Offizielle Stellungnahme bezüglich Kartenproblem und JCV

Former Member
Former Member
Sehr geehrte Garmin Moderatoren hier im Forum,

Ich habe die Bitte, dass sie vielleicht folgendes Anliegen an die oberen Reihen der Firma Garmin weiter reichen könnten. Ich denke dass ich hier aus dem Herzen aller Kunden rede, die momentan ihre Probleme mit Ihrem Garmin Produkt haben:

Ich denke es würde im Kundenkreis, und somit auch hier im Forum, sicher für mehr Ruhe sorgen, wenn es seitens der Firma Garmin endlich mal eine konkrete Stellungnahme bezüglich dem Problem mit den Kartenupdates, den dazugehörigen JCV Datein und dem Fehler auf der Seite "myGarmin" mit den immer wieder neu generierten ProduktKey's geben würde.

Ich persönlich habe in den letzten Wochen erfahren müssen, dass weder der Garmin Support per Emailkontakt noch der telefonische Support unter Garmin.de oder .com irgend welche richtungsweisende Aussagen bezüglich den aktuellen Problemen treffen können oder wollen.

Ein Beispiel: Auf eine Anfrage hin wann eine neue Firmware heraus kommt die die vorhandenen Karten- und JCV Fehler behebt, habe ich diverse Antworten bekommen:
Von "Das können wir nicht sagen" über "Es wird sicher in Bälde ein Firmware-Update kommen" bis hin zu: "Ich soll doch mein Gerät einschicken und eine RMA Nummer beantragen" was natürlich wieder für Verunsicherung sorgt und die Frage aufkommen lässt, ob das Gerät nun wirklich einen Schaden hat - oder eine neue Firmware Abhilfe schaffen würde.

Hiermit bitte ich die Firma Garmin eine offizielle Stellungnahme bezüglich den momentanen Kartenproblemen abzugeben. Wünschenswert wäre es diese Stellungnahme jedem registrierten Kunden per Email zukommen zu lassen.

Ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichem Gruß - Frank Bosch

PS: es wäre schön wenn diesem Wunsch an die Firma Garmin sich hier im Forum möglichst viele Mitglieder anschließen würden.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Forum,

ich habe seit zwei Tagen auch das nüvi 3790 und bin bis auf die obigen Punkte auch zufrieden. JEDOCH bin ich auch der Meinung, daß wir Kunden die Fa. Garmin "am Leben" erhalten und daher haben wir sehrwohl das Recht informiert zu werden, aber auch das Recht beworbene Punkte - welche eine Kaufentscheidung darstellen - umgesetzt zu bekommen. Weiters sollte Garmin dankbar sein, daß Sie Kunden hat welche auf diese Art und Weise auf Fehler und Verbesserungen aufmerksam macht! Bitte, was gibt es schöners! Da ich selber ein Unternehmen führe bin ich auch für jedes Kundenfeedback - egal ob positiv oder negativ - dankbar.

[]

Liebe Grüße

Markus

PS: noch etwas zu diesem Forum: sehr angenehme und zivilisierte Gesprächskultur ... wäre schön wenn das in jedem Navi-Forum so wäre ...

Edit, Piz.Buin: Thematik
  • Former Member
    Für ein Oberklassegerät von Garmin habe ich ein professionelleres Verhalten erwartet.
    Technisch und Informativ.
    Mein sechstes und wahrscheinlich letztes Garmin...
  • Former Member
    ... da meine Gattin und ich Outdoor-Freaks sind ... wäre ein Neigungsmesser (rauf, runter, Seitenneigung) noch ein nettes Add-On ....

:eek:
  • Former Member
    Ich habe jetzt und hier die Bitte an alle hier, die sich dem Thema anschließen wollen, damit das hier nicht aus dem Ruder läuft:

Ich möchte nicht, dass sich hier die ein oder anderen User gegenseitig irgendwelche blöden Dinge an den Kopf werfen.

Ich möchte hier sachlich und ohne irgend welche Schuldzuweisungen versuchen von der Firma Garmin vielleicht eine kleine Info zu bekommen.

Vor allem liegt es mir fern, die Firma Garmin in irgend einer Art zu beschuldigen oder gar zu beleidigen oder auch anzuzeigen oder so was.

Es ist trotz des momentanen Problems nicht fair generell schlecht von Garmin Produkten zu reden.

Bitte bleibt sachlich !!!

Ich habe dies Thema ins Leben gerufen, dass sich all die Leute hier eintragen können (seht es als eine Art Unterschriftenliste), die gerne eine Info von Garmin haben möchten weil sie einfach momentan verunsichert sind wie es weiter gehen soll bei dem wohl momentan größten Problem welches folgende Punkte umfasst:

- Funktionstüchtige Firmware in punkto PhotoReal 3D Kreuzungsansicht
    - Benutzerkonto "myGarmin" mit dem bestehenden Update Problem bzw dem Problem dass nicht verlässlich angezeigt wird ob ein neues Firmware bzw. Kartenupdate vorliegt.
    - Information seitens Garmin über den aktuellen Entwicklungsstand einer Funktionstüchtigen Firmware und dazugehörigen Karten und JCV Datei.

Garmin soll sehen, dass wir Kunden gerne Informiert werden möchten!

[...]

Danke Euch allen.

MfG - Frank Bosch

Frank Bosch hat recht, wenn er sich um Sachlichkeit bemüht. Aber genau wegen der fehlenden Informationen seitens Garmin kocht es auch in diesem Thread zu den oben genannten Punkten hoch. Um so wichtiger, dass Garmin darauf reagiert, vor allem weil die gereizten Emotionen die falschen Leute trifft.

Also sachlich:

- Die Moderatoren bemühen sich, uns im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen (dafür vielen Dank). Man beachte die Liste hier. Und ja, es werden Beiträge gelöscht. Das auch mir schon passiert. Ob mir das passt oder nicht, hat in diesem Thread nichts zu suchen. Ihr gutes Recht ist das letztlich.

- Garmin baut mit Sicherheit keine schlechten Geräte. Gerade das 3790 könnte mit einer besser funktionierenden Firmware der absolute Hammer sein. Im Moment aber ist es das aber (noch) nicht. Wie und wann Garmin gedenkt, da Abhilfe zu schaffen, würde ich als Nutzer eben gerne wissen.

- Zur Zeit lässt Garmin uns alle (Moderatoren, Service und Kunden) in Bezug auf Informationen hängen. Das kann man hinnehmen, muss man aber nicht. Ich nehme es nicht hin und unterstütze deshalb das Ansinnen von Frank Bosch. Ob es Sinn macht nicht, werden wir sehen.

- Und natürlich ist es unsere Entscheidung und unser gutes Recht, wenn wir den Kauf eines neuen Garmin-Gerätes davon abhängig machen, wie das Unternehmen in diesem Fall auf unsere Belange reagiert.

Ich hoffe, das war jetzt sachlich.

Gruß
    Marek
  • Former Member
    Ich kann die Bitte nach gezielter Information von Seiten Garmin nur aus ganzem Herzen unterstützen. Ich habe gottseidank weder auf die Version 4.1, noch auf die neuen Karten upgedatet. Mein Gerät funzt mit der Version 4.0, bis auf den in einem anderen Thread beschriebenen Schönheitsfehler einer grünen Anzeige mit amerikanischem "Limit", derzeit hervorragend.

[...]

Edit, Piz.Buin: Thematik
  • Auch von mir ***** ! Ich besitze zwar kein 3790, jedoch lässt sich die Problematik auch 1:1 auf die 1xxx-Serie übertragen. Frank hat die Problematik sachlich und emotionslos beschrieben, danke auch dafür.
  • Former Member
    Es wäre doch so einfach! Warum gibt's da also noch immer kein offizielles Downgradeangebot?

Ich kann dieses "Das wäre doch so einfach!" einfach nicht mehr hören :eek:
    Egal ob es um die aktuelle Kartenupdateproblematik beim 3790, die Breite von Tracks, die Schriftart in Menüs, den Abrundungsgrad von Gehäusekanten oder oder oder geht. Leute, Garmin ist ein internationaler weltumspannender Konzern - da geht vieles "nicht mal so einfach". Und offensichtlich ist sich kaum einer bewußt, daß offizielle Statements, wie das ihr hier wollt, von ganz oben kommen müßten. Sonst glaubt's ja wieder keiner.
    Ich will euch nicht die Idee mit der Stellungnahme ausreden (auch wenn ich sie persönlich für sinnlos halte), aber bleibt mal auf dem Teppich. Garmin, da bin ich mir sicher, wird an den Problem arbeiten und wenn es soweit ist, entsprechend ein Update bzw. die weitere Vorgehensweise kommunizieren. Jedoch schätze ich mal, daß dieser Prozeß kaum durch (virtuelle) Unterschriftenlisten und/oder Petitionen groß beschleunigt wird. Klar ist die Funktion eine andere als beworben - aber es handelt sich definitiv nicht um ein sicherheitsrelevantes Problem. Also mal die Kirche im Dorf lassen...

Gruss Joe
  • Da weis wohl nicht die Linke was die Rechte so macht bei Garmin, alles zusammen jedenfalls kein löbliches Bild was von denen im Moment so geboten wird.
    Ich habe ja noch die 3.90 gespeichert, da ging ja alles soweit, wenn in einer Woche nix kommt von Garmin, gehe ich auf diese Version zurück... Leider, der Splitscreen hat mir schon gefallen !! :)
    Mir tun nur die Leute leid, welche das 3790 gerade gekauft haben und einen Update machen auf 4.1 !! :eek:
    Obwohl die Update Procedur ja auch schon zum abgewöhnen ist :=(( komplizierter geht es wohl nicht... was machen die Leutz ohne profunde PC Kenntnisse nur frage ich mich :confused:
  • Former Member
    Hallo Forum,
    .........
    Einen Punkt zum Thema Verbesserung bzw. Add-On hätte ich noch: da meine Gattin und ich Outdoor-Freaks sind (mit unserem Jeep Grand Cherokee quer durchs Gemüse und über die Berge) wäre ein Neigungsmesser (rauf, runter, Seitenneigung) noch ein nettes Add-On.
    .......

Als Outdoor-Freak sollte dir der Begriff Popometer bekannt sein :D
    In brenzligen Offroad-Situationen, sollte Mann sich besser darauf und auf seine Augen im Gelände verlassen. Sonst ...... If you can read this , please roll me over :eek: :D

Ansonsten unterstütze ich @FRANK_BOSCH voll und ganz
  • Former Member
    Hallo,

ich denke die Informationen die ich mitteilen kann hab ich unter https://forum.garmin.de/showpost.php?p=62060&postcount=67 geschrieben.

- Funktionstüchtige Firmware in punkto PhotoReal 3D Kreuzungsansicht

Wir haben die Thematik weitergegeben, aber wir haben wirklich kein Datum an welchem eine entsprechende neue Firmware rauskommt. Also werden wir hierzu keine Information geben können.

- Benutzerkonto "myGarmin" mit dem bestehenden Update Problem bzw dem Problem dass nicht verlässlich angezeigt wird ob ein neues Firmware bzw. Kartenupdate vorliegt.

Das aktuelle Kartenupdate funktioniert so wie es soll. Das Gerät erhält eine Hochformat-JCV mit allen anderen für 2012.1 notwendigen Dateien. Zusätzlich wird eine neue Software übertragen und das Thema mit der Software (siehe 1.) ist bekannt.

- Information seitens Garmin über den aktuellen Entwicklungsstand einer Funktionstüchtigen Firmware und dazugehörigen Karten und JCV Datei.

Ich habe keine Informationen über den Entwicklungsstand und werde somit auch keine Informationen dazu hier schreiben können.

Wenn ich Informationen habe, dann schreibe ich diese auch.

Grüße