Kartenupdate OHNE GarminMapUpdater

Former Member
Former Member
Gibt es eine Möglichkeit, Karten direkt herunterzuladen, ohne den bescheidenen GarminMapUpdater?

Ich habe damit ein gestern die Karten aktualisiert, und heute wird schon wieder ein verfügbares Kartenupdate angezeigt.

Weiterhin habe ich beim GarminMapUpdater das Feld "leave installation files on my computer" angeklickt, in Erwartung, dass dann am Schluss ein Kartensetup.exe vorhanden ist. Die Frage ist nur, WO? Die Dokumentation erwähnt zwar diese Möglichkeit, schweigt sich aber darüber aus, wo die Files dann zu finden sind. Genial...
Eine Suche nach grossen Files hat nichts gebracht.

Deshalb möchte ich nun den nervigen Updater komplett umgehen.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Gibt es eine Möglichkeit, Karten direkt herunterzuladen, ohne den bescheidenen GarminMapUpdater?

Den kannst du nicht umgehen, weil du ja wahrscheinlich das Lifetime-Update-Abo hast. Über den Updater werden deine Abo-Daten übertragen, folglich wird der für deinen Aktualisierungsberechtigungsnachweis benötigt.;)

Karten kannst du natürlich überall auch ohne MapUpdater herunterladen, jedoch keine Garmin-Karten CNEuropa-Abo.
  • Former Member
    Ja genau, ich habe das Lifetime-Abo.

OK, dann geht das wohl nicht. Hast Du zufällig eine Ahnung, wo die heruntergeladenen Installationsdateien zu finden sein müssten?
  • Former Member
    ... Hast Du zufällig eine Ahnung, wo die heruntergeladenen Installationsdateien zu finden sein müssten?

Hallo Nassbirne,

bei mir unter XP:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Maps\

Gruß

Bearloe
  • Die Installationsdateien landen im \%User%\Temp\(IMG)-Verzeichnis und verbleiben dort, wenn die entsprechende Installationsoption angehakt wurde. Die Temp-Variable kann unter Windows in der Systemeinstellung verändert werden.
  • Former Member
    ...
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Maps\
    ...

Vielen Dank! Da sind die Dateien tatsächlich zu finden.

Die Installationsdateien landen im \%User%\Temp\(IMG)-Verzeichnis und verbleiben dort, wenn die entsprechende Installationsoption angehakt wurde. Die Temp-Variable kann unter Windows in der Systemeinstellung verändert werden.

Ha! Auch dort sind sie zu finden...:confused:

Sehr interessant. Macht aber natürlich absolut keinen Sinn. Zweimal identische 2.7GB ablegen an nicht weiter spezifizierten Orten, die der User mühsamst suchen muss, toll.
    Hier hat sich mal wieder ein Programmierer verewigt...:rolleyes:
  • Du hattest nach den Installationsdateien gefragt, die sind in dem von mir angegebenen Pfad zu finden, der andere zeigt auf das installierte Produkt.
    Macht aber natürlich absolut keinen Sinn. Zweimal identische 2.7GB ablegen an nicht weiter spezifizierten Orten, die der User mühsamst suchen muss, toll. Hier hat sich mal wieder ein Programmierer verewigt...

Kopierst du z. B. den IMG-Ordner auf einen anderen Rechner in den dortigen \%user%\Temp-Ordner, müssen diese Dateien nicht mehr für ein Update erneut heruntergeladen werden. Dass diese Speicherorte natürlich zu beeinflussen sind, sei nur am Rande erwähnt. Die Programmierer haben sich also sehr wohl dabei etwas gedacht...:p
  • Former Member
    Du hattest nach den Installationsdateien gefragt, die sind in dem von mir angegebenen Pfad zu finden, der andere zeigt auf das installierte Produkt.

OK, my bad.:)
    Die beiden Verzeichnisse und Anzahl Dateien sehen aber auf den ersten Blick 100% identisch aus.

Kopierst du z. B. den IMG-Ordner auf einen anderen Rechner in den dortigen \%user%\Temp-Ordner, müssen diese Dateien nicht mehr für ein Update erneut heruntergeladen werden. Dass diese Speicherorte natürlich zu beeinflussen sind, sei nur am Rande erwähnt. Die Programmierer haben sich also sehr wohl dabei etwas gedacht...:p

Wie sind sie denn zu beeinflussen? Der GarminMapUpdater fragt weder nach dem Speicherort für die Installationsdateien noch nach einem Installationspfad (was IMHO sehr sinnvoll wäre). Und bitte sag jetzt nicht dass man den Speicherort ja mittels Umgebungsvariable anpassen kann...:) Das Stichwort ist Benutzerfreundlichkeit.
    Wenn es schon ein Kästchen gibt, um die Dateien auf dem Rechner behalten zu können, wäre eine Angabe eben diesen Ortes wohl nicht zuviel verlangt. Ich denke, Garmin selber könnte sich so auch etliche Support-E-Mails ersparen.
  • Die Pfadangabe steht direkt über dem Optionskästchen und kann bei der Erstinstallation geändert werden oder wenn die Vorversion vor dem Update deinstalliert wurde.

Die Temp-Umgebungsvariablen werden in der Systemsteuerung geändert:

• Habe die Karte gerade mal deinstalliert, die Pfadänderung funktioniert immer noch:

Der Pfad für den Download entspricht den Windowsvorgaben für das temporäre Verzeichnis und sollte daher bekannt sein.
  • Former Member
    Danke für die ausführliche Info!

Den nicht editierbaren Speicherort für Karten habe ich in der Hitze des Installationsgefechts tatsächlich übersehen. Schande auf mein Haupt.:o

Wenn der Garmin Map Updater einfach explizit sagen würde, dass er die Installationsdateien ins TEMP-Verzeichnis legt, wäre schon alles klar (Tipp: Diese Info könnte man wunderschön benutzerfreundlich mit dem schon vorhandenen Fragezeichen-Button handhaben).

Gut, nun kann man natürlich argumentieren, dass alle Installationsprogramme dies so machen, zumindest in der Theorie...:)