3790 geht ständig aus

Former Member
Former Member
Tach,
mein Gerät hat sich während der Fahrt einfach abgeschaltet. Nach erneutem einschalten startet das Gerät wieder neu, schaltet sich nach einiger Zeit aber selbstständig wieder aus. Update auf 4.10 hat nichts gebracht, Hardreset auch nicht. Weiss jemand Rat?

Beste Grüsse
Udo
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ist mir auch schon mal passiert. Allerdings nicht während der Fahrt.

Darf ich fragen in welchen Zeitlichen Abständen??

Mir ist es schon mal ausgegangen, als ich was eingegeben habe.

Bin auf Zieleingabe - Adresse eingeben - Alle durchsuchen - Strasse eingeben - und als ich dann auf "Fertig" gegangen bin hat es sich von selbst abgeschaltet.

Aber es ist kein Fehler der immer an der selben stelle kommt. Und bisher zum Glück nur einmal. Daher hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.

Was vielleicht sein kann: Hast Du unter "Extras" - "Einstellungen" - "Anzeige" die Bildschirmabschaltung aktiviert??
    Jetzt weiß ich nicht wenn das Gerät ohne aktive Navigation einfach nur mit läuft - ob sich dann der Bildschirm nach der angegebenen Zeit ausschaltet.

Oder: Hat das Gerät einen Überhitzungsschutz, der ein solches Verhalten auslöst??? - Weiß das jemand???

Grüßle - Frank
  • Former Member
    Tach,
    das Gerät schaltet sich nach unterschiedlichen Zeiten aus. Mal beim hochfahren, mal beim bedienen. Nach jedem abschalten fährt das Gerät komplett von vorne hoch.

Udo
  • Former Member
    PS...

Hab meine erste Antwort nochmal abgeändert - vielleicht nochmal lesen.

Ansonsten weiß ich keinen Rat. Vielleicht mal einen Hardware Reset durchführen.

Grüßle. Frank
  • Hast du schon mal unter den "shutdown-causes" nachgesehen?

Smithy hat hier:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=55957&postcount=2
    beschrieben, wie es geht.

Der letzte Beitrag hier von "thetick":
    http://www.poi-factory.com/node/10154
    erklärt auf englisch, was der wahrscheinlich häufige RTL Trap Fehler bedeutet.
  • Former Member
    Immer wenn das Gerät abschaltet ist die Rückwand des Geräts sehr warm. Ich habe das Gefühl das der Prozessor überhitzt.
    Ich werde das Abenteuer Garmin zu meinen negativen Lebenserfahrungen packen und mir wieder ein Gerät eines anderen Herstellers zulegen. Ich habe bisher noch mit keinem anderen Hersteller solche Probleme gehabt. Es ist ja nicht nur das abstürzen, Sprachbefehl funktioniert nicht, Bluetoothkopplung mit Handy klappt auch nur bedingt.
    Nur schick aussehen ist nicht alles, das Gerät sollte auch funktionieren.

Udo
  • Former Member
    Bei anderen Herstellern friert das NAVI halt ein. Der Aufwand ist der gleiche. Ausschalten und Neustart.

Mein 3790 hat sich auch schon ausgeschaltet. In immer anderen Situationen. Ändert sich je nach Software-Updates. Mit der neuesten Software (vielleicht war es auch die Wärme) schaltete es sich nach dem verkleinern der Karte (wiederholtes Minus drücken). Das erforderte wahrscheinlich Rechenleistung und der Prozessor fand es zu warm, was auch immer.

Egal, Falk und Navigon froren oft einfach ein. Auch nicht nachvollziehbar. Tom Tom hatte ich nie, wegen der ruckelnden und nicht zeitgemäßen Grafik.

Denke, die eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben.

Alle Navis haben Vor- und Nachteile. Leider sträuben sich die Hersteller immer, die besseren Lösungen der Mitbewerber einfach zu kopieren oder anders umusetzen.

Bei GARMIN wäre mein größter Wunsch, die Autobahnfunktionen von Navigon zu kopieren. POI Favoriten, in einer Liste nach einem Klick und mit Entfernung
    der Reihenfolge nach. Ganz easy...

Und die Anzeige der POI`s (wählbar) auf dem Display. Und die ORTSNAMEN in jeder Einstellung. Dann wäre es perfekt.

Technisch wohl kein Problem. Man hält halt gerne an alten Zöpfen fest.
    Trotzdem finde ich das 3790 einfach gut. Es könnte halt perfekt sein.

Aber welches Gerät ist schon perfekt. Da entscheiden halt Dinge wie Design und persönliche Vorlieben.

Kundenservice bei GARMIN bleibt Spitze!;)
  • Former Member
    Als erstes würd ich in dem Fall mal eine Datenträgerprüfung durchführen. In Windows über Start > Ausführen "cmd" eingeben und mit Enter bestätigen, anschließend den Befehl

chkdsk x: /f

eingeben und mit Enter bestätigen wobei x für das Laufwerk steht, welches Windows dem Navi zugewiesen hat.

Grüße
  • Former Member
    Tach,
    auch die Datenträgerprüfung hat keine Besserung gebracht. Am schlimmsten wird es wenn das Gerät in der KFZ - Halterung steckt. Dann macht es wahre Bootloopings.
    Hab das Gerät entsorgt obwohl es erst 2 Monate alt ist. Werde wohl wieder auf TomTom umsteigen. Da hab ich nie Probleme mit gehabt.

udo
  • Former Member
    Udo - ganz ehrlich....

Also wenn das Gerät erst 2 Monate alt ist, dann würd ich doch den Garmin Support anschreiben, Dir ne RMA Nummer zu schicken lassen und das Gerät einschicken.

Das hört sich nach einem Gerätedefekt an. Da bekommst sicher das Gerät getauscht.

Gruß - Frank
  • Former Member
    Die RMA-Unterlagen hab ich rausgeschickt.

Grüße