TMC richtig nutzen

Former Member
Former Member
Servus

Wie nutze ich das TMC bei meine 1390 denn richtig - und muss ich bei vermeiden Stau anklicken um es zu nutzen und muss ich dann den navi noch sagen, er soll ausweichen oder macht es dies selbst :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Mir wurde ein Stau gemeldet und automatisch die Umfahrung berechnet (Haken bei Stau gesetzt), obwohl ich keine Antenne angeschlossen hatte. Geht es also auch einfach von alleine? :confused:

Wenn der Empfang schlecht ist, hilft die Zusatzantenne.
  • Former Member
    Morgen,

habe die erste größere Fahrt mit den Navi gemacht. Es wurde vier mal Stau a 15 Minuten gemeldet und ich sollte diesen umfahren. von den 4 Staumeldungen entpuppten sich alle Staus als nicht vorhanden.:eek:

Hatte ich heute auch SIEHE 5.30 Firmware

Gruß
  • Former Member
    Hi,

so bin mal wieder etwas länger unterwegs gewesen.

hatte eine Staumeldung über 15 minuten. na dafür umfahre ich nicht. Als sich die Staumeldung auf 1 S 45 min erhöte wollte ich schauen wo der Stau ist und diesen umfahren.

Wie ich feststellte stand ich mit 160 km/h im Stau.:eek:

ne Stunde Später geriet ich aber in einen Stau der nicht gemeldet war. Fazit ich verzichte solange auf die navteq Meldungen bis sie aus dem Radio bestätigt werden.
  • Former Member
    ne Stunde Später geriet ich aber in einen Stau der nicht gemeldet war. Fazit ich verzichte solange auf die navteq Meldungen bis sie aus dem Radio bestätigt werden.

Bei mir war es umgekehrt. Verkehrsfunk gehört - nichts gemeldet - System sagt Stau und berechnet Umgehung - führte mich auf die Autobahn, allerdings in den Stau, der schon länger geworden war - das Kernstück war allerdings richtig - später abgefahren, wie das System errechnet und über die Landstraßen ohne Probleme - erst da kam die Meldung aus dem Radio, mehr als 1,5 Stunden zu spät.

Also so schlecht ist die automatische Neuberechnung einer Stauumgehung doch nicht.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wenn das Vermeidungshäkchen bei Stau gesetzt, dann rechnet Navi automatisch neue Route. Wenns nicht gesetzt ist kann mans selber entscheiden wenn ein Stau gemeldet wird.

Grüße

Ich weiß, der Thread ist alt, das Problem habe ich immer noch:
    1.Versuch: Befahren einer reinen Autostraße, Stau vermeiden aktiviert. Stau tritt ein mit ca. 20 Minuten Verzögerung. Mein 1490 holt mich runter von der Autostraße, führt mich durch´s wilde Kurdistan wieder ran den Stau.
    2.Versuch: Stau vermeiden deaktiviert, über Stausymbol Umleitung angewählt, wieder der gleiche Unsinn: Ich steh wieder im selben Stau.
    3. Neuer Versuch: Spreche mit Passanten. Sie zeigen in der mir unbekannten Stadt einen kurzen Umweg zum Ziel.
    Bin ich zu blöd, oder was ist da los?
    Anmerkung: Autobahn vermeiden war bei Versuch 2 deaktiviert. Aber eine Autostraße (Zeichen 331.1) wird vom Navi wohl nicht als Autobahn erfasst.
    Gruß
    Horst
  • Former Member
    Bin ich zu blöd, oder was ist da los?
    Anmerkung: Autobahn vermeiden war bei Versuch 2 deaktiviert. Aber eine Autostraße (Zeichen 331.1) wird vom Navi wohl nicht als Autobahn erfasst.

Na wenn du doch offenbar 3 mal hintereinander absichtlich in den selben Stau fährst, sollte man da doch schon leichte Zweifel bekommen. ;-)

Das Zeichen für die Bab ist ein anderes als das für die Kraftfahrstraße und dementsprechend werden diese Straßenkategorien in der Nüvi-Software auch berücksichtigt.
  • Former Member
    TMC ist ein Hilfsmittel und entbindet nicht davon sich auf seine eigenen Augen zu verlassen . Meldungen sind nur so gut wie sie vom Sender übertragen werden .

Gruß
  • Former Member
    Na wenn du doch offenbar 3 mal hintereinander absichtlich in den selben Stau fährst, sollte man da doch schon leichte Zweifel bekommen.
    .

Du bist in einer Dir völlig fremden Stadt mit einem enorm dichten Verkehr, durch das Hindurchführen durch Dir völlig fremde Straßen hast Du keinen Überblick mehr. Erst dann, wenn Du wieder unabsichtlich auf der staugefährdeten Straße bist, "klickert" es. :D

Gruß
    Horst

Nichts für ungut: Ihr habt alle recht, frustrierend war es dennoch:cool:
  • Former Member
    Hi,

nun möchte mich auch mal wieder zu meine Thema melden. inzwischen zeit regiere ich gar nicht mehr auf die TMC Meldungen. Rein in die Kartoffeln, Raus aus die Kartoffeln und gut ist. Bin dank ignorieren immer gut angekommen ohne mich groß aufregen zu müssen.:p

Bis auf einmal, da war die Straße gespert und die Sperrung wurde auch über TMC angezeigt, aber das Nüvi wollte mich, als ich der Umleitung folgte immer wieder auf die gesperrt Straße schicken :confused:
  • Former Member
    Ich bin nun seit fast 20 Jahren Berufspendler und kann nur aus meiner Erfahrung sagen,
    dass TMC nicht wirklich den Nutzen bringt, den man sich davon erhofft. Denn oftmals
    sind die Meldungen nicht richtig, oder aber alle, die TMC nutzen, fahren die "Umleitung",
    sodass die Umleitung ebenfalls verstopft.

Aber in den meisten fällen hat es mir mehr gebracht mich im Stau einfach hinten anzustellen
    und ich war schneller, als wenn ich abgefahren wäre.

Daher habe ich zwar TMC an, aber den Haken für "Staub vermeiden" nicht drin.

Ich entscheide dann selber, ob es der Stau wert ist ihn zu umgehen...

P.S: das $-Zeichen in den TMC-Sendern soll doch anzeigen, ob es TMC-Pro, oder eben nicht Pro ist.
    Pro = kostenpflichtig = (soll) besser