Kartendarstellung in verschiedenen Zoomstufen

Former Member
Former Member
Hallo,
nach einigen Jahren mit dem nüvi 255 habe ich mir nun ein 2460 zugelegt. Nach rund einer Woche und täglichem Einsatz habe ich einiges gefunden, was den Spaß an diesem Gerät erheblich dämpft. Über die Nichtanzeige von Pois (die 2,5 Mio der Karte) will ich gar nicht reden, das ist schon fast ein eklatanter Mangel des nüvi :eek:.
Was mir sehr negativ aufgefallen ist, dass in der Kartenanzeige Ortsnamen in den verschiedenen Zoomstufen inkonsistent angezeigt werden. Als Beispiel mal der Ort Hof. Bei 1.2km wird Hof angezeigt. Bei 2km nicht ... usw. Das läßt sich für jeden größeren Ort so nachvollziehen. Aus kartografischer Sicht ist das völliger Unfug und bei der Zieleingabe über eine Karte mehr als unschön. Das bei jeder Zoomstufe dann ständig andere Orte angezeigt werden erleichtert die Orientierung ungemein :rolleyes: und stellt sozusagen das Sahnehäubchen dar. Gibt es vielleicht eine Erklärung für das seltsame Verhalten der Karte?.
Als Nachtrag: Es macht ungemein Sinn, den Maßstab am linken Rand zu platzieren. Er wird immer durch den Zurückpfeil verdeckt.;)
Attachments.zip
  • Bevor ich mich - als ehemaliger Besitzer eines 360er - darüber ärgere, dass weniger angezeigt wird,
    fahre ich seit mehreren 1000km mit dem 2360er in 3 D durch die Gegend.

Wenn ich wissen will, wo ich bin, klicke ich während der Fahrt in die Karte,
    dann wird auf 2 D genordet umgestellt, und ich sehe die größeren Orte in der Umgebung.

Ein klick und ich bin wieder im normalen Bild.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    mhhh, es geht mir nicht darum, ob während der Fahrt irgendwelche größeren Orte entlang der Route angezeigt werden. Es geht um die Funktion Zieleingabe -> Karte. Ich könnte jede Menge "tolle" Beispiele hier zeigen, wo in der Kartendarstellung keine großen Orte angezeigt werden. Man nehme als Beispiel mal Mitteldeutschland in der 30km Zoomstufe (wenn man die Zoomstufe erkennt :rolleyes:) ... an "Städten" sehe ich Weimar, Riesa und Plauen ... Leipzig, Dresden oder Magdeburg (:eek: ich sehe gerade in der 50km Zoomstufe erscheint mal Magdeburg, ist aber glattweg falsche geschrieben "Magdenburg" :D ... ) ??? Fehlanzeige :eek: Wozu dann eine Funktion Zieleingabe -> Karte, wenn sich ein normaler Mensch nicht auf der Karte orientieren kann, weil nur Flughafensysmbole auf der Karte sind und "Nebenorte". Das nüvi 255 konnte das um einiges besser.
  • Former Member
    ich sehe gerade in der 50km Zoomstufe erscheint mal Magdeburg, ist aber glattweg falsche geschrieben "Magdenburg"

Du hast mindestens 2 verschiedene Karten auf deinem Nüvi und zwar die CNEuropa und dann auch noch die sog. Basemap.

Das Nüvi schaltet automatisch in Zoom-Stufen ab 8 km auf die Basemap um. Diese hat auf sämtlichen NÜVI`s die gleichen Stadtnamen, die irgendwo in Amerika oder China von irgendeinem Programmierer zusammengeschnitzt wurden. In dieser Basemap ( also Basiskarte ) gibt es 1. noch weitere Namensfehler und 2. ist die Genauigkeit bei weitem nicht so gut wie in der CN.;)
  • Former Member
    Das mit der Basemap ab 8 km kann ich verstehen .... vielleicht sollte Garmin mal ein paar europäische Kartografen einkaufen, die die Basemap bereinigen und überarbeiten. Wenn eine Firma für sich beansprucht mit dem 2360 ein High-End Navi verkaufen zu wollen (so steht es bei garmin.at, und ich beziehe das 2460 mal gleich mit ein ;)) erwarte ich auch High End.
    Die Darstellung bis 1,2km Zoom ist gut gelungen, aber der Bereich von 2km bis 8km ist unbrauchbar. Das kann kein Problem der Basemap sein.
  • Former Member
    Das Nüvi schaltet automatisch in Zoom-Stufen ab 8 km auf die Basemap um.

Das mit der Basemap ab 8 km kann ich verstehen .... vielleicht sollte Garmin mal ein paar europäische Kartografen einkaufen, die die Basemap bereinigen und überarbeiten.
    Die Darstellung bis 1,2km Zoom ist gut gelungen, aber der Bereich von 2km bis 8km ist unbrauchbar. Das kann kein Problem der Basemap sein.

Der Bereich von 2 bis 8km Zoom ist ja für die Zielansprache auch gar nicht vorgesehen, wie willst du ein genaues Ziel in so einer Stufe eingeben, das ist doch absolut unmöglich. Wenn du einen Atlas in der Europa-Ansicht aufschlägst, kannst du auch keine Ortsstraßen erkennen.

Außerdem kannst du die Aktualisierung der Basemap vergessen, weil das nicht vorgesehen ist. :rolleyes:
  • Former Member
    Der Bereich von 2 bis 8km Zoom ist ja für die Zielansprache auch gar nicht vorgesehen, wie willst du ein genaues Ziel in so einer Stufe eingeben, das ist doch absolut unmöglich. Wenn du einen Atlas in der Europa-Ansicht aufschlägst, kannst du auch keine Ortsstraßen erkennen.

Ich habe gar nicht vor, bei einer Zoomstufe von 8 km eine bestimmte Straße zu treffen ;). Aber ich bleibe dabei: Es gibt eine Funktion Zieleingabe über die Karte. Diese Funktion setzt voraus, dass ich mich in der Karte anhand größere Orte orientieren kann. Und eben das geht nicht, weil größere Orte nur zufällig angezeigt werden oder eben gar nicht. Warum gibt es diese Funktion, wenn man sie nicht vernünftig nutzen kann?

Ich bin der Meinung, dass ein Navi mich nicht nur sinnvoll zum Ziel bringen muss, ich sehe es auch gleichzeitig als digitale Karte an und von daher erwarte ich auch eine vernünftige Darstellung der Inhalte, insbesondere bei High-End-Navis.
  • Former Member
    Es gibt eine Funktion Zieleingabe über die Karte. Diese Funktion setzt voraus, dass ich mich in der Karte anhand größere Orte orientieren kann. Und eben das geht nicht, weil größere Orte nur zufällig angezeigt werden oder eben gar nicht. Warum gibt es diese Funktion, wenn man sie nicht vernünftig nutzen kann?

1. Bei meiner Verwendung ist es so, dass ich die Funktion "Zieleingabe über Karte" benutze, wenn mir die Gegend, in der sich das Ziel befindet, einigermaßen bekannt ist. Und so habe ich bisher in dieser Funktion absolut jedes Ziel gefunden.

2. Was willst du mit einer "Digitalen Karte" wenn diese durch Ortsnamen so total überfrachtet wird, dass du keine Straßen mehr sehen kannst? Hier muss schon selektiert werden! Ob die Auswahl der angezeigten Ortsnamen immer sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, es ist aber absolut unmöglich in jeder Zoomstufe auch noch die Namen sämtlicher Orte anzuzeigen! Außerdem ist es so, dass die Ortsnamen sich teilweise gegenseitig überdecken würden, folglich muss auch dann einer ausscheiden.;)
  • Former Member
    2. Was willst du mit einer "Digitalen Karte" .....?

Ein Ziel suchen .... :D. Ich verlange gar nicht, dass in jeder Zoomstufe alle Orte angezeigt werden, das habe ich auch nie so geschrieben. In der Regel ist es so, dass immer weniger Orte und Straßen in Karten dargestellt werden, je kleiner der Maßstab wird (Stichpunkt: Generalisierung). Die Darstellung des Straßennetzes hat das Garmin für die verschiedenen Zoomstufen sehr gut hinbekommen. Der Kritikpunkt ist und bleibt die Darstellung der Orte. Wird der Maßstab kleiner sollten zuerst unwichtige (kleine) Orte verschwinden und dann die immer größeren (wichtigeren) Orte. Ein Kriterium für die Wichtigkeit eines Ortes ist z.B. die Einwohnerzahl und die administrative Bedeutung. Für diesen Punkt kann ich nur ein Versagen des nüvi feststellen.
    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass mein nüvi 255 dieses Problem mit der Ortsdarstellung nicht hat. Es geht also auch bei Garmin-Geräten.
  • Former Member
    E Wird der Maßstab kleiner sollten zuerst unwichtige (kleine) Orte verschwinden und dann die immer größeren (wichtigeren) Orte. Ein Kriterium für die Wichtigkeit eines Ortes ist z.B. die Einwohnerzahl und die administrative Bedeutung.

Irgendwie kann ich dir da nicht zustimmen, Beispiele im Anhang. In diese Kartenausschnitte würde man wohl nicht mehr Ortsnamen hineinbekommen, ohne die Übersichtlichkeit zu verlieren und die Auswahl der Prioritäten sehe ich auch als gerecht an.;)
    Attachments.zip
  • Former Member
    Was soll ich zu den Beispielen sagen ... so sieht es auch auf dem nüvi 255 aus ... ich habe mal den gleichen Kartenausschnitt im 2460 gewählt und jetzt möchte ich eine fachkundige Meinung zu den Karten ..... in der Mitte soll immer Hannover sein ;) und der Maßstab, den muss man raten ....
    Attachments.zip