Kartendarstellung in verschiedenen Zoomstufen

Former Member
Former Member
Hallo,
nach einigen Jahren mit dem nüvi 255 habe ich mir nun ein 2460 zugelegt. Nach rund einer Woche und täglichem Einsatz habe ich einiges gefunden, was den Spaß an diesem Gerät erheblich dämpft. Über die Nichtanzeige von Pois (die 2,5 Mio der Karte) will ich gar nicht reden, das ist schon fast ein eklatanter Mangel des nüvi :eek:.
Was mir sehr negativ aufgefallen ist, dass in der Kartenanzeige Ortsnamen in den verschiedenen Zoomstufen inkonsistent angezeigt werden. Als Beispiel mal der Ort Hof. Bei 1.2km wird Hof angezeigt. Bei 2km nicht ... usw. Das läßt sich für jeden größeren Ort so nachvollziehen. Aus kartografischer Sicht ist das völliger Unfug und bei der Zieleingabe über eine Karte mehr als unschön. Das bei jeder Zoomstufe dann ständig andere Orte angezeigt werden erleichtert die Orientierung ungemein :rolleyes: und stellt sozusagen das Sahnehäubchen dar. Gibt es vielleicht eine Erklärung für das seltsame Verhalten der Karte?.
Als Nachtrag: Es macht ungemein Sinn, den Maßstab am linken Rand zu platzieren. Er wird immer durch den Zurückpfeil verdeckt.;)
Attachments.zip
  • ...sind denn die POI so alt ! bei 4 updates im Jahr kann es doch nicht soviele Ex-Tankstellen geben. nix für ungut.

Navteq fragt doch nicht bei jedem POI nach, ob noch alles stimmt. Daher sind einige POI nicht mehr stimmig. Fehler bei https://mapreporter.navteq.com/?userType=CONSUMER&language=de melden. Dann dauert es noch einige Zeit bis zur Änderung.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    wie kann es sein, ganz objektiv jetzt,
    ich wohne seit vielen Jahren unter meiner Adresse, davor natürlich der Vorbesitzer.
    Neben mir baute erstmals ein Nachbar einige Jahre später.
    soweit alles normal.
    Nur, im Navi finde ich meine Adresse nicht, die jüngere Adresse des Nachbarn jedoch schon ?
  • wie kann es sein, ganz objektiv jetzt, ich wohne seit vielen Jahren unter meiner Adresse, davor natürlich der Vorbesitzer.
    Neben mir baute erstmals ein Nachbar einige Jahre später. Soweit alles normal.
    Nur, im Navi finde ich meine Adresse nicht, die jüngere Adresse des Nachbarn jedoch schon ?

Such mal hier nach der Adresse:
    https://mapreporter.navteq.com/?userType=CONSUMER&language=de
  • Former Member
    Schönes Beispiel: Mönchengladbach Nelkenstrasse /Ecke von Groote Strasse. Totaltankstelle ist auf einmal wieder in den Karten vorhanden . Ist schon seit 5 Jahre weg da. Sie wurde von Navteq auch schon mal raus genommen . Auf einmal war sie wieder da. Obwohl sie immer noch weg ist . Das zum Thema POIs aktuell ...Bei Navteq ist sie in den online Karten nicht zu sehen

Gruss
  • Former Member
    in Mapreporter find ich meine Adresse nicht.
    übrigends seh ich dort eine schöne Kartendarstellung, nicht vergleichbar mit dem Navi.
    Garmin verwendet Navteq, aber zeigt die Karten anders an ?

Im 1. Bild Mapreporter-Online sieht man die logische Darstellung mit grösseren Orten. So kann man sich orientieren.

Das Navi dagegen zeigt unbekannte kleine Örtchen, bei höchstem Detailgrad. Grössere Orte und selbst Regensburg mit 130.000 EW erscheinen nicht. :confused:

Hallo Moderatoren, warum verwendet Garmin seit Jahren eine andere, schlechtere Ansicht ???
    Auf eine Antwort würden sich Tausende freuen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    @[email protected] ... endlich mal jemand, der mich versteht. Ich war jetzt 3,5 Wochen mit dem 2460 in England und Schottland. Es wäre schön gewesen, wenn man sich an Hand der Beschreibung von Reiseführern auch in der Karte des Nüvi hätte orientieren können, wenn man ein beschriebenes Ziel sucht :rolleyes:. Naja das war zum Glück nicht das einzigste Ärgernis mit dem nüvi und nicht nur Garmin macht Fahler, die Navteqkarte hatte auch einige nicht lustige Überraschungen zu bieten ..... so zum Bsp. POI's, die 10 km vom eigentlichen Ziel eingetragen waren :D ... da staunt der arme Tourist ganz schön, wenn statt einer erwarteten Klosterruine sich dann ein Steinbruch vor dem Auto auftut .....:eek:
  • Former Member
    DI0815
    endlich, du bist anscheinend auch einer der ganz wenigen, der auch mich versteht und eine Karte mit grossen bekannten Orten bevorzugt.
    Auch in anderen Foren wird von vielen diese unlogische Kartenansicht verteidigt. Vermutlich haben die dann ein Problem, wenn sie in einer Papierkarte oder in Google-Maps beim Suchen die grossen bekannten Städte in fett zuerst sehen und sie dann ganz ohne Orientierung sind.
    Liebe Garmin-Moderatoren, bitte nehmt doch mal Stellung hierzu, ob da schon Vorschläge zum Entwickler-Team gemacht wurden. Oder ist Garmin der Ansicht, dass alle anderen Navi-Hersteller eine falsche, ungünstige und unbrauchbare Anzeige liefern.
    Dieser Beitrag soll dazu dienen, Garmin zur Nr. 1 zu machen. :)
  • Former Member
    :D Ich behaupte mal ganz böse, der Entwickler bei Garmin, welcher für die Kartenansicht zuständig war, wurde in die Wüste geschickt. Mein nüvi 255 beherrscht nämlich eine vernünftige Ansicht und ist genau betrachtet erst wenig über 2 Jahre alt.
    Regensburg mal im Anhang.....
  • Former Member
    That´s the way, I like it, sang schon Cool and the Gang. :D
    Aber auch mit einem noch älteren Nüvi 660 war es nicht besser, nämlich wie beim 2460 und bei meinem 550 Allround. Auch mein ex-Zumo550 kannte nur kleine Nester.
  • Former Member
    Ich finde die Kartendarstellung auch extrem grausam und würde mich über eine sinnvolle Darstellung, die größere Städte anzeigt freuen.

Ich habe derzeit den Eindruck es werden einfach dort Namen angezeigt wo grad Platz in der Anzeige ist.