Problem trifft den Titel des Threads noch besser als jenes aller meiner Vorschreiber :

Mein 1390 macht nämlich seit gestern GAR nichts mehr, es kommt nicht einmal mehr der Garmin-Schriftzug wenn man versucht es einzuschalten.
    Und zwar ganz OHNE daß ich versucht hätte, irgend etwas upzudaten!
    Ob extern oder mit dem Akku mit Strom versorgt ändert gar nichts daran....

Gibt es vielleicht für dieses Problem irgendwelche Tipps wie man das Ding ohne großen Aufwand wieder zum laufen bringen könnte ?

Einschicken an Garmin wird, da außerhalb der Garantie, wohl nicht wirklich etwas bringen.

Das habe ich bereits mit einem anderen defekten Nüvi vor zwei Jahren durchexerziert, und damals wurde mir zwar ein Nachfolgemodell verkauft - aber praktisch um den selben Preis den ich im Handel auch dafür bezahlt hätte....:eek:

Ich habe schon mehrere Garmin-Navis im Verlauf der vergangenen 12 Jahre besessen und habe leider den Eindruck gewonnen, daß die Qualität der jüngeren Modelle deutlich nachgelassen hat!
    Ein 2720 aus dem Jahr 2006 läuft z.B. (nach einmaligem Austausch des Touchscreens) immer noch problemlos, und die wesentlich jüngeren Nüvis scheinen alle nach 3 Jahren die Grätsche zu machen....:rolleyes:

Also, die Hoffnung stirbt zuletzt - und ich hoffe, daß ich hier eine zielführende Antwort bekommen kann....

Danke schon mal ! :)
  • Former Member
    Vorsichtig öffnen und den Accu entfernen .Anleitung zum öffnen hat Frau Google .Keine Besserung neuen Accu versuchen. Immer noch nix ,ist ein größerer Schaden zu befürchten . Garmin selber repariert nix .Sie tauschen gegen eine Pauschale nur aus. Da deine Garantie abgelaufen ist würde ich mich nach einem neuen Navi umschauen ,besser ist das .

Gruß
  • Danke für die Antwort!

Sie entspricht praktisch exakt dem, was ich bereits in die Wege geleitet hatte:

Den Akku habe ich bereits entfernt und wieder eingebaut, leider brachte dies keinerlei Erfolg.

Ein neuer Akku ist bestellt und sollte heute oder morgen eintreffen.

Bin neugierig, ob ich das 1390 damit wieder zum Leben erwecken kann.

Ich gebe Bescheid wie die Sache letztendlich ausgegangen ist !
  • Ging schneller als ich dachte !

Kurz nach meinem vorherigen Posting kam der neue Akku per Post.

Gleich in das 1390 eingebaut, hohe Erwartungshaltung - nichts!! :-(

Das Ding ist nach wie vor mausetot !

Habe mich dann sofort über Nachfolgemodelle schlau gemacht und auch schon eines bestellt - es ist das 2597LMT geworden! :)

Hoffentlich habe ich mit diesem mehr Glück und es hält länger als 3 Jahre....

Gruß,

gps200201
  • Former Member
    Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! Ich bin begeistert, letzten Freitag, gleich nach meinem ersten Post, die RMA Nummer bekommen, Samstag weggeschickt und gestern schon zurückbekommen :) ... repariert, wiederbelebt, oder was auch immer, es funktioniert jedenfalls wieder.
    Und auch noch alles kostenlos!
    Also nochmals herzlichen Dank!
    LG Kerstin
  • Former Member
    Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! Ich bin begeistert, letzten Freitag, gleich nach meinem ersten Post, die RMA Nummer bekommen, Samstag weggeschickt und gestern schon zurückbekommen :) ... repariert, wiederbelebt, oder was auch immer, es funktioniert jedenfalls wieder.
    Und auch noch alles kostenlos!
    Also nochmals herzlichen Dank!
    LG Kerstin

Leider darf ich mich hier nun auch melden, mein 1390 zeigt auf einmal nur noch das Bootlogo an, sämtliche Tipps / Flashen etc. versucht, Ergebnis leider nur, dass es nun per USB erkannt wird, aber nichts weiter. Gibt es noch weitere Tipps oder hilft nur der Ruf nach einer RMA, bin leider seit einem Jahr außerhalb der Garantie?
  • Former Member
    Hallo zusammen,

dieser Tage hat es nun auch mein nüvi 1390Tpro erwischt. Nachdem ich jetzt alle Empfehlungen aus dem Forum ausprobiert habe, wende ich mich noch an das Forum. Gibt es noch einen Trick, wie ich mein Navi dazu überreden kann, über das Logobild von garmin hinweg weiter hochzufahren? Oder lohnt sich hier eine RMA?

Habe das Navi seit Januar 2012 und es hat die ganze Zeit über treue Dienste geleistet.

Vielen Dank
    Jürgen
  • Former Member
    es hat die ganze Zeit über treue Dienste geleistet.

Ja du hast Recht - die 1390/1490 Serie war wirklich eine tolle Geschichte.

Leider ist diese Zeit jetzt langsam vorbei und du solltest dich damit abfinden, dass es für dein "Schätzchen" wohl keine Rettung gibt. Eine RMA wird sich wegen der Eigenbeteiligung auch nicht lohnen.

Also schau dich am Besten mal nach einer Alternative um.

Friede seiner Asche !!!

" />">