POIs mit Bild aus Exceltabelle erstellen?

Former Member
Former Member
Hi,

ich hab mir kürzlich das 2460LMT geholt und möchte gerne selbst erzeugte POIs auf das Navi laden, so daß ich beim Klick auf einen POI in der Auswahl weitere Informationen und ein Foto sehen kann. Für google earth habe ich ein recht umfangreiches Projekt gestartet, deshalb liegen alle relevanten Dateien schon vor:

http://gpsdatabase.molinology.org/gps.html

Die diesbezügliche Supportantwort lautete "Sie können Bilder den entsprechenden Dateien zuweisen. Eine Anleitung finden Sie in der POI-Loader Hilfe." Nicht besonders hilfreich.

Ich habe es über diverse Umwege geschafft, aus einer kml-Datei Mühlenstandorte als Favoriten ins 2460 zu bekommen. Nur wie kann ich die ganze Sache mit dem Zuweisen von Bildern automatisieren? Sind ja einige tausend Standorte.

Mit dem POI Loader habe ich auch aus einer csv Datei einen POI Datensatz erzeugt, allerdings auch ohne Bilder. Und der Loader zickte etwas rum, weil in manchen Namen Sonderzeichen enthalten waren. Komischerweise werden die oben genannten Favoriten auch mit Sonderzeichen angezeigt.

Wenn ich in den Benutzer- POIs blättere, werden in der Liste nicht alle Punkte angezeigt sondern immer nur ein Auszug, ich habe fast den Eindruck, nur POIs, die bis ca. 20 km vom aktuellen Standort entfernt sind. Oder gibt es eine maximale Anzahl, die in der Liste angezeigt wird? Bei den Favoriten kann ich durch die gesamte Liste blättern.

Schön wäre auch, wenn POI Symbole in der Karte eingeblendet werden könnten, wenn ich mir in einer Gegend alle Mühlen anzeigen möchte um zu entscheiden, welche ich besuche. Scheint aber nicht zu gehen, oder?

CU

Ansgar
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Haben Sie im POI-Loader die Hilfe schonmal aufgerufen? Da ist gleich auf der ersten Seite ein Link zu "benutzerdefinierten BMP-Dateien" worunter weiteres beschrieben ist...

Laden von benutzerdefinierten Bitmap-Dateien

Sie können Bilder in benutzerdefinierte POI-Dateien aufnehmen, die Sie mit MapSource erstellt haben

POI Loader kann auch benutzerdefinierte Bitmap-Dateien (.bmp) mit POIs in einer Datendatei verknüpfen, wenn die BMP-Datei denselben Namen wie die Datendatei aufweist. Eine benutzerdefinierte Bitmap-Datei mit dem Namen Geschwindigkeit_30.bmp würde beispielsweise mit allen POIs in der Datei Geschwindigkeit_30.csv oder Geschwindigkeit_30.gpx verknüpft werden. Bitmap-Dateien müssen im selben Verzeichnis wie die verknüpften Datendateien gespeichert sein.

Sie können BMP-Bilder auch mit allen Datendateien in einer Unterkategorie verknüpfen. Eine benutzerdefinierte Bitmap-Datei mit dem Namen restaurants.bmp würde z. B. mit allen Punkten in der Unterkategorie Restaurants verknüpft werden. Benutzerdefinierte Bitmap-Dateien mit individuellen Dateinamen haben Vorrang vor benutzerdefinierten Bitmap-Dateien, die mit Unterkategorien verknüpft sind.

Für das GPS-Gerät von Garmin gelten möglicherweise bestimmte Beschränkungen bezüglich der Bildgröße. Die meisten kompatiblen Produkte von Garmin unterstützen Symbole mit bis zu 24 x 24 Pixel. Bitmap-Dateien, die diesen Beschränkungen nicht entsprechen, werden auf dem Bildschirm des Geräts möglicherweise verzerrt angezeigt.

Grüße
  • Former Member
    Ich meinte es so, daß bei jedem einzelnen POI ein anderes Bild hinterlegt ist, wie, wenn man hier auf eins der Symbole in google Maps klickt:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=http://gpsdatabase.molinology.org/mills.kmz&sll=51.220647,11.008301&sspn=12.714381,33.815918&ie=UTF8&t=h&z=4

Wenn ich also in irgendeiner Gegend bin, rufe ich die POI Schicht auf, schaue, welche Mühle in der Nähe ist, und sehe dann bei den Zusatzinfos der jeweiligen Mühle ein Foto, damit ich entscheiden kann, ob sie sich lohnt oder nicht. Und wenn das geht, wäre es schön, wenn ich in einer csv Datei einfach den Namen der jpg Datei hinter die Koordinaten und den Namen eingeben könnte, damit alles automatisiert in eine POI Schicht umgewandelt wird.

Jedem Favoriten kann man im Garmin ja manuell ein Foto zuordnen. Nur bei mehreren hundert Objekten macht das keinen Spaß. Wenn ich wüßte, wie man die Favoritendatei in eine csv-Datei umwandeln kann, könnte ich ja sehen, wie sie aufgebaut ist und das ganze analog aufbauen. Aber ich glaube, die Favoriten werden nicht als einzelne Datei gespeichert sondern sind noch mit diversen anderen Informationen zusammen in einer Datei enthalten, oder?

CU

Ansgar
  • Former Member
    Nein, auf einfachem Wege geht das nicht

Grüße
  • Im garmin Forum von pocketnavigation.de sind m.W. einige Poi-Bastler unterwegs:
    http://forum.pocketnavigation.de/forum1000075-garmin-nuevi/?31be340d

eventuell hat dort jemand eine (oder zwei) Ideen!
  • Former Member
    Danke, werde da mal nachfragen.

CU

Ansgar