Automatisch einschalten bei Motorstart

Former Member
Former Member
Hallo,

nachdem ich mittels Google bzw. auch mit der Forumssuche nicht wirklich etwas gefunden bitte ich Euch um kurze Hilfe bzw. Feedback.

Also ich verwende seit 2 Tagen das nüvi 3790 inkl. dem ecoRoute HD Adapter und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was mich stört bzw. kann es auch eine Einstellungssache sein die ich nicht finde: warum schaltet sich das nüvi beim Motorstart nicht automatisch ein? Wenn man den Motor abstellt, dann schaltet sich das nüvi nach einiger Zeit aus (finde ich sehr gut). Nur wir aktiviert man den automatischen Start wenn das Auto gestartet wird :confused:, denn ich finde das ein wenig mühsam wenn man immer nüvi zusätzlich mit dem Schalter rechts oben einschalten muß.

Danke für Eure Feedbacks und liebe Grüße

Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Eigentlich sollte sich das 3790 automatisch einschalten, sobald es Strom über die Halterung bekommt. Das ist meiner Kenntnis nach keine Einstellungssache. Der Impuls erfolgt jedoch nicht über das EcoRoute HD.
  • Former Member
    danke für die schnelle Antwort -> wie gesagt, es schaltet sich automatisch nach ein paar Sekunden ab, jedoch nach dem Neustart vom Auto schaltet es sich nicht wieder ein. Das nüvi wird in der Zwischenzeit auch nicht aus der Halterung genommen bzw. auch nicht vom Stromnetz abgesteckt.

Ich verwende es mit einem Jeep Grand Cherokee BJ 2007, angelschossen ist es an der rechten Buchse vom Zigarettenanzünder (der Jeep hat 2 Buchsen in der Mittelkonsole, links steckt der Zigarettenanzünder drinnen, rechts ist eine freie Buchse).

Danke & lg

Markus
  • Former Member
    ich glaube ich bin einen Schritt weiter: die rechte Buchse hat Dauerplus, die linke Buchse wird mit der Zündung abgeschalten. Sie wie es aussieht muß das nüvi an die andere Buchse. Da ich es jedoch fix verkabelt habe werde ich das jetzt gleich ändern und danach das Ergebnis posten.

lg

Markus
  • Former Member
    Wird das 3790 nach dem Neustart des Motors geladen (Pfeil im Batteriesymbol?). Ich habe das Ganze mal eben ausprobiert. Selbst ganz abgeschaltet (also nicht Stand By) startet das Gerät, wenn es Strom bekommt. Egal es über USB an eine Steckdose angeschlossen wird oder Saft über die Halterung bekommt.

Eine Lösung könnte sein, dass Dein Wagen nach dem Abschalten noch für eine gewisse Zeit Strom über den Anschluss liefert. Dann kommt beim Neustart natürlich kein neuer Impuls. Das kannst Du testen. Gehe auf abbrechen, wenn das EcoRoute das Gerät ausschalten will. Kommt kein weiterer Strom von der Quelle, erscheint ein weiterer Abschaltbildschirm. Diesmal nicht vom EcoRoute HD, sondern vom Gerat selbst initiiert.

Gruß
    Marek

PS, da warst Du scheller als ich ;)
  • Former Member
    So endlich bin ich dazu gekommen die Verkabelung zu ändern! Das war heute wie verhext! Immer wenn man(n) etwas wichtiges machen möchte hat endweder die bessere Hälfte (sprich Frau) etwas noch wichtigeres zu erledigen oder aber es kommt Besuch. Heute war es der (unangemeldete) Besuch als ich gerade dabei war das Armaturenbrett zu zerlegen :eek:. Also ab zur Zwangsbeglückung (tratschen und Kaffee schlürfen) ... dabei sitzt man wie auf Nadeln und die netten Bekannten haben scheinbar sooo viel Zeit. :confused:

So, aber jetzt zum Eigenlichten: das nüvi funktioniert jetzt einwandfrei. Das Problem war, daß ich es zuerst auf Dauerplus angeschlossen habe :rolleyes: Nachdem die Verkabelung auf geschaltenes Plus verändert wurde schaltet sich das nüvi sofort bei Zündung ein.

Somit kann ich es nur nochmals sagen: das Teil ist voll geil :D

Liebe Grüße

Markus
  • Former Member
    .......
    ...........
    Ich verwende es mit einem Jeep Grand Cherokee BJ 2007, angelschossen ist es an der rechten Buchse vom Zigarettenanzünder (der Jeep hat 2 Buchsen in der Mittelkonsole, links steckt der Zigarettenanzünder drinnen, rechts ist eine freie Buchse).

Die rechte Buchse solte bei deinem Jeep wie bei meinem XJ als Power Outlet bezeichnet sein. D.h da ist Dauerstrom drauf (für z.B. Kühlschrank etc.)
    Die linke ist ein Zigianzünder mit Zündstrom. Zündung aus nix Strom, Zündung an Strom.
    D.h. hängst du dein Navi da an wird es bei Zündung an auch neu starten.