Edge Explore zeichnet nicht richtig auf

Hallo,

mein Garmin Edge Explore hat bei der letzten Wanderung zwar den Weg aufgezeichnet aber die Daten dazu sind komplett falsch.

Lt. Planung in Komoot sollte die Strecke ca. 10 km haben. Am Ende zeigte das Garmin nur 6,05 km an und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1,9km/h. Ich laufe aber so ca. 5km/h.

Das Seltsame ist, dass das Höhenprofil die richtigen Kilometer anzeigt.

Dieses Problem ist das erst Mal aufgetreten. Bisher hat die Aufzeichnung immer super geklappt.

Wo liegt das Problem?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß fazermaus2

• Hast Du mal versucht, den GPX file in ein anderes Tool zu laden, um zu sehen, welche Angaben (v.a. Länge) dann dort angezeigt werden? Oder ist vielleicht nicht die gesamte Strecke aufgezeichnet worden? Jedenfalls sollte der GPX file Aufschluss dazu geben.

• Es ist die gesamte Strecke aufgezeichnet worden. Habe nun den GPX Track mal auf Outdooractive geladen. Dort wird die Strecke mit den richtigen 10,3 km angezeigt. Dann wird wohl das Problem bei Komoot liegen und nicht an meinem Garmin. Oder?

• Du schreibst oben, dass Komoot die ca. 10km angibt, aber das Garmin-Gerät nur 6,05km aufgezeichnet hat. Wenn der GPX-Track Deiner Aufzeichnung vermeintlich ok ist, kann es sein, dass bei den Angaben für die Tour von Kommot was nicht stimmt. Vergleiche doch mal beide Tracks, den von Komoot (als Ausgangsstrecke) und den Track deiner Aufzeichnung. Dann sollte man den Unterschied erkennen können