Kartendarstellung in verschiedenen Zoomstufen

Former Member
Former Member
Hallo,
nach einigen Jahren mit dem nüvi 255 habe ich mir nun ein 2460 zugelegt. Nach rund einer Woche und täglichem Einsatz habe ich einiges gefunden, was den Spaß an diesem Gerät erheblich dämpft. Über die Nichtanzeige von Pois (die 2,5 Mio der Karte) will ich gar nicht reden, das ist schon fast ein eklatanter Mangel des nüvi :eek:.
Was mir sehr negativ aufgefallen ist, dass in der Kartenanzeige Ortsnamen in den verschiedenen Zoomstufen inkonsistent angezeigt werden. Als Beispiel mal der Ort Hof. Bei 1.2km wird Hof angezeigt. Bei 2km nicht ... usw. Das läßt sich für jeden größeren Ort so nachvollziehen. Aus kartografischer Sicht ist das völliger Unfug und bei der Zieleingabe über eine Karte mehr als unschön. Das bei jeder Zoomstufe dann ständig andere Orte angezeigt werden erleichtert die Orientierung ungemein :rolleyes: und stellt sozusagen das Sahnehäubchen dar. Gibt es vielleicht eine Erklärung für das seltsame Verhalten der Karte?.
Als Nachtrag: Es macht ungemein Sinn, den Maßstab am linken Rand zu platzieren. Er wird immer durch den Zurückpfeil verdeckt.;)
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    warum, warum, ja warum denn nur.....
    nimmt Garmin hier keine Stellung !
    Was soll dann dieses Forum hier ?
    Liebe Garmin-Forumbetreiber, sind euch die Kritiken hier egal ?
    Dann könnten die Garmin-Besitzer ihre Kritiken ebensogut an den Beichtstuhl in der Kirche kleben. Dort werden wir genausowenig erhört.
  • Former Member
    Ich wäre auch dankbar, wenn sich Garmin zu diesem Thema äussern würde, aber dies ist vermutlich nicht der Forumsbereich in dem solche Erwartungen erfüllt werden.
    Der richtige Forumsbereich dafür wäre nach meiner Meinung der:

"Kundenfeedbackbereich", Unterforum:
    "Kundenwünsche und Anregungen zu Garminprodukten" > "Nüvi 2xxx Kundenwünsche und Anregungen"

oder, wenn es ich um einen effektiven Fehler handelt:

"Kundenfeedbackbereich", Unterforum:
    "Fehler melden"(hier werden Beiträge nur "manuell" durch die Moderatoren freigeschaltet) > "Nüvi 2xxx Fehler melden"
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen. (auch wenn eure Beiträge schon was her sind)

Es ist wirklich ein Unfug, das man in der Kartendarstellung (zZt.2460 bisher Nüvi 550) mit Strassennamen anstatt mit Orts- und Städtenamen auskommen muß.

Das ist ein klarer Rückschritt !

Früher gings mit den älteren Geräten ( zB. 176er, 276er) ja auch.

Gruß
    Bertram
  • Former Member
    warum, warum, ja warum denn nur.....
    nimmt Garmin hier keine Stellung !
    .

Weil die vielleicht gelernt haben vorauszusehen was passiert ;)

Wenn man hier
    Ich hab doch nicht immer eine genaue Adresse fürs nächste Ziel, wenn man spazierenfährt. Aber ich weiss meist den Namen eines grösseren Ortes, den ich dann per Kartendarstellung anklicken möchte, da interessiert noch keine Strasse, sondern nur die Richtung.

mittels Zieleingabe-Städte arbeitet ist das Problem selbst gelöst. Sogar schneller und einfacher als in der Karte rum zu rudern, sie zu verschieben, den Fingernagel aufzustellen, zu überlegen wo Norden/Süden ist, selbst wenn ALLE Städte/Dorfnamen angezeigt würden.

Nur hatten wir das Thema schon, da ging´s dann plötzlich nicht mehr die Zieleingabe sondern um´s Prinzip. ;)

Als jemand der ein Gerät hat welches es kann (2610) und welches es nicht kann (3790) besitze ich die Bosheit festzustellen dass man mit BEIDEN Systemen die gewünschte Stadt findet, deren Richtung und Entfernung zur aktuellen Position erhält.

Jetzt halt anders da die Wahlmöglichkeit wirklich fehlt.
  • Former Member
    Ja Smithy

ist schon richtig, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht und schon ca. 10 Garmins hatte, sind einem natürlich wenigstens "ein paar" Sachen wichtig.

Ich glaube, ein Programmierer bricht sich keinen Finger, wenn er die Möglichkeit schaffen würde "Orte/Städte" anzeigen, oder "Strassennamen" dann wäre jedem geholfen.

Mein Nüvi 550 und jetzt Nüvi 2460 LMT "überliste" ich halt so, das ich in der Kartendarstellung leicht auf das "Display" Tippe.
    Dann werden sofort "Orts - und Städtenamen" angezeigt.
    Danach "ruht" aber die Karte und ich muß wieder zurück gehen mit der Darstellung.

Ne andere Möglichkeit ist, wenn ich "zusätzlich" die Topo V3 reinstecke. Dann gehts auch. Aber......................

Gruß
    Bertram