TMC richtig nutzen

Former Member
Former Member
Servus

Wie nutze ich das TMC bei meine 1390 denn richtig - und muss ich bei vermeiden Stau anklicken um es zu nutzen und muss ich dann den navi noch sagen, er soll ausweichen oder macht es dies selbst :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Bei mir in Niedersachsen ist das der Privatsender FFN, wie man aus dem angefügten Screenshot ersehen kann. Gleichwertiges gibt es auch in der anderen Bundesländern. Du schaust am besten selbst mal in die Liste. Dann mal im Radio die angezeigte Frequenz eingeben und danach bist du schlauer. ;)

fragt sich nur, ob z.B. FFN die Daten für ganz Deutschland sendet oder nur Staubdaten in ihren Sendebereich?

Die Übersetzung für FFN bedeutet Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG, und die sind spezialisiert auf Niedersachsen, übertragen also logischerweise auch nur die TMC-Daten für ihren Bereich.
    Dieser Sender gehört zu einer Kette von Privatsendern ( z.B. in Hessen FFH. Ob es in den anderen Ländern auch noch angeschlossene Sender gibt, kannst du ja selbst mal googlen.

Ich habe teilweise auch schon Staub-Daten über TMC bekommen, aber normalerweise gibts da eigentlich Verkehrshinweise.:rolleyes:
  • Former Member
    Hier sind TMC-Sender aufgelistet. Internet www:navigatiehosting.nl/index.php
  • Former Member
    Das war Absicht...;)
  • Former Member
    Na tut man denn sowas? ;)
  • Former Member
    Hi passt hier zwar nicht ganz, aber was soll ich machen:

Ich habe es jetzt zum wiederholten Mal erlebt, dass ich im Garmin-Fehlerforum einen Eintrag versucht habe, der dann aber nicht veröffentlicht wurde.........
    Dieses war mein letzter Versuch, um auf einen m.E. Fehler bei TMC hinzuweisen:

Hallo,
    ich habe die neusten Karten und die neuste FW auf meinem 1350t.
    Mit TMC habe ich von Anfang an Probleme, nun läuft es besser aber für mich nach wie vor unlogisch:

Wenn ich unter Einstellungen, Verkehrsfunk die Sender suchen lasse und auch noch eine erneute Suche starte erhalte ich in Bremen folgende Ergebnisse:
    -Antenne Niedersachsen
    -MDR (da bekomme ich nicht mal einen Radiosender von rein)
    -NDR
    -DLF

Stärkster Radioempfang und die gängigsten Sender sind jedoch definitiv Radio Bremen, NDR und ffn.

Wenn ich im Developer Modus unter GTM FM Table nachschaue finde ich hier für mich verständlicherweise auch die Sender Radio Bremen 1-4, ffn und NDR 1-3.

Warum sehe ich im Developer Modus die von mir erwarteten Sender, bekomme sie aber bei der Auswahl der zur Verfügung stehenden Sender nicht angezeigt?
    Bei Automatischer Wahl wird meistens MDR gewählt, selten Antenne.
    Solbald MDR aktiv ist, werde ich über Staus bspw im Bremer Stadtgebiet überhaupt nicht informiert, was mich ja auch nicht wundert, weil MDR da wohl keine Ahnung von hat/haben kann.

Was läuft da schief, bzw wie kann man eine Verbesserung herbeiführen?

Wie gesagt, neueste FW und auch schon Reset der FM Table sowie löschen und Neusuche der Verkehrsender
  • Former Member
    Morgen,

habe die erste größere Fahrt mit den Navi gemacht. Es wurde vier mal Stau a 15 Minuten gemeldet und ich sollte diesen umfahren. von den 4 Staumeldungen entpuppten sich alle Staus als nicht vorhanden.:eek:
  • Wann und auf welcher Strecke war es denn?
  • Former Member
    TMC /Pro ist kein Mittel gegen den täglichen Staufrust . Dafür ist die Übertragung und der Weg einfach zu langsam . Die Zukunft heisst Live Dienste. So wie sie auch zum Teil von Garmin angeboten werden . Mitbewerber bieten ähnliche Dienste an .Ist natürlich mit Folgekosten verbunden . Wer das nicht will muss bei TMC /pro bleiben oder Radio hören .

Gruss
  • Former Member
    Wenn das Vermeidungshäkchen bei Stau / Verkehrsfunk gesetzt ist, dann rechnet das Navi automatisch ne neue Route. Wenns nicht gesetzt ist kann mans selber entscheiden wenn ein Stau gemeldet wird.

Grüße

Mir wurde ein Stau gemeldet und automatisch die Umfahrung berechnet (Haken bei Stau gesetzt), obwohl ich keine Antenne angeschlossen hatte. Geht es also auch einfach von alleine? :confused: