Kartendarstellung in verschiedenen Zoomstufen

Former Member
Former Member
Hallo,
nach einigen Jahren mit dem nüvi 255 habe ich mir nun ein 2460 zugelegt. Nach rund einer Woche und täglichem Einsatz habe ich einiges gefunden, was den Spaß an diesem Gerät erheblich dämpft. Über die Nichtanzeige von Pois (die 2,5 Mio der Karte) will ich gar nicht reden, das ist schon fast ein eklatanter Mangel des nüvi :eek:.
Was mir sehr negativ aufgefallen ist, dass in der Kartenanzeige Ortsnamen in den verschiedenen Zoomstufen inkonsistent angezeigt werden. Als Beispiel mal der Ort Hof. Bei 1.2km wird Hof angezeigt. Bei 2km nicht ... usw. Das läßt sich für jeden größeren Ort so nachvollziehen. Aus kartografischer Sicht ist das völliger Unfug und bei der Zieleingabe über eine Karte mehr als unschön. Das bei jeder Zoomstufe dann ständig andere Orte angezeigt werden erleichtert die Orientierung ungemein :rolleyes: und stellt sozusagen das Sahnehäubchen dar. Gibt es vielleicht eine Erklärung für das seltsame Verhalten der Karte?.
Als Nachtrag: Es macht ungemein Sinn, den Maßstab am linken Rand zu platzieren. Er wird immer durch den Zurückpfeil verdeckt.;)
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Na da gibt es offenbar doch gewaltige Unterschiede in der Kartenanzeige vom 1490 zum 255, bzw 2460. :rolleyes:
  • Former Member
    Vielleicht kann mir ja mal ein Moderator erklären, was sich Garmin bei der Kartendarstellung im nüvi 2460 gedacht hat und ob hier überhaupt Hoffnung auf Besserung im Rahmen von FW-updates besteht.
  • Former Member
    Auch hier gibt es keinen Kommentar von Garmin.
    Ich hatte an anderer Seite das gleiche Problem beschrieben und es kam auch keine Antwort.

Es gibt eine Funktion Zieleingabe über die Karte. Diese Funktion setzt voraus, dass ich mich in der Karte anhand größere Orte orientieren kann. Und eben das geht nicht, weil größere Orte nur zufällig angezeigt werden oder eben gar nicht. Warum gibt es diese Funktion, wenn man sie nicht vernünftig nutzen kann?

Ich bin der Meinung, dass ein Navi mich nicht nur sinnvoll zum Ziel bringen muss, ich sehe es auch gleichzeitig als digitale Karte an und von daher erwarte ich auch eine vernünftige Darstellung der Inhalte, insbesondere bei High-End-Navis.

Es gibt also doch noch jemand, dem diese unlogische Kartendarstellung aufgefallen ist.
    Für Leute die sich immer nur von A nach B routen lassen, die brauchen garnicht mehr weiter lesen.
    Wer sich aber über die Karte neue Ziele aussuchen will, das ist fast unmöglich.
    Ich hab doch nicht immer eine genaue Adresse fürs nächste Ziel, wenn man spazierenfährt. Aber ich weiss meist den Namen eines grösseren Ortes, den ich dann per Kartendarstellung anklicken möchte, da interessiert noch keine Strasse, sondern nur die Richtung.
    Ich war kürzlich 3km vor einer Kreisstadt, ohne das mir der Name angezeigt wurde. Ich sah nur unbekannte Namen von Kuhdörfern. Auf den Strassenschildern orientiert man sich ja auch zusätzlich und da stehen auch nur die grösseren Orte.

Dieses Karten-Manko ist schon seit Jahren so und deshalb glaube ich nicht, dass Tipps oder Vorschläge zu Garmin-USA weitergeleitet werden.
    Ein 100 Euro No-Name-Navi eines Kollegen zeigt eine vernünftige Karte.
    Wenn Garmin nur zum Routen aber nicht zur Orientierung taugt, dann können sie gleich alle Namen raus nehmen - Ein Kuh-Nest in der Kartendarstellung bringt absolut garnichts, ein bekannter Ort mittlerer Grösse jedoch schon.
    In meiner Gegend kenn ich die Nester, da werden welche mit 3 Häuser angezeigt, aber nicht Orte mit 1000 bis 4000 Einwohner.
    Ich wollte einem Verwandten das Nüvi 2460 empfehlen, aber ich hab mir das überlegt, der würde sich zuviel ärgern.
  • Former Member
    Liebe Moderatoren und sonstige 100%ige
    ich möchte vorweg schicken, Kritik an den Garmin-Geräten ist doch nicht persönlich.
    Ohne Kritik gäb es keine Verbesserung und wir würden immer noch mit dem alten T-Modell von Ford herumfahren.
  • Former Member
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Kartendarstellungen(insbesondere Anzeigen von Ortsnamen) den europäischen Gewohneiten angepasst werden sollten.
    Ab einer gewissen Zoomstufe interssieren mich Strassennamen nicht mehr, aber dafür die Ortsnamen.
    Wie war das bei den alten Geräten schön, wo man die Anzeige von Ortsnamen je nach Ortsgrösse einer Zoomstufe zuordnen konnte.
  • Former Member
    Brunnec hat mit Strassennamen noch ein Stichwort erwähnt.
    wenn man unterwegs ist und die nächste Tankstelle sucht....kommt auch eine Liste.
    Aber: Bei allen Tankstellen steht nur der Name der Tankstelle und die Straße. :eek:
    Wäre es nicht wichtig zu wissen, wo diese Straße ist ? Auf dem Land verstreuen sich die Tankstellen ja auf mehrere Orte.
    Seh ich den Ort, weiss ich schon mal, ob das meine Richtung ist.
    Auch diese suboptimale (um es ganz vorsichtig auszudrücken) Info zieht sich schon seit einigen Generationen bei den Modellen mit.
    Was hat sich denn eigentlich verbessert, ausser Geschwindigkeit, Bildschirmgrösse und Fingerprint-Nachweis am doofen trendigen Hochglanzrahmen?
    - Topo gestrichen, :confused:
    - Bluetooth kein autom. koppeln, :confused:
    - POI sieht man auch nicht wenn man sie in einer gewissen zoom-stufe bräuchte, :confused:
    - Routen nicht übertragbar von MS. :confused:

wenn demnächst noch die Trackaufzeichnung gestrichen wird, kann ich ja gleich ein Billig-Gerät bei Pearl und Co kaufen.
    Ich war jahrelang ein Fan von Garmin und habe diese Geräte auch immer bei Freunden empfohlen, aber wenn Garmin solche grafierenden Unzulänglichkeiten nicht in den Griff bekommt, sehe ich mich auch mal nach anderen Marken um.
    Mit dem Garmin hab ich immer noch eine Landkarte dabei, damit ich weiss wo ich bin und wohin ich will. Den Weg dorthin überlasse ich dann Garmin, aber auch nicht immer, weil das Navi vermutlich gerne mal einen trinkt.
    Vor 2 Tagen auf einer Bundesstraße unterwegs, kürzeste Zeit und schnellste Zeit nach Hause. Aber nein, das gute 2460 mit Einstellung kürzeste Zeit schlägt vor, runter von der B85 und quer durchs hügelige Wildsauland, also kleinsten Dorfverbindungen im Bayer. Wald. Da ich die Gegend sehr gut kenne, hab ich mich nicht aufs Navi verlassen.
    Vielleicht wäre es ja zuverlässiger wenn ich nach Kompass fahren würde. Mach ich ja auch gerne, aber nur in der Wüste.
    ;)
  • Former Member
    So sieht das bei mir aus wenn ich Tankstellen suche während der Navigation . Da brauche ich keine Bilder auf dem Navi ..

Gruss
  • Former Member
    noch besser wäre, die Tankstellen werden auf der Karte angezeigt.
    Da seh ich schon mal, ob auf meiner Strecke auch eine Tanke kommt.
  • Former Member
    Auch das kann in die Hose gehen wenn die Tanke in einen Getränkemarkt umgewandelt worden ist . Ich verlasse mich auf mein Auge .Tankanzeige plus Tankstellen die ich zufällig sehe. Bin in Europa noch nie ohne Sprit liegen geblieben.

Gruß
  • Former Member
    irgendwie willst du es mir heute aber geben ! :)
    ich glaub ich trink nochmal nen Schnapps.

sind denn die POI so alt ! bei 4 updates im Jahr kann es doch nicht soviele Ex-Tankstellen geben. nix für ungut.