Routenberechnung mit FW 5.30

Former Member
Former Member
Ich hatte am Wochenende in "Fehler melden" einen Beitrag gepostet, in dem es um sehr seltsame Routenführung am Frankfurter Kreuz ging.

Nachdem Garmin diese Fehlermeldung offenbar nicht veröffentlichen will :confused:, hier noch einmal:

Am 15. Mai 2011 war ich in der Nähe von Frankfurt unterwegs. Mit der FW 5.30 routete das Nüvi von der A5 kommen Richtung Darmstadt über die B43 am Flughafen vorbei, also nicht über das Frankfurter Kreuz. Diese Routenführung ist vielleicht ein paar Meter kürzer, aber auch wesentlich komplizierter als über das Kreuz, weil mit diversen Spurwechseln.

Mit der FW 4.90 wird jedoch über das Frankfurter Kreuz geroutet.:confused:

Edit, Piz.Buin: Beiträge im Bereich Fehler melden werden ebenfalls durchgesehen und freigeschalten, das kann aber auch mal etwas dauern, hier ist auch oft mehr zu testen. Nachdems jetzt an dieser Stelle hier steht lassen wirs hier.
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Die seltsame Routenführung seit v5.30 kann ich bestätigen :cool:.
    Ich hatte letztes wochenende den Fall, dass bei eingestellter kürzerer Zeit auf dem Hinweg über alle möglichen K und S Straßen geroutet wurde (das entsprach ziemlich genau der kürzesten Route), auf dem Rückweg jedoch über die Autobahn, so wie ich es erwartet hätte und wie es bis v4.90 der Fall war.
  • Former Member
    Das verschlechterte Routing kann ich auch bestätigen! Ich war Anfangs ganz angetan von der Schnelligkeit der neuen FW, was aber dann genauso schnell in Ernüchterung umgeschlagen ist.
    GARMIN bitte korrigiert den Fehler o.ä., oder was ist da los?
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich möchte mich ebenfalls der schlechten Routenführung mit meinem 1490tpro anschließen die mit dem Update auf die FW 5.30 aufgetreten ist. Ich werde auch von der Autobahn weg auf Bundes und Landstraßen geführt. So etwas dürfte es bei Garmin wirklich nicht geben. Nach Anfrage beim Garmin Service wussten die nichts davon. Freundlicher Weise haben sie mir eine FW Version 4.60 zukommen lassen, nun navigiert mein Gerät wieder wie früher. Ich hätte gerne wieder meine alte FW 4.90, finde aber keine. Der Garmin Service hat sie nicht. Könnte sie mir bitte jemand der sie archiviert hat zukommen lassen??

Danke und viele Grüße,

Erwin

nüvi1490tpro
  • Former Member
    Hallo,

nachdem ich nun ca. 2.000 KM durch D und NL gedüst bin möchte ich behaupten, daß die FW zum Teil ;) einwandfrei funktioniert. Absolut clevere Routen, insbesondere in den Kreiseln um Amsterdam, erstklassige und rechtzeitige Anzeige der Spuren bei den z.T. 6 spurigen Bahnen in NL.

Und zwar auf dem Hinweg von D nach NL.

Auf dem Rückweg NL nach D war plötzlich der schöne Spurassi verschwunden...die Karten müssten doch die selben sein wie auf dem Hinweg??

Ich meine NICHT Realview, das funzte. Ich meine oben links in der Ecke den Spurassi mit den abgeblendeten Pfeilen.

TMC funzte ohne Probs.

Aussetzer jeder Art waren keine. Ich nutze Detailgrad normal, keine Mehrfachangaben in der Karte (geteilte Karte). Und die GROSSE JVC.

Ansonsten keine Probleme wie beschrieben.
  • Former Member
    Hallo,

nachdem ich nun ca. 2.000 KM durch D und NL gedüst bin möchte ich behaupten, daß die FW zum Teil ;) einwandfrei funktioniert. Absolut clevere Routen, insbesondere in den Kreiseln um Amsterdam, erstklassige und rechtzeitige Anzeige der Spuren bei den z.T. 6 spurigen Bahnen in NL.

Und zwar auf dem Hinweg von D nach NL.

Auf dem Rückweg NL nach D war plötzlich der schöne Spurassi verschwunden...die Karten müssten doch die selben sein wie auf dem Hinweg??

Ich meine NICHT Realview, das funzte. Ich meine oben links in der Ecke den Spurassi mit den abgeblendeten Pfeilen.

TMC funzte ohne Probs.

Aussetzer jeder Art waren keine. Ich nutze Detailgrad normal, keine Mehrfachangaben in der Karte (geteilte Karte). Und die GROSSE JVC.

Ansonsten keine Probleme wie beschrieben.

Moin R.W.,
    diese Einstellungen benutze ich auch...und auch ich bin am WE von einer Tour zurück gekehrt, aus Frankreich.
    Nur, meine Erfahrungen mit FW 5.30 auf 1490T waren eher der Dritten Art.
    Ich bitte GARMIN nun beinahe inständig, da die Kurve zu kriegen - denn, es kann ja nicht wirklich sein, dass man mühselig nach einem FW update flugs wieder ein downgrade vornehmen muss - was insbesondere auf Reisen eher problematisch ist.
    Die Routenführung war über weite Strecken dermassen inakzeptabel , komplett konfus, dass ich mehrfach dachte, das Gerät an sich hat einen Defekt. In der Nähe von Bordeaux, abseits der N10 hat uns das NÜVI tatsächlich einen Komplettkreis fahren lassen???
    Es fiel mir eigentlich nur auf, weil sich der Sonnenstand so unerwartet änderte und ich befürchtete wir würden wieder Richtung Startort fahren; denn eine Volte derartiger Natur habe ich in vielen Jahren NÜVI noch nicht erlebt.
    Unsere Rettung war, dass ich - wie immer in letzter Zeit - mein "altes" 350iger im Handschuhfach hatte. So gings dann mit dem Modell von Vorgestern problemlos weiter.
    Aber - eigentlich habe ich das 1490 gekauft um meinen Veteranen abzulösen.
    Gruss mcmurdo, der immer noch MIT Garmin abfährt.
  • Former Member
    Hallo Mcmurdo,
    Deine Erfahrungen würde ich übel nennen. Das Gerät wäre unbrauchbar. Meine eher nur etwas unschön. Aufgrund der Warnungen zur 5.30 hatte ich den 205 zum Teil mitlaufen. Aber mit den Routen waren sich beide einig. Aber völlig. Obgleich der 205 die Karten von 2009 hatte.
    Vermutlich führt die 5.30 zu unzähligen Fehlern. Ich hatte halt nur den unterschiedlichen Spurassi. Von D Richtung NL einfach super, von NL nach D sehr mager. So wie früher bei den alten Karten, wo es nur den Pfeil rechts/links gab. Hin hatte ich entsprechend den Spuren z.B. 5 abgedunkelte Pfeile und den hellen mit der richtigen Spur. Zurück nur einen einzigen nach rechts oder links (wie beim 205), ohne Rücksicht auf die Spurenanzahl.
    Kann mir DAS wer erklären??
    Ist aber beunruhigend, wie mannigfaltig die Fehler sind. Irgendwie spinnt jedes Nüvi ganz individuell. Oder?
  • Former Member
    Hallo,

um die Fälle zu überprüfen bräuchte ich konkrete Informationen, heißt:

• genaue Koordinaten des Start und Zielpunktes
    • Routingeinstellungen (Routenpräferenz, Vermeidungen)
    • genaue Anzeige der Karteninfo (Einstellungen > Karte > Karteninfo)

Grüße
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe vor 2 Wochen ein Update auf 5.30 durchgeführt und seit dem ist mein 1490TV fast ein Fall für die Mülltonne.
    Was mich wirklich wundert, alles was nach 4.90 gekommen ist bringt mehr und mehr Probleme mit dem Gerät. Ich frage mich testen die Entwickler überhaupt die Software oder schustern die da einfach was zusammen!?!?!

Ich habe mein Gerät jeden Tag in Benutzung mit ca. 4-6 Zwischenziele. Wenn ich alle Ziele eingebe und möchte diese Optimal ordnen lassen hängt sich mein Gerät auf und es geht nichts mehr.... Das Problem das das Gerät seit neustem gerne auf Bundes- und Landstrasse ausweicht statt einfach auf der BAB zu bleiben ist mir auch aufgefallen nur weil das vielleicht 4 Km weniger sind, braucht aber 10 mehr!!! Ich finde es ist unmöglich was aus dem Gerät dank der neuen Firmware gemacht wurde!!!
    Kennt die Probleme sonst noch jemand?
    Bin jetzt auf der suche nach einem neuen Navi vielleicht hat da jemand eine Alternative?
    Glaube aber das war mein erstes und letztes Garmin.
    Sorry keiner hat mich gezwungen ein Update zu machen, aber wenn ein Hersteller dieses rausgibt sollte man auch darauf vertrauen können.
    Leider ist ein Downgrade bei diesem Gerät nicht möglich vielleicht kann mir da ja jemand helfen bevor das Gerät in Müll wandert denn mit 4.90 war ich sehr zufrieden.

Gruß
  • Former Member
    Sorry keiner hat mich gezwungen ein Update zu machen, aber wenn ein Hersteller dieses rausgibt sollte man auch darauf vertrauen können.
    Leider ist ein Downgrade bei diesem Gerät nicht möglich vielleicht kann mir da ja jemand helfen bevor das Gerät in Müll wandert denn mit 4.90 war ich sehr zufrieden.

Das Thema wurde schon oft durchgekaut...
    Unter SUCHEN wird sich die Lösung finden.
  • Former Member
    Ich habe schon das halbe i net durchsucht und immer nur gefunden, dass es bei dem 1490TV nicht geht... leider. Versucht hatte ich es trotzdem nach den Anleitungen die hier zu finden sind, es nimmt ne alte Version aber leider nicht an.
    Vielleicht nen Link für mich?

Gruß