Wie mache ich einen offiziellen Downgrade auf FW. 4.0?

Former Member
Former Member
Wie ist denn der offizielle Stand zu einem Downgrade auf 4.0?
Da war doch mal ein Link der auch nicht mehr funktioniert.
Ich habe das Gerät wegen der Abbiegeansicht gekauft. Nicht wegen einem schlecht funktionierendem Splitscreen sondern weil mir schön groß die Ausfahrt angezeigt wird.
Der örtliche Saturn will das Gerät nicht mehr umtauschen da von deren Seite kein Fehler vorliegt.
Bei eBay zahle ich nur drauf und Garmin wird mir wohl auch nicht den Kaufpreis erstatten, oder?

Da kann ich mir ja leichter eine "schwarze" NTU Karte von irgendeinem Filesharer besorgen als das Garmin mir hilft das mein Gerät funktioniert.

ICH WILL DOCH NUR EIN GERÄT DAS SO FUNKTIONIERT WIE ICH ES GEKAUFT HABE.
OFFIZIELL UND OHNE IRGENDWELCHE BESORGTE SOFTWARE IST DAS SO SCHWER?

Bitte keine Angebote wo ich eine 3.9 oder 4.0 runterladen kann, das weiß ich und dort kriege ich auch gleich "geklaute" Karten für Topo, City, Gewässer oder sonstwas. Es kann aber nicht sein das Garmin seine Kunden lieber auf solche Seiten ZWINGT als das der Support einen Downgrade anbietet.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    [QUOTE=AT WERBEDRUCK;62861]

Bitte keine Angebote wo ich eine 3.9 oder 4.0 runterladen kann, das weiß ich und dort kriege ich auch gleich "geklaute" Karten für Topo, City, Gewässer oder sonstwas. Es kann aber nicht sein das Garmin seine Kunden lieber auf solche Seiten ZWINGT als das der Support einen Downgrade anbietet.

Wenn du alles weisst warum machst du es nicht so... mit lautem Zetern kommst du nicht weiter . Es gibt immer den kleinen Dienstweg ,den würde ich beschreiten . Bringt oft mehr wie eine Riesenwelle .

Gruss
  • Former Member
    Hallo,

von Garmin aus werde ich kein Downgrade zur Verfügung stellen können, ein offizielles Downgrade gibt es wenn denn nur direkt aus den USA über myGarmin / WebUpdater.

Grüße
  • Former Member
    Warum wird hier wieder in den Beiträgen rumgepfuscht?
    *Edit* Thematik? Aber einen Beitrag stehenlassen in dem mir direkt geraten wird mich um gecrackte Software zu kümmern?

@Tourenfahrer

Gegenfrage: Warum soll ich meine Garantie riskieren? Ich habe ein funktionierendes Produkt gekauft und nur durch ein Zwangsupdate wurde mir eine Funktion genommen die für mich kaufenscheidend war. Das hat nix mit Zetern zu tun sondern ist ganz einfach mein Recht als Kunde dies einzufordern. Desweiteren ist dies keine "Riesenwelle"! Die kommt erst nach dem Verweigern der Wandlung seitens Garmin oder nach Einmischung der Computer-Bild die zwar nicht informativ ist aber sich gerne solcher Debakel annimmt.
    Soweit will ich es ja garnicht kommen lassen, ich möchte als Kunde einfach nur mein Gerät auf dem Stand als ich es gekauft habe.

@pizbuin Sie hatten schon einmal einen Link ausgegeben unter den man die FW 4.0 downloaden konnte, warum dieser nicht mehr funktioniert können sie gerne erläutern. Oder warum Garmin die FW 4.1 erst ausrollt, diese nach zahlreichen Fehlermeldungen wieder zurücknimmt um sie anschließend mit einem ZWANGSUPDATE wieder zu verteilen. Anstatt Usern Verwarnungen zu erteilen sollten sie sich lieber drum kümmern das die Probleme der Kunden beachtet werden.
  • Former Member
    Jetzt möcht ich dazu was sagen,

[...]

PIZ.BUIN hat ja geschrieben, dass jetzt das Kartenupdate korrekt ist und es an der Firmware 4.10 liegt. Ein Downgrade ist nicht so einfach, da die Karten auf NTU umgestellt wurden und diese nur mit FW4.10 laufen. (Ich hoff ich habs richtig verstanden ;) )

Gebt jetzt der Firma Garmin noch die Zeit, die fehlerhafte FW 4.10 zu korrigieren und geduldet Euch noch ein wenig.

Grüßle.

Edit, Piz.Buin: Thematik
  • Former Member
    Hallo,

einen Link zum Downgrade auf 4.0 habe ich nicht verteilt, sorry. Ich hatte etwas geschrieben, wie über den Webupdater (zum damaligen Zeitpunkt) ein Versionswechsel zu 4.0 möglich war.
    Auf Grund der neuen Karten bin ich mir auch nicht sicher, ob diese mit Version 4.0 überhaupt laufen.

Grüße
  • Wahrscheinlich werden die alten Karten wirklich nicht mehr unterstützt. Das erklärt sicher warum aus meinem Konto die älteren Karten alle verschwunden sind. Mir werden nur die neuen Versionen (und wie bei den anderen nicht nur einmal) angeboten.

Rainer

P.S.: Ich benutze das 3790 im Hochformat und da sind die neuen Realviews etwas grösser als vorher. Jetzt noch die Bugs fixen und es passt.
  • Former Member
    Und wie bekomme ich nun die großflächige Anzeige von Abbiegehinweisen wie sie selbst auf der Garmin-Startseite beworben wird wenn es diese nur mit der FW 4.0 gibt?

Wer erstattet mir das Geld für Gerät und Lifetime Update da es so nicht mehr nutzbar für mich ist?

Wie soll man freundlich bleiben wenn man offensichtlich vera***t wird und mit einer Hinhalte-Taktik abgespeist wird?
  • Former Member
    Hallo Werbedruck,

sorry - aber mir platzt echt der Kragen wenn ich so was lese !!!

Nun gib Garmin die Zeit das fehlerhafte Firmware 4.10 zu korrigieren !!!

Dort sind auch nur Menschen am Werk, die die Firmware neu bzw. umprogramieren müssen.

Du tust gerade so als wäre es mit der Firmware 4.10 das Ende.

Es ist nun mal ein Fehler passiert und Garmin wird ihn schon noch korrigieren.

Ansonsten funktioniert ja die Navigation und die 3D Bilder werden schon bald wieder kommen.

Früher gings auch ohne!!!

Mich nervt es auch - aber wo Leute arbeiten (in dem Fall Programieren) passieren auch mal Fehler.

Und lieber warte ich noch 14 Tage oder so und es kommt eine funktionstüchtige FW heraus - als ein Schnellschuß der wieder nicht geht.
  • Former Member
    Genau, die 4.1 ist das Ende. und zwar der grossen Abbiegeansicht. Das ist kein Bug sondern wurde wie auf dem asiatischen Markt durch diesen winzigen Splitscreen ersetzt.
    Da das Gerät mit der grossen Ansicht gekauft wurde möchte ich sie auch nutzen können.

Natürlich können Fehler passieren, niemand ist unfehlbar. Der Fehler wurde ja auch sofort erkannt, zurückgerudert und die FW 4.0 wieder ermöglicht.

DANN kam das Kartenupdate ein paar Tage später mit dem Zwangsupdate auf 4.1, richtig?

Jetzt erklär du mir mal mit deinem geplatzten Kragen warum diese mit den gleichen Fehlern behaftete FW den Leuten aufgezwungen wird ohne die Möglichkeit dies rückgängig zu machen geschweige denn einer Warnung das sowas passiert.

PS. Die Navigation funktioniert keineswegs einwandfrei.
  • Former Member
    Mit dem Split-Screen gebe ich Dir Recht. Mir gefällt der Vollbildmodus ebenfalls besser. Und ja - Du hast Recht - Garmin wirbt mit dem Vollbbildmodus. Dann trage Dich doch beim Wunschforum ein, dass in Zukunft der Benutzer in der Software wählen kann, ob er Vollbild oder Splitt-Screen haben möchte - Vielleicht wird es umgesetzt.

Hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=9902

Wiederum behält sich Garmin das Recht vor seine Software anzupassen - und der Split-Screen bzw Vollbildmodus ist halt auch Geschmacksache.

Mmm schwieriges Thema.

Vielleicht hilft es sich im oben genannten Link einzutragen.

Versuch doch den offiziellen Kunden Service zu kontaktieren - ich könnt mir vorstellen, dass wenn Du das Gerät einschickst, die Dir die Firmware 3.90 oder 4.00 aufspielen und das passende Kartenmaterial mit dem der Vollbildmodus. So wie es bis zum Schluss funktioniert hatte. Dann gleich auf dem PC eine Datensicherung machen.

Mir platzt halt der Kragen bei dem Thema Firmware weil ich denke dass Garmin schon eine Funktionstüchtige herausbringen wird - unabhängig jetzt vom Split-Screen/Vollbild

Sorry für den Kragenplatzer ;)